Saeco Syntia - Fehler 15

Diskutiere Saeco Syntia - Fehler 15 im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Syntia - Fehler 15 Beitrag #1
J
Jase
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teilweise
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Syntia, Type HD8839

Hallo,
meine Kaffeemaschine zeigt seit einger Zeit nach dem Einschalten die Fehlermeldung 15 an.
Bisherge Recherchen deuten auf einen Fehler im Heizsystem hin.
Der Durchlauferhitzer zeigt 40 Ohm an, was scheinbar in Ordnung ist. Die beiden Thermostate zeigen nahezu 0 Ohm an, was laut Internet ebenfalls in Ordnung ist.

Wo könnte noch das Problem dafür liegen?
 
  • Saeco Syntia - Fehler 15 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Jase

Willkommen im Forum.

Saeco Syntia, Type HD8839
Fehlermeldung 15 an.
Fehler im Heizsystem hin.
Der Durchlauferhitzer zeigt 40 Ohm
beiden Thermostate zeigen nahezu 0 Ohm an

Miss widerstand an den Thermosensor - an JP 13, (wertänderung laut Bild im Anhang)!
Check auch seine Verkabellung un Kontakte auf die Platine!
 
Anhänge
  • NTC_wertaenderung.JPG
    NTC_wertaenderung.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 18
  • Saeco Syntia - Fehler 15 Beitrag #3
J
Jase
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
4
Hi Advocat,
danke für deinen Tipp. Ich habe bei 22°C 62,9 kOhm gemessen, scheint also in Ordnung.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Optokoppler iso5 für das Heizsystem verantwortlich ist. Daneben befindet sich der Widerstand R43, der laut Beschriftung 180 Ohm haben sollte, mit dem Multimeter aber nicht erfassbar ist.
Ein ähnliches Problem gibt es laut einem anderen Thread bei der Saeco Intelia, dort ist es zwar R14 vor iso3, aber vom Prinzip könnte es analog sein. In besagtem Thread war der Schaden wohl auch optisch etwas zu erkennen, ich sehe bei mir nichts, habe jetzt mal auf Vermutung einen neuen Widerstand bestellt und werde ihn tauschen, mal sehen ob sich was tut.

Hast du ansonsten noch andere Vermutungen?
 
  • Saeco Syntia - Fehler 15 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
danke für deinen Tipp. Ich habe bei 22°C 62,9 kOhm gemessen, scheint also in Ordnung.
Kann man sagen, obwohl sollte weit weniger sein bei 22°, so um die 55 Kohm. Aber versuchs ihn zu erwärmen und so zu messen.


In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Optokoppler iso5 für das Heizsystem verantwortlich ist. Daneben befindet sich der Widerstand R43, der laut Beschriftung 180 Ohm haben sollte, mit dem Multimeter aber nicht erfassbar ist
habe jetzt mal auf Vermutung einen neuen Widerstand bestellt und werde ihn tauschen, mal sehen ob sich was tut.
Kann sein dass du nicht richtig gemessen hast, wegen Lack auf die Lötpins, aber tausche ihn aus, dann schauen wir weiter.

Hast du ansonsten noch andere Vermutungen?
Wenn der R43 ist nicht der Schuldige, werden wir weiter suchen.
Eventuell kannst im TestModus (Anleitung am Unteforum Anfang) Spannung bzw. Strom verbrauch am Boiler messen, vor dem Boiler einschalten und nach einschalten!
poste mess/testergebnis!
 
  • Saeco Syntia - Fehler 15 Beitrag #5
J
Jase
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
4
Hi Advocat,

Aber versuchs ihn zu erwärmen und so zu messen.

Habe den Temperatursensor ans Multimeter gesteckt und das ganze mit dem Heizfön bearbeitet. Der Wert fängt sofort an zu sinken, scheint also (zumindest qualitativ) in Ordnung.

Kann sein dass du nicht richtig gemessen hast, wegen Lack auf die Lötpins

Habe versucht in allen möglichen "Stellungen" zu messen, aber bekomme nie einen Wert. Eventuell liegt es aber auch an deiner Vermutung.

Der neue Widerstand sollte Dienstag oder Mittwoch kommen, ich melde mich dann wenn ich ihn verbaut habe.
Vielen Dank für deine Unterstützung bisher!
 
  • Saeco Syntia - Fehler 15 Beitrag #6
J
Jase
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
4
Hi,

nachdem der Widerstand nun endlich gekommen ist habe ich den R43 getauscht und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Syntia - Fehler 15

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben