Saeco Viaroma

Diskutiere Saeco Viaroma im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier und muß sagen, das dieses Forum super gut ist. Was mich immer wieder beeindruckt ist das Wissen vieler hier im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Viaroma Beitrag #1
T
targavisionary
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muß sagen, das dieses Forum super gut ist. Was mich immer wieder beeindruckt ist das Wissen vieler hier im Forum. Unglaublich!!! Auf jede Frage immer ein gute Antwort. So hoffe ich doch sehr das mir evtl auch geholfen werden kann. Ich bin im Punkto Elektrik und Elektronik ein absoluter noob. Keinen Plan weil nix kapieren. Deswgen versuche ich mich mal durchzufragen. Ich besitze eine treue Saeco Viaroma mit 27000 liebevoll servierter Kaffees. Mahlwerk und Brühgruppe wurden schon öffters gereinigt. Jetzt ist es soweit, sie heizt nicht mehr auf:confused:. Ich habe nun im Forum gelesen und mit einem alten Multimeter gemessen. An der Heizung sind ja 2 Gelbe Kabel, wenn ich da messe kommt in der Anzeige folgendes. .124
Also erst ein Punkt und dann 124. Heißt das jetzt 0,124 Ohm oder wie muß ich das deuten. Wenn dem der Fall ist wird wohl die Heizung am Ar... sein oder? Danke für Eure Antworten:)

Lutz

• Saeco Viaroma Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

also die Heizung hat ca 49,5 Ohm und der Vorwiderstand (da wo die 2 gelben Kabel dran gehen) für den Brühgruppenmotor hat ca 125 Ohm.Du muß auch schauen in was für einem Meßbereich du bist steht da zufällig x KOhm. Dann wäre die Anzeige im Display deines Meßgerätes 0,125 KOhm = 125 Ohm

Gruß Sir-Rossi

• Saeco Viaroma Beitrag #3
T
targavisionary
Teetrinker
Hi,

danke für die schnelle Antwort!! Ich schalte am Multimeter den Schieber auf 2KOhm. Mehr kann ich nicht einstellen....

:rolleyes:

• Saeco Viaroma Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss die Anschlüsse des Erhitzers gegenüber denen des Vorwiderstandes.

• Saeco Viaroma Beitrag #5
T
targavisionary
Teetrinker
Also, ich habe beide Gelben Kabel am Boiler abgezogen und der zeigt immer noch 124 an??

• Saeco Viaroma Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
nein - gegenüber den Anschlüssen des Vorwiderstandes (um 180° versetzt) befinden sich die des Erhitzers - miss diesen.

• Saeco Viaroma Beitrag #7
T
targavisionary
Teetrinker
Die 2 Gelben Kabel kommen aus einem Stecker der auf der Platine sitzt. Und jetzt... ich habe doch gesagt keinen Plan sorry:(

• Saeco Viaroma Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
sieh bitte hier:

AndyFAQ - Fehler

Du misst auf Platinenseite - den Erhitzer kannst Du aber nur sicher auf der anderen Seite messen.....

• Saeco Viaroma Beitrag #9
T
targavisionary
Teetrinker
Also nochmal. Ich stehe jetzt hinter der Maschiene. Die Heizung oder Boiler sieht etwa aus wie ein Hufeisen. In dieses Hufeisen führen 2 Gelbe Kabel. In der mitte vom Hufeisen sind 3 Stecker. Vermute die Temp.fühler.
Also ich ziehe die Gelben Kabel von der Heizung ab und messe 124 Ohm oder 0,124 Ohm. Auf dem Messgerät sind 2KOhm eingestellt. Die Gelben Kabel kommen im Bereich der Platine hinter dem Display. Wenn ich Wasserdampf aufmache am Drehknopf kommt super Dampf!! Also vermute ich schon den Boiler zu messen. Wenn der aber kaputt sein sollte habe ich doch keinen Wiedestand mehr. Wenn der aber ganz ist wrum zeigt der 124Ohm an????????????:(

Wir schaffen das doch noch ....

• Saeco Viaroma Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Vorwiderstand und Erhitzer befinden sich um 180° versetzt im selben Block und sind jeweils hufeisenförmig.

Es bringt nichts, zum hundertsten mal dien Vorwiderstand zu messen.

Du musst die Heizung messen.

• Saeco Viaroma Beitrag #11
T
targavisionary
Teetrinker
Ahäm:eek:,
alles klar. Habe immer den Wiederstand gemessen. Also Heizung zeigt nichts an. Keine Anzeige. Anzeige rührt sich nicht bei der Messung. Heizung am Ar..??

• Saeco Viaroma Beitrag #13
A
Angel-Sunny
Teetrinker
Hallo, ich bin heute morgen hier im Forum eingestiegen, weil unsere Viaroma den Geist aufgegeben hat. Sie zeigt nur noch "Spülen und Aufheizen" an und bleibt an der Stelle hängen. Deshalb interessiert mich dieser Beitag.

Die Heizungsanschlüsse sieht man nur, wenn man die ganze Einheit aus dem Gehäuse zieht. Man kann aber auch an den Anschlüssen messen. Diese haben die Farbe hellblau und schwarz und stecken auf der Platione auf Steckplatz JP1 und JP4. Zieh diese zwei Leitungen ab und messe an den Leitugen den Widerstand der Heizung.

An meiner Maschine ist der Widerstand 0 Ohm. Somit muss ich wohl hier ein Ersatzteil beschaffen.

Gruß Rudi

• Saeco Viaroma Beitrag #14
A
Angel-Sunny
Teetrinker
Hallo, die 0 Ohm sind falsch. Natürlich muss es hier unendlich heißen. Gruß Rudi

• Saeco Viaroma Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Unendlich = Heizung defekt !

Gruss KSB

• Saeco Viaroma Beitrag #16
A
Angel-Sunny
Teetrinker
Hallo, die Heizung habe ich ausgetauscht. Die Maschine geht wieder tadellos. Der Kaffee ist jetzt wieder richtig heiß.

Für alle, die auch mal als Neuling eine Heizung austauschen wollen. Man braucht zusätzlich zu der neuen Heizung auch noch ein Flüssigdichtstoff für die Anschlüsse und Wärmeleitpaste für die drei Sensoren.

Gruß Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Viaroma

Oben