C
Catull
Teetrinker
- Dabei seit
- 26.02.2012
- Beiträge
- 10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Mechanik ein bisschen, Elektronik gar nicht
- Messgerät vorhanden ? - Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Talea Giro
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich mir eine gebrauchte Talea Giro gekauft. Eine erste Test-Tasse Kaffee kam auch gut raus, dann habe ich die BG auseinandergebaut & gereinigt und ein paar Ventile (in der BG und am Supportventil) ausgetauscht. Seitdem geht die Maschine nicht mehr.
Wenn ich sie einschalte, blinkt das rote "!" - die Anleitung schlüsselt das Blinken wenig hilfreich in "schnell" und "langsam" auf... Ich kann aber nicht beurteilen, was Saeco unter schnell/langsam versteht - sie blinkt in 15 Sekunden ca. 20 Mal (abgezählt) - ist das jetzt schnell oder langsam?!?
Ich habe die Maschine nach der Anleitung hier im Forum (http://www.saeco-support-forum.de/a...talea-plus-brueheinheit-problem-testmodus.pdf) im Testmodus gestartet und eigentlich durchläuft sie alle Punkte problemlos: Funktionsventil geht, Mahlwerk arbeitet, Getriebe geht, BG lässt sich bewegen, die Pumpe arbeitet, Flowmeter ist OK. Einzig beim Boilertest höre ich kein Geräusch o.ä. - das Wasser (beim Pumpentest) kommt allerdings sehr heiß und ohne Probleme. Ich denke also schon, dass der Boiler gehen sollte.
Im Testmodus mahlt das Mahlwerk problemlos, wenn ich dann ebenfalls via Testmodus die BG in Brühposition bringe, landet der gemahlene Kaffee auch schön im Tresterbehälter.
Mögliche Ansatzpunkte:
- Die Maschine lässt sich beim Starten nicht immer Entlüften - manchmal kommt erst kurz Wasser, dann kurz Dampf, dann gar nichts mehr.
- beim Mahlwerktest im Testmodus blinkt die Entkalker-LED nicht mit, wie sie laut Anleitung sollte.
- bin mir nicht sicher, ob der Boiler im Testmodus (s.o.) ordnungsgemäß arbeitet. Sieht aber eigtl schon so aus.
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, sitze jetzt schon Stunden da und komme einfach nicht weiter...
Danke und Gruß! Kai
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Mechanik ein bisschen, Elektronik gar nicht
- Messgerät vorhanden ? - Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Talea Giro
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich mir eine gebrauchte Talea Giro gekauft. Eine erste Test-Tasse Kaffee kam auch gut raus, dann habe ich die BG auseinandergebaut & gereinigt und ein paar Ventile (in der BG und am Supportventil) ausgetauscht. Seitdem geht die Maschine nicht mehr.
Wenn ich sie einschalte, blinkt das rote "!" - die Anleitung schlüsselt das Blinken wenig hilfreich in "schnell" und "langsam" auf... Ich kann aber nicht beurteilen, was Saeco unter schnell/langsam versteht - sie blinkt in 15 Sekunden ca. 20 Mal (abgezählt) - ist das jetzt schnell oder langsam?!?
Ich habe die Maschine nach der Anleitung hier im Forum (http://www.saeco-support-forum.de/a...talea-plus-brueheinheit-problem-testmodus.pdf) im Testmodus gestartet und eigentlich durchläuft sie alle Punkte problemlos: Funktionsventil geht, Mahlwerk arbeitet, Getriebe geht, BG lässt sich bewegen, die Pumpe arbeitet, Flowmeter ist OK. Einzig beim Boilertest höre ich kein Geräusch o.ä. - das Wasser (beim Pumpentest) kommt allerdings sehr heiß und ohne Probleme. Ich denke also schon, dass der Boiler gehen sollte.
Im Testmodus mahlt das Mahlwerk problemlos, wenn ich dann ebenfalls via Testmodus die BG in Brühposition bringe, landet der gemahlene Kaffee auch schön im Tresterbehälter.
Mögliche Ansatzpunkte:
- Die Maschine lässt sich beim Starten nicht immer Entlüften - manchmal kommt erst kurz Wasser, dann kurz Dampf, dann gar nichts mehr.
- beim Mahlwerktest im Testmodus blinkt die Entkalker-LED nicht mit, wie sie laut Anleitung sollte.
- bin mir nicht sicher, ob der Boiler im Testmodus (s.o.) ordnungsgemäß arbeitet. Sieht aber eigtl schon so aus.
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, sitze jetzt schon Stunden da und komme einfach nicht weiter...
Danke und Gruß! Kai