Saeco Vienna : Brühgruppe Antrieb klemmt

Diskutiere Saeco Vienna : Brühgruppe Antrieb klemmt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Halloele, Irgendein Problem hab ich mit dem Antrieb für die Brühgruppe. Der Antrieb will sich die ganze Zeit nach links drehen und ruckzuck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna : Brühgruppe Antrieb klemmt Beitrag #1
O
oho
Gast
Halloele,

Irgendein Problem hab ich mit dem Antrieb für die Brühgruppe. Der Antrieb will sich die ganze Zeit nach links drehen und ruckzuck klemmt alles. Ist die Brühgruppe draussen und ich überbrücke die Sicherheitsschalter und schalte ein, dann läuft das Getriebe bis zum Nimmerleinstag….. hier scheint was mit den Endschaltern im argen.

Mein primäres Problem: ich krieg die Maschine nicht auseinander….. da gibt’s doch noch irgendeine Plastiknase, die das Innenleben im Aussengehäuse hält. Ich hab mich noch nie mit den Maschinen beschäftigt, mich jetzt einige Stunden eingelesen und möchte mir das Getriebe mal anschauen, bevor ich die Maschine entsorge…..

oho

• Saeco Vienna : Brühgruppe Antrieb klemmt Beitrag #2
O
oho
Gast
Plastiknase gefunden...... Werd mich jetzt mal mit den Endschaltern und dem Getriebe auseinandersetzen.

oho

• Saeco Vienna : Brühgruppe Antrieb klemmt Beitrag #3
O
oho
Gast
Hallo Saeco Profis,

ich bitte jetzt um einen kleinen Tip:
wie bereits oben beschrieben, stimmt etwas mit der Ansteuerung des Getriebemotors für die Brühgruppe nicht: unbeeindruckt von den funktionierenden Microschaltern, die die Drehrichtung ändern sollen, läuft der Antrieb permanent nach links. Die Mechanik der Brühgruppe setzt dem natürlich nach sehr kurzer Zeit ein Ende und alles klemmt.
Einmal in den Testläufen ohne Brühgruppe hat er die Drehrichtung geändert... auch die Selbsjustierung nach Einschalten, damit die Brühgruppe ordentlich auf die Achse passt, funktioniert nicht richtig.
Bitte einen kleinen Tipp, was ich ev. auf der Steuerplatine messtechnisch checken kann.
Herzlichen Dank.

Rainer

• Saeco Vienna : Brühgruppe Antrieb klemmt Beitrag #4
B
brauner
Teetrinker
  • Saeco Vienna : Brühgruppe Antrieb klemmt Beitrag #5
O
oho
Gast
Horrido !!!
Die Vienna arbeitet wieder, dem Kaffeegenuß steht nichts mehr im Weg.
Ursache: es waren doch die beiden Microschalter im Getriebebereich. Ein wenig Kontaktspray und die Fixierung mit doppelseitigem Klebeband haben Wunder gewirkt. Trotzdem dass sich die Schalter am Messgerät in Ordnung zeigten haben sie im Betrieb in der Maschine versagt. Sachen gibts.....
und an dieser Stelle noch ein Tip: wenn man wie ich dann den Fehler macht, dass grosse Zahnrad um 180 Grad versetzt einzubauen, also keine Chance hat durch die Selbstinitialisierung die Achse für die Brühgruppe in die richtige Stellung zu fahren, einfach das Kabel für die Endschalter (schwarz gelb rot braun) von der Steuerplatine ziehen und ohne BG die Maschine einschalten und warten, bis sich die Achse (jetzt ohne Abschaltung) um 180 Grad gedeht hat. Dann den Stecker wieder drauf auf die Platine, einschalten und die Maschine die richtige Stellung zum Einbau der BG suchen lassen....

Herzlichen Dank an dieser Stelle für all die reichlichen Tips hier im Netz zu den Saeco Automaten.

Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna : Brühgruppe Antrieb klemmt

Oben