Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W

Diskutiere Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ... ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #1
J
Jürgen T.
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ... ja
- Messgerät vorhanden ? ... ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ... Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W


Habe jetzt alle Mikroschalter, Steuerplatine und Netzschalter neu eingebaut, der Kaffeeautomat macht seine komplette Einschaltroutine, so wie es auch richtig ist, doch wenn ich den Kaffeeautomaten entlüften will, läuft die Pumpe kurz an und geht dann aus, ohne dass Wasser aus der Heißdampfdüse austritt. Es steht dann lediglich nach ca. 3 Versuchen ein wenig Wasser unter dem Automaten. Selbst in der Auffangschale befindet sich kein Wasser, welches ja durch Überdruck am Ventil an der Pumpe passieren sollte. Nach einigem Untersuchen, habe ich jetzt auf der Innenseite der Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ein Loch entdeckt.

Kann es jetzt sein, dass dadurch die Pumpe keinen Druck aufbaut und daher sofort beim Entlüften ganz kurz anläuft und dann verstummt, oder ist auch das Überdruckventil wohl auch noch defekt???

Also ich habe die Pumpe mit dem Überdruckventil schon mal ausgebaut und an 220 Volt~ frei laufen lassen. Dann läuft die Pumpe richtig und am Überdruckventil schießt auch Wasser aus der richtigen Öffnung heraus. Was kann ich jetzt tun? Ich habe mir eine neue
Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife bestellt und hoffe jetzt Innbrünsig, dass ich damit auch das letzte problem gelöst habe, doch was ist, wenn nicht???

Wer weiß hier also genau, warum die Pumpe jetzt schon beim Entlüften des Automaten kurz anläuft und dann verstummt??? Ich hoffe, mir kann hier schon mal jemand etwas zu sagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG. Jürgen T.




 
  • Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

jetzt mach erst einmal einen neue dampferhitzer rein und dann sehen wir weiter.

dir ist sicherlich bekannt, dass der neu erhitzer keine steck-raccord anschlüsse mehr hat, wie damals werksseitig ausgeliefert. die neuen haben alle legris-verschraubung. ich schneide in diesen fällen die vorhandenen schläuche am schneidring ab und ziehe jeweils einen neuen legris-schneidring + überwurfmutter drüber. fertig konfektionierte schläuche sind nicht wirklich billig.

überdruckventil teste, wenn der neue dampferhitzer eingebaut ist. testmodus aufrufen und bei geschlossenem hahnen die pumpe aktivieren. die muss ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. sollte sie dennoch fördergeräusch von sich geben und wasser in der auffangschale ankommen ist das überdruckventil defekt.

wenn die pumpe schon mal draußen ist, öffne sie und prüfe die kugel -neu 4mm-, ob sie abgenutzt ist. ab 1zehntel abnutzung kommt sie bei mir in die tonne. arbeitsdichtung 5x2 am besten auch gleich eine neue. die werden hart mit der zeit.

gruß
 
  • Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #3
J
Jürgen T.
Gast
Hallo,
danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.
Wie bekomme ich denn die Pumpe auf, ich bekomme nur den weißen Kolblen aus der roten Pumpenspule herraus und das weiße Plastikröhrchen scheint verschweißt oder geklebt zu sein, daher sehe ich auch keine Kugel. Ich kann nur sehen, dass die Feder in dem Plastikkolben sich zusammendrücken lässt und wieder auseinander geht. Vielleicht kannst Du mir ja mal erklären, wie ich die Pumpe öffnen und wieder zusammen bekommen kann, dass wäre sehr schön. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass innerhalb des weißen Plastikkolbens doch schon so einiges von statten geht und passiert, was den Druck der Pumpe anbelangt.

Also an dem Erhitzer habe ich bei mir schon die Schraubanschlüsse dran und mir auch den Erhitzer der gleichen Bauform mit den gleichen Anschlüssen bestellt. Doch den alten Erhitzer mit den Steck-rRccord Anschlüssen gibt es auch noch.

Ich werde jetzt erst einmal auf den Erhitzer warten, ihn dann einbauen und testen, danach werde ich hier wieder berichten.

MfG. Jürgen T.
 
  • Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #5
J
Jürgen T.
Gast
hallo,
vielen, vielen dank für diese prompte hilfe, ich werde mich gleich noch dransetzen und die pumpe zerlegen um sie zu überprüfen.

da ich nämlich auch noch eine saeco royal classic habe, bei der ich nach einigen durchläufen zu wenig wasser in der tasse habe und es nach fünf bis 6 durchläufen nur noch eine halbe tasse ergibt, sollte ich vielleicht auch dort einmal die pumpe zerlegen!?

bei der saeco royal classic habe ich nämlich auch schon die elkos auf der steuerplatine getauscht, welches aber nur minimalen erfolg gebracht hat.

oder wüsstest du vielleicht woran es bei der royal classic sonst noch liegen könnte? also das flowmeter ist ok, wie gesagt die elkos auf der steuerplatine sind auch neu und alles andere ist dicht und läuft nach meinem ermessen 100%-ig.

mfg. Jürgen T.
 
  • Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn es nach 5 - 6 durchläufen nur noch eine halbe tasse gibt drängt sich der verdacht auf, dass das u-förmige schiebestück im supportventil etwas verformt und altersschwach ist, durch das heiße wasser zusätzlich gestresst wird und so kein maximaler durchfluss an der wasserübergabe zur brühgruppe vorhanden ist ist.

AndyFAQ - Fehler

mfg
 
  • Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W Beitrag #7
J
Jürgen T.
Gast
hallo,
das support ventil habe ich in dem automaten komplett neu ersetzt, daran kann es also nicht liegen, dennoch vielen dank für deinen tip.
vielleicht hast du ja noch eine idee?
mfg. Jürgen T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Via Torretta 230 - Type: Sup 018CR / 1250 W

Oben