Saeco TX 550 (resp. Turmix TX 550) : Pumpe läuft nicht an

Diskutiere Saeco TX 550 (resp. Turmix TX 550) : Pumpe läuft nicht an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Turmix TX 550 (höchstwahrscheinlich gleich wie Saeco TX 550 und anscheinend baugleich mit Saeco Incanto Digital)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco TX 550 (resp. Turmix TX 550) : Pumpe läuft nicht an Beitrag #1
N
Neoby
Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Turmix TX 550 (höchstwahrscheinlich gleich wie Saeco TX 550 und anscheinend baugleich mit Saeco Incanto Digital).
Nun hatte ich das Problem, dass die Maschine plötzlich nichts mehr auf dem Display anzeigte, und es lief gar nichts mehr.
Nachdem ich auf der Leistungsplatine den Trafo und den Siebelko (470uF) gewechselt habe, läuft nun wieder alles, ausser dass kein Wasser rauskommt.
Pumpe scheint gar nicht anzuspringen. Ich hab die Pumpe auch direkt über 230V getestet und sie lief, also muss es die Ansteuerung sein.
Nun habe ich den Triac und den Varistor gewechselt, aber immer noch keine Besserung.
An was könnte es nun noch liegen?

Hier die Angaben zur Leistungsplatine: SACEO CS 005F-005G/02 P107DPWRV02

Danke im Voraus für euer Hilfe.

Andi

• Saeco TX 550 (resp. Turmix TX 550) : Pumpe läuft nicht an Beitrag #2
N
Neoby
Gast
Fehler gefunden, bleibt noch Problem "Entlüften"

Hab den Fehler gefunden:

Der ausgewechselte Triac war nicht genau der T410 700T, sondern ein adäquater (oder eben nicht).
Ich hatte im Bauteile-Shop nach einem gleichen wie TIC 216 verlangt (der in anderen Foren auch genannt wird),
und bekam einen NTE5609. Entweder ist dieser defekt, oder er passt nicht.

Nun habe ich den Triac und den Varistor des Tassen-Plattenheizung ausgebaut und für die Pumpe eingesetzt.
Nun läuft die Pumpe, aber die Plattenheizung geht nicht mehr, aber damit kann ich leben. Ich werde mir nun
noch einen korrekten Triac dafür besorgen.

Das einzige Problem das momentan noch besteht ist, dass ich nach ca. 1/2 Kaffee nun die Aufforderung "Entlüften"
auf dem Display habe, welche ich aber auch durch Entlüften am Wasserbezug nicht wegbekomme.
Ich habe aber diesbezüglich auch schon was im Forum gelesen, und werde einfach nochmals danach suchen.

Wenn jemand gerade einen Tipp zur Hand hätte wäre ich dankbar.

Andi

• Saeco TX 550 (resp. Turmix TX 550) : Pumpe läuft nicht an Beitrag #3
N
Neoby
Gast
Entlüften behoben

Hab nun auch das Problem mit dem Entlüften behoben.

Habe ein Kabel an die Steuerplatine falsch angeschlossen, nun funktionniert alles!

Vielen Dank an euer super Forum. Ihr ward mir echt eine grosse Hilfe. DANKE :thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco TX 550 (resp. Turmix TX 550) : Pumpe läuft nicht an

Oben