Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W

Diskutiere Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an Alle hier, Technische und Mechanische Kentnisse sind vorhanden, Messgerät auch. Nun zu meinem Problem, ich habe einen Kaffeeautomat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #1
J
Jürgen T.
Gast
Hallo an Alle hier,
Technische und Mechanische Kentnisse sind vorhanden, Messgerät auch.

Nun zu meinem Problem, ich habe einen Kaffeeautomat Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W
erworben und da ist die Elektronic defekt. Ein Triac T410-700T (auf der Platine mit T8 bezeichnet) ist gesprngt worden (auseinandergeflogen), ein Varistor 7N47 IK JVR (RV1), sowie ein Varistor S07 K35 (RV6) sind auch auseinander geflogen.
Jetzt versuche ich ganz verzweifelt ein Schaltbild von dieser Platine zu bekommen, aber das scheint mir unmöglich zu sein. Und vielleicht kann mir auch jemand sagen, was an dem Automaten wohl noch defekt sein kann, ich habe alle Bauteile mit dem Messgerät durchgemessen und von daher scheint soweit kein Bauteil defekt zu sein.

Noch eine Frage wäre, kann ich die Platine an 220 V~ prüfen, ohne die ganzen Teile wie Mahlwerk, Pumpe, Boiler oder Dosierer angeschlossen zu haben?
Weiterhin hoffe ich, dass mir hier jemand mit der Auswahl der defekten Teile helfen kann.
Oder hat jemand solche Erfahrung mit den Platinen und kann mir sagen, welche Werte die Bauteile alle haben, es ist nämlich auch noch ein Wiederstand R15 schwarz geworden und ich kann den Wert nicht mehr ablesen. Ist denn wohl der Gleichrichter D10 und D9 auch wohl defekt?

Varistoren gibt es ja glaube ich mehr, als Sand am Meer. Für den T410-700T habe ich als Ersatztyp den BT 136-600D oder den TIC 226N gefunden, doch die Varistoren finde ich leider nicht.
Wer kann mir da sagen, welchen Typen ich da nehmen kann und wo ich sie am besten bestellen kann?

Diesen Beitrag setze ich jetzt schon mal rein, Bilder von der Platine werde ich fertig machen und sie dann auch sofort reinstellen, vielleicht hilft das ja auch weiter.

Mit freundlichem Grüßen, Jürgen T.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #2
J
Jürgen T.
Gast
Hier jetzt im Anhang die Bilder von der defekten Platine.

MfG. Jürgen T.

Anhänge
  • 01.Bild.jpg
    01.Bild.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 23
  • 02.Bild.jpg
    02.Bild.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 29
  • PIC_0006.JPG
    PIC_0006.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 24
  • PIC_0007.JPG
    PIC_0007.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 23
  • PIC_0008.JPG
    PIC_0008.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 22
  • Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

hier ein dokument zur der nachfolgeserie deiner platine, die nahezu identisch sein dürfte

M5SVV1-1.pdf

mfg

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #4
J
Jürgen T.
Gast
oh wie schön, habe vielen dank für das schöne schaltbild mit den unterlagen, wie kommt man an solche dinge ran?
nochmals vielen dank und ferundliche grüße, Jürgen T.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #5
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Ich hätte da mal eine andere Frage:

Die Stecker wurden doch bestimmt von irgendjemandem fortlaufend nummeriert.
Warum sind dann bei Dir die Nr. 6 und Nr. 7 vertauscht?
(Ist auf PIC_0006.JPG gut zu sehen)

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Stimmt, Stecker sind vertauscht.

Hab grad eben bei einem "Patienten" nachgeschaut.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #7
J
Jürgen T.
Gast
Hallo Koffeinsüchtiger und MrLed,
danke für eure Aufmerksamkeit, ich weiß es jetzt auch, ich hatte den Automaten so bekommen, ihn getestet und als er nicht funktionierte, habe ich ihn auseinander gebaut.

Dann nach einigen Vergleichen und Nachsehen, habe ich es auch festgestellt, aber das war zu spät, denn da lag das Kind schon im Brunnen. (sprich: Automat war schon defekt!!!)

Werde mir jetzt einige Ersatzteile bestellen müssen und sie austauschen, schreibe dann wieder ob alles funktioniert.

Nochmals, vielen Dank ihr Zwei.

MfG. Jürgen T.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Jürgen
Lebt der Prozessor nach der Aktion mit den vertauschten Steckern noch? Leg mal die 230 Volt an die Primärseite des Trafos und schau ob die 5 Volt Sekundär noch da sind. Die Prozis sterben gern und ziehen dann meist die 5 Volt in die Knie.
Gruß Christoph

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #9
J
Jürgen T.
Gast
Hallo an die Kenner der Elektronischen Bauteile:
Hier wird also eine ganze Menge über Varistoren geschrieben, sie sind sehr wichtig und durch ihre Spannungsbegrenzungen schützen sie weitere Bauteile. Das kann ich auch alles verstehen, nur eines möchte ich gerne wissen, denn man sucht sich im Internet auch unter Google einen Wolf und muss nachher die paar Varistoren an 3 oder 4 verschiedenen Stellen bestellen, und bezahlt im Schnitt für jede Bestellung 6€ - 10€ Versand, während der Teilewert bei 3€ - 6€ liegt.
Jetzt meine Fragen:
Gibt es keine Liste, oder kann sie hier einer ins Forum setzen, auf dem man genau die Bezeichnungen und- oder aber eventuelle Vergleichstypen von anderen Herstellern finden kann.
Eine Aufschlüsselung hierdrüber, würde sehr viele Fragen hier im Forum ersparen.
z.B. der 7N471K JVR in gelb, kann doch bestimmt durch einen anderen von dem Hersteller EPCOS ( sowie der S07K35 ) benutzt und somit auch bei Conrad oder einer anderen Firma zusammen mit allen anderen elektronischen Bauteilen bestellt werden.
Liebes Forum Team, wenn einer von euch sich damit genau auskennt, bitte bitte stellt doch mal so eine Liste über Varistoren hier ins Forum.
Viel Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen. Jürgen T.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #10
J
Jürgen T.
Gast
Hallo Jürgen
Lebt der Prozessor nach der Aktion mit den vertauschten Steckern noch? Leg mal die 230 Volt an die Primärseite des Trafos und schau ob die 5 Volt Sekundär noch da sind. Die Prozis sterben gern und ziehen dann meist die 5 Volt in die Knie.
Gruß Christoph

Hallo uhrmacher, ich kann noch nicht sagen, ob der Prozzessor noch lebt, denn ich muss erst einige defekte Teile, welche ich bestellt habe, wieder einbauen um dann zu prüfen.
Kann ich denn die Platine auch ohne Anschlüsse von Pumpe, Boiler, Dosierer u.s.w. Spannungsmäßig prüfen, oder muss alles aufgesteckt sein?

MfG. Jürgen T.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #12
J
Jürgen T.
Gast
hallo,
vielen dank für deine tipps, dann kann ich ja erst einmal die wichtigsten spannungsmessunge vornehmen, ohne das mir die platine gleich wieder an irgendeiner stelle stirbt.

die liste habe ich gefunden, auch danke hierfür.

mfg. Jürgen T.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #13
J
Jürgen T.
Gast
hallo,
vielen dank für deine tipps, dann kann ich ja erst einmal die wichtigsten spannungsmessunge vornehmen, ohne das mir die platine gleich wieder an irgendeiner stelle stirbt.

die liste habe ich gefunden, auch danke hierfür.

mfg. Jürgen T.

hallo,
ich habe eine sehr günstige steuerplatine für die Via Torretta erwerben können und habe sie jetzt eingebaut. nach einem kurzen test habe ich festegestellt, dass wohl alles funktionier, musste den automaten nur noch mal aus dem gehäuse nehmen, weil noch ein mikroschalter, der knopf und der ein- ausschalter defekt sind, habe diese teile bestellt und werde sie nach erhalt einbauen. danach werde ich berichten, ob die Via Torretta wieder funtioniert oder immer noch nicht richtig.

aber dennoch werde ich versuchen, die alte steuerplatine zu reparieren, habe mir die ganzen elektonischen bauteile (bis auf den prozessor) auch schon bestellt. ich hoffe sie nach ostern zu bekommen, einbauen zu können und werde sie dann auch im gerät auf funktionalität überprüfen.
danach berichte ich wieder.

ich wünsche allen hier ein frohes und gesundes osterfest 2012.

mfg. Jürgen T.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
Übrigens!

ALLE (echten) Saecos heißen Via Toretta 230!!!!!!!!!!!!

Das ist die Adresse von Saeco :p:p:p:p:p

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

fast markus, nicht alle wurden in der turmstraße 230 hergestellt :D

mfg

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #16
J
Jürgen T.
Gast
Übrigens!

ALLE (echten) Saecos heißen Via Toretta 230!!!!!!!!!!!!

Das ist die Adresse von Saeco :p:p:p:p:p
aha, dass wusste ich noch nicht, dann heißt also die wahre saeco magic+ oder magic comfort oder die saeco vienna oder die saeco royal classic ............... alle via torretta??????????????
tolle kiste
mfg. Jürgen T.

• Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #17
G
Gast88477
Gast
och neeeeeeeeeeeeee!!!!!!:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W

Oben