Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer)

Diskutiere Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kürzlich habe ich bei eBay eine alte (wirklich sehr alte) Saeco Superautomatica Electronic Twin ersteigert und nachdem ich sie dann (über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer) Beitrag #1
D
Dr.Light
Gast
Hallo,


kürzlich habe ich bei eBay eine alte (wirklich sehr alte) Saeco Superautomatica Electronic Twin ersteigert und nachdem ich sie dann (über zwei Stunden lang) äußerlich einigermaßen sauber gemacht habe auch ausprobiert=> Resultat: Hatte einige kleine besondere Bedienungszusätze (siehe weiter unten) erfordert aber wenigstens einen aufgeschäumten Milchkaffee produziert (Hmmm ;-))

Ein paar Tage später (also so richtig vor kurzem) hingegen wollte ich MEHR wie eine Tasse aufschäumen und da trifft mich doch glatt der Schlag: Der Dampfaustritt läßt bei der zweiten Tasse nicht nur nach sondern produzierte richtig schwarzen, Holzkohle-riechenden und aussehenden Dampf !!!
Danach kam auch weder Wasser für die Düse (Reinigung) noch für Kaffee.
Ich hatte dann die linke Servicetür geöffnet und mußte feststellen (nicht ganz so lecker), daß der Filter zwischen Wassertank und Pumpe randvoll mit Dreck war. Nachdem ich den ausgetauscht habe kam zwar wieder Wasser und zumindest die erste Tasse läßt sich weiterhin aufschäumen, schmeckt aber dementsprechend wie schon mal getrunken....
Ab gesehen davon fängt der Kaffeevollautomat wieder bei längerem Offen- Lassen der Dampfdüse (durch den Regler) zu Qualmen.
Das tolle ist aber, daß es im Kaffeevollautomat selbst innen drinn NICHT qualmt, nur das was aus der Aufschäumdüse herauskommt....


Ok. Jetzt natürlich zu meinen Fragen:
Ist es normal, daß nach kurzem Aufschäumen was ja auch geht nur nicht ansehnlich ist die Düse sich nicht mehr zudrehen läßt / immernoch zuviel Dampf austritt, obwohl die eigentlich zugedreht ist ?
Und die zweite Frage wäre natürlich, ob jemand das Problem kennt (ist wirklich eine alte Maschine, sorry) und Abhilfe weiß ?
Wenn es irgendwie möglich ist, die alte Maschine zu einem humanen Preis selbst oder so Instandzusetzen, dann würde ich das nur zu gerne tun.

Ich selbst tippe ja auf den Durchlauferhitzer.
Aber ich habe einen derartigen Durchlauferhitzer (der ist eher kugelförmig und nicht so flach wie alle anderen) auf keiner Ersatzteil- Seite jemals gesehen....


Sollte mir irgendjemand in dieser Sache ein wenig weiterhelfen können, so würde ich mich sehr darüber freuen...


MfG
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer) Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
ich vermute, dass die Maschine lange Zeit ungereinigt abgestellt wurde, das macht z.B. auch die Dichtungen porös. Der unangenehme Geschmack + Rauch kann von einem abgelösten Dichtungsteil stammen, dass sich jetzt im Durchlauferhitzer befindet und dort angekokelt wird.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer) Beitrag #3
D
Dr.Light
Gast
Hallo Gitty,


hätte nicht gedacht, daß jemand sooo schnell auf mein kleines Problem antwortet und dafür danke ich recht herzlich ;-)

Auf sowas wie ein abgelöstes Gummiteil wäre ich wirklich nicht gekommen, hört sich jedoch recht plausibel an !!!

Im Endeffekt bedeutet das also Durchlauferhitzer ausbauen, aufschrauben, innen reinigen, wieder zusammenbauen und einbauen.

Die Sache hat (meiner winzig kleinen Schraubererfahrung zufolge) aber wahrscheinlich den kleinen Haken, daß ich dafür alle neuen Dichtungen für den Durchlauferhitzer bräuchte, da ich ansonsten wohl den niemals mehr dicht bekommen würde...

Wo bekomme ich denn solche Dichtungen noch her ?


Auf jedenfall nocheinmal herzlichsten Dank für die Antwort, werd mich gleich mal ans Werk machen und versuchen den Durchlauferhitzer herauszubekommen...


MfG


Stefan


PS: Ja. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Maschine ungereinigt ziemlich lange herumstand...
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer) Beitrag #4
R
R.Flemming
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
3
Hallo Dr.Light!

Bei deiner Twin solltest Du alle Dichtungen austauschen.( auch die der Brühgruppe )
Brühgruppe dann neu fetten, nach dem Reinigen natürlich!! :)
Den Boiler (das ist ein KUPFERKESSEL ) ausbauen, öffnen und reinigen.
Vorsichtig mit den Messfühlern auf dem Kessel .Mach dir am besten eine Zeichnung, welches Kabel wohin kommt, sonst schießt du deine Elektronik zum teufel.
Ersatzteile, so wie Dichtungen bekommst du bei Herrn YAMAN unter
01797831001 in der Zeit von 09:00 Uhr-18:00Uhr.
Der hat auch eine Internetseite, deren namen ich jetzt nicht dabei habe, aber er sagt dir das dann am Telefon und du kannst über E-Mail bestellen.
Total nett der Mann und völlig unkompliziert.
Denke daran, die Dichtungen für die Dampfdüse mitzubestellen

So, und nun gut bastel.
Wenn Du einen Plan benötigst, sende e-mail an :
[email protected]

mfg

Roland
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer) Beitrag #5
D
Dr.Light
Gast
Hallo Roland, Hallo Gitty, Hallo restliche Saeco Gemeinde,


vielen Lieben Dank für all die hilfreichen Tips.
Mittlerweile habe ich den Kupferboiler (nachdem ich die Verkabelung abgezeichnet habe) ab- sowie aufmontiert und wurde sogleich vom Blitz aus dem Kaffeevollautomaten- Himmel persönlich getroffen: Rund 60-70% des Volumens des Kupferboilers bestand aus mehr oder weniger großen Kalk- Splittern, die dazu noch mehrere Farbabstufung so zwischen weiß und schwarz hatten. Ich hab schon mir dem Gedanken gespielt, ein Photo davon zu machen und es hier ins Forum hineinzustellen damit die Gemeinde weiß wie lecker so ein Kaffee sein kann, wenn man den Vollautomaten nicht gründlich und sorgfältig pflegt aber andererseits könnte man durch ein solches Photo auch das Magesinnere nach außen katapultieren, also hab ich's lieber gelassen ;-)

Ich hab die beiden Hälften des Kupferkessels einen Tag abwechselnd in Essig sowie in Zitronensäure (von beidem reichlich) gebadet+ aufgekocht. Leider konnte selbst aufgrund dieser radikalen Entkalkungskur nicht jeglicher Kalk entfernt werden, eine (wenigstens) dünne Kalk- Schicht bleibt leider. Ebenfalls ist die Kupfer Spirale merkwürdigerweise Schwarz und selbst nach viel Seife und Schwamm konnten auch nicht alle schwarzen- Reste davon entfernt werden.
Insgesamt gesehen gibt's aber nur noch einen dünnen Kalk sowie "Schwarz"- Film und keine losen Teilchen mehr.

Hab daraufhin den Kupferboiler wieder zusammengebaut, hineingeschraubt, richtig zurückverdrahtet und voila => Er heizt noch und hört (nach kleinen Anfangsschwierigkeiten) auch auf wieder zu heizen !!!

Der Dampf der herauskommt qualmt nicht mehr, aber der Milchkaffee, der davon produziert wird, schmeckt immernoch ein wenig merkwürdig (oder bilde ich mir das nur ein ????).

Jetzt die goldene Frage: Was war/ ist das für ein schwarzer Film auf der Kupferspirale und weitaus wichtiger: Ist das ganze trotz der obigen beschriebenen Reinigung denn überhaupt genießbar/ nicht gesundheitsschädlich, was der Kaffeevollautomat da produziert ?


Der Aufschäumer/ die Dampfdüse tropft immernoch und ist nicht dicht, aber wenn ich von Euch die Unbedenklichkeitsäußerung bezüglich dem Kupferboiler bekomme, dann bestelle ich natürlich alle Dichtungen (wie von R. Flemming freundlicherweise sowie richtigerweise empfohlen).


MfG

Stefan
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer) Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Dr.Light.....Jetzt die goldene Frage: Was war/ ist das für ein schwarzer Film auf der Kupferspirale und weitaus wichtiger: Ist das ganze trotz der obigen beschriebenen Reinigung denn überhaupt genießbar/ nicht gesundheitsschädlich, was der Kaffeevollautomat da produziert ?
Hallo Stefan,
mehr als dass er nicht säurelöslich ist, lässt sich über den Belag nicht leider nicht sagen - kann er mechanisch (Abschaben) nicht entfernt werden?
Ob der Kaffee genießbar ist entscheidet der Genießer, ob gesundheitsschädlich sagt Dir nur die chem. Analyse!
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer) Beitrag #7
D
Dr.Light
Gast
Hallo Gitty,


größtenteils läßt / ließ sich der Belag zuerst durch einen Schraubenzieher und dann durch Seife + Schwamm entfernen. Aber da gibt's leider noch Reste an die ich entweder nicht hinkomme (weiter oben an der Spirale/ zwischen den Spiralringen) oder die sich nur mit derartigem Kraftaufwand entfernen lassen, daß ich dabei den Verlust des Kupferboilers befürchte.
Was den subjektiven Geschmack betrifft => Versteht sich von selbst ;-)
Eine chemische Analyse jedoch kann ich selbstverständlich nicht durchführen, danke dennoch für den Hinweis ;-)
Ich werd mal schauen ob ich geeignetere "Instrumente" organisieren kann, um doch noch den mir etwas merkwürdig vorkommenden schwarzen Film entfernen zu können.

Greetings


Stefan

PS: Hätte nie gedacht, daß ein gebrauchter Kaffeevollautomat auch automatisch zum Mechanik/ Elektronik-Hobby wird aber man lernt nie aus und macht gerne neue Erfahrungen ;-)

PS2: Noch einmal ein herzliches Dankeschön für die stehts prompte Antworten und für die aufgewändete Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Superautomatica Electronic Twin (sehr alt) raucht und qualmt (nur durch den Aufschäumer)

Oben