Saeco Vienna brummt

Diskutiere Saeco Vienna brummt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo.....meine Saeco Vienna brummt auf einmal und das Getriebe dreht extrem langsam.Habe noch ein ein Getriebe da .Soll ich es versuchen das neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna brummt Beitrag #1
L
Lieselotte
Teetrinker
Hallo.....meine Saeco Vienna brummt auf einmal und das Getriebe dreht extrem langsam.Habe noch ein ein Getriebe da .Soll ich es versuchen das neue getriebe einzubauen ? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?

• Saeco Vienna brummt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Fehler ist eher in der Elektronik zu suchen - Transistor BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W.

Gruss KSB

• Saeco Vienna brummt Beitrag #3
L
Lieselotte
Teetrinker
es tut mir leid , aber ich bin Laie.Was kann ich denn jetzt machen.Muß ich eine neue Platine kaufen.

• Saeco Vienna brummt Beitrag #5
L
Lieselotte
Teetrinker
Oh Gott , das ist alles zu schwierig für mich.Habe ein Messgerät zu Hause.Wenn Sie mir sagen könnten auf was der Zeiger am Messgerät stehen muß , und wo ich die Drähte dranhalten soll ,wäre mir schon sehr geholfen. mfg

• Saeco Vienna brummt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Liselotte,

Suche zuerst den Motorstecker mit den Kabelfarben gelb/gelb/rot/blau und messe wie beschrieben.......

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)

Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.
Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna brummt

Oben