Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt

Diskutiere Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeetrinker, gestern hatte ich nach dem Einschalten der Maschine plötzlich folgendes Problem: Die Maschine brummt permanent oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #1
M
MengeGJ
Gast
Hallo liebe Kaffeetrinker,
gestern hatte ich nach dem Einschalten der Maschine plötzlich folgendes Problem: Die Maschine brummt permanent oder knackt laut, es kommt kein Wasser. Die rote Lampe blinkt.
Eventuell hat sich die Brühgruppe verkeilt, ich bekomme sie jedenfalls nicht aus der Maschine heraus und habe, nachdem ich den Tipp bekommen habe, etwas kräftiger zu ziehen, schon den Griff der Brühgruppe abgerissen.
In einem der anderen Beiträge habe ich gelesen, daß evtl. der Getriebemotor der Brühgruppe sich in einer falschen Stellung befindet und dadurch die Mechanik verklemmt ist. Um den Motor in Nullstellung zu fahren, muss eine separate Spannung an den Motor angelegt werden.
Erstens weiss ich nicht, wie ich das Gehäuse offen bekomme, (wo sind welche Schrauben zu entfernen?) und es soll sich außerdem erst nach Entfernung der Brühgruppe öffnen lassen (und die bekomme ich nicht raus!).
Wo ich, wenn mir das alles trotzdem gelingen sollte, dann eine Spannung anlegen muss, kann ich noch nicht beurteilen. Ich bin leider kein Elektriker und stehe jetzt im Moment ziemlich ratlos da.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Öffnen der Maschine?
Ich freue mich auf Eure Beiträge - Gerd
 
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #2
X
Xtender
Gast
Schön das noch einer das Problem hat :D ;(

Mir ging es vor ein paar Tagen exakt gleich. habe auch den Griff abgebrochen. Inzwischen habe ich die Brühgruppe zwar wieder draussen (Nachdem ich die Maschine einmal auf den Kopf gestellt habe), allerdings kommt nun kein Kaffe mehr zustande :/

Die Maschine mahlt, die Pumpe läuft an. In den Moment wo das gewohnte zischen kommt und der Kaffee ausläuft, scheint der Maschine die Puste auszugehen. Es passiert nichts, Kaffee wird normal ausgeworfen und die rote Lampe blinkt. Dampfdüse funktioniert, die Pumpe scheint also in Ordnung zu sein.

Habe inzwischen mal das Cremaventil abmontiert und die gesamte Brühgruppe gereinigt. Gleiches Problem. Supportventil funktioniert.
Beim durchsehen der FAQ auf Ihrer Seite ist mir aber aufgefallen, das ich keine Kugel oder dergleichen unter der Feder beim Cremaventil habe. Kann die Maschine dadurch kein Druck aufbauen und hört einfach auf ?

- Keine Kugel im Cremaventil
- Pumpe läuft an, kein Kaffee kommt
- Normaler Kaffeesatzauswurf

Die Maschine ist gerademal 3 Monate alt :/
 
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #3
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Original von Xtender
Dampfdüse funktioniert, die Pumpe scheint also in Ordnung zu sein.
Die Pumpe kann trotzdem nichts taugen - einen Anhaltspunkt hierfür kann man sich mit einem Meßbecher basteln: 1min Heißwasser beziehen... sollte etwa um die 500ml denn sein, was in dieser Minute gefördert wurde. Ist es deutlich weniger... sagen wir mal 200ml... kannste die Pumpe an sich knicken.

Schonmal das Supportventil untersucht? Wenn das klemmt, kann kein Wasser in die Brühgruppe gelangen. Und früher oder später wird die rote LED dann einen Fehler anzeigen, weil dann das Flowmeter ja auch keinen Wasserfluß misst. -> weil ja auch keiner da ist... -> Fehler

Am fehlenden Cremaventil jedenfalls kann's definitiv nicht liegen -> dann fließt ja der Kaffee nur ungehinderter in die Tasse. Und mit vielleicht weniger Crema. Aber das war's schon an "negativen" Einflüssen (Puristen nehmen das Ventil nebenbei raus).
 
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #5
M
MengeGJ
Gast
Habe Andy's FAQ's gelesen und die Brühgruppe nach Entfernen der Schraube auch herausbekommen. Es war noch Kaffee drin und sie war schwergängig. Nach mehrmaligem Bewegen und Ausspülen ist sie jetzt wieder leichter gängig. Fett habe ich leider keins. Nach Kurzschiessen der Endschalter läuft die Maschine auch in eine "Grundstellung", nur die Brühgruppe passt nicht auf die Getriebeaussparungen, egal in welche Stellung ich die Brühgruppe drehe. Bei der unsymetrischen Anordnung der Zapfen ist ja nur eine einzige Position möglich. Kann es sein, das sich das Getriebe verstellt hat? Es hat vorher immer so geknackt? Wie bekomme ich das wieder hin?
 
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wahrscheinlich ist das große Zahnrad jetzt um 180° verdreht - guckst Du hier: Brühgruppe blockiert
 
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #7
X
Xtender
Gast
So, bin mir inzwischen ziemlich sicher, das es an der Brühgruppe liegt.
Sie ist extrem schwergängig, ich habe Mühe alle Funktionen per Hand durchzuführen. Genau der Punkt, wo der gemahlene Kaffee an das Ventil kommt, und der Trichter das Supportventil öffnen sollte, hängt es extrem.
Desweiteren verklemmt sie in der Ausgangstellung. Der "Bügel" der dann unten an der Brühgruppe ist, scheint verzogen zu sein. Habe Sie zwar schon zik mal gereinigt, aber irgendwas stimmt da nicht. Eine Neue Brühgruppe kostet stolze 90 € 8o ;(

Nuja, werde sie mal zum Händler bringen ...
 
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #8
K
kufa
Gast
Hallo,

ich hatte das gleiche problem, es wurde ein Zahnrad in der Brühgruppe getauscht ( beim Saeco-Fachmann ) seit dem läufts ein
wandfrei.
 
  • Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt Beitrag #9
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Denk dran wenn Du zum Händler gehst auf die BG sind 5 Jahre Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Brühgruppe verklemmt

Oben