Saeco Via Venezia SUP002EV

Diskutiere Saeco Via Venezia SUP002EV im English Section Forum im Bereich *** Allgemein***; The "No water" and "No Beans" lights are both on even though both the water and beans containers are full. Only the steamer works. No action from...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Via Venezia SUP002EV Beitrag #1
P
Pickster42
Gast
The "No water" and "No Beans" lights are both on even though both the water and beans containers are full. Only the steamer works. No action from the pump, the grinder or coffee delivery. Can anyone suggest what can be wrong?

• Saeco Via Venezia SUP002EV Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hello Pickster42,

did you watch the machine as the fault appears?

1. The water-flow is measured by the "Flowmeter". If the pulses are not the right way, the "Water" - LED will turn on.
2. The Grinder will stop if the switch will give no feedback within about 20s.

Possible reasons could be:

1. The level of the 5V-supply voltage on both sensors is less then 5V.
2. The flow of water is blocked by lime and
3. The limit swich for detecting the amount coffee is not working.

Anhang anzeigen 3158

Try the following:

1. Measure the voltage at flow-meter supply
2. and the pulse output
2. Examine the dose-chamber and the switching of the limit switch

Best regards

KSB

Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.JPG
    Flowmeter Schaltung Detail.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 162
  • Saeco Via Venezia SUP002EV Beitrag #3
C
chris_fl
Teetrinker
Via Venezia SUP002EV

Hi

I have the same machine with exactely the same problem. Tried almost everything but couldn´t make it work.
I´ll follow the steps to measure the voltage on the flow meter and the function of the switch in the coffee chamber and keep you posted.
Did you find out how to solve the problem in the meantime?

best

Chris

• Saeco Via Venezia SUP002EV Beitrag #4
C
chris_fl
Teetrinker
Via Venezia SUP002EV

Hallo,

Die beiden LEDs für Wasserstand und Kaffeefach leuchten an meinder Via Venezia andauernd rot auf. Ich habe bereits einiges versucht, konnte sie aber nicht zum Erlöschen kriegen. Die Pumpe arbeitet perfekt wenn man direkt Spannung anlegt. Habe die Maschine auf diese Weise entlüftet. Die LED leuchtet jedoch immer noch rot und die Pumpe bekommt von der Leiterplatine auch keine Spannung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Saeco Via Venezia SUP002EV Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe ob die Brühgruppe eingerastet ist und den Mikroschalter dazu. Weiters die Kontakte an den Kabeln des Flowmeters.
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler. Hier ist auch eine Testschaltung für den Halsensor

lg
Christian

• Saeco Via Venezia SUP002EV Beitrag #6
C
chris_fl
Teetrinker
Hallsensor

Hallo,

Danke für die Info. Ich habe den Flowmeter zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder ordentlich zusammengebaut. Eingebaut ist der Hal506K. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit die Testschaltung aufzubauen, also bin ich nicht sicher ob der Sensor funktioniert. Es liegen bei meiner Maschine nur 2.5 Volt am Sensor an. Vielleicht ist das ein Grund. Ich lies Wasser durch den Flowmeter laufen um zu beobachten ob durch das Drehen des Flügelrades die rote LED erlischt was jedoch nicht der Fall war.
Auch den Mikroschalter an der Brühgruppe habe ich durchgemessen und gecheckt. Der schaltet ordentlich.
Das heisst ich bin noch in der Ausgangssituation das beide LEDs rot leuchten.
Hast Du eine Idee was der nächste Schritt wäre?

Danke und Grüße

Chris

• Saeco Via Venezia SUP002EV Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die 2,5 Volt sind mir etwas zu wenig. Bei den neueren Geräten sind das 5 Volt. Hab nur eine abgerauchte Platine einer Twin da. Der Spannungswandler dürfte der am Kühlkörper rechts sein. Der Elko dazu ist ein 470µF 16 V. rechts unterhalb des Wahlschalters. Hab in meinem Unterlage nur Schaltpläne für die ganz alten Geräte mit Schaltwalze.
Versuche eine stabile 5V-Versorgung herzustellen und versuche ob du die Testschaltung für das Flowmeter hinbekommst.
Eine Grundvoraussetzung, das das Gerät arbeitet ist das Impulse vom Flowmeter kommen (nach dem Einschalten läuft normal die Pumpe an)
Das bei dir beide LED leuchten führe ich auf die zu geringe Spannung zurück (nur 2,5V)

lg
Christian

• Saeco Via Venezia SUP002EV Beitrag #8
C
chris_fl
Teetrinker
Hallo,
Ich vermute das die Platine defekt ist. Der Spannungsregler liefert keine 5 Volt und ich finde ohne Schaltplan den Fehler auf der Platine nicht.

Gibt es so eine Platine noch?

Bezeichnung: COD 1.8.156.13.51-20
120 Vac Sett. 25/1997
Board Nr. 294 Pass

Zu erwähnen ist das meine Maschine für 120 Volt (Nordamerika) gebaut wurde und es sich wahrscheinlich um eine andere Platine handelt als für Maschinen in Europa.

Danke für Eure Hilfe und Grüße

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Via Venezia SUP002EV

Oben