Frage Saeco Vienna Digital undicht... Obwohl komplett revidierte BG verwendet wurde...

Diskutiere Saeco Vienna Digital undicht... Obwohl komplett revidierte BG verwendet wurde... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Digital undicht... Obwohl komplett revidierte BG verwendet wurde... Beitrag #1
M
Moe39
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> Saeco Vienna Digital

Hallo,

ich habe eine Saeco Vienna Digital und seit längerem ist die Maschine undicht... Sie leckt... Ich kann vllt noch 2, 3 große Tassen Kaffeebrühen bis mir das Tropfwasserbecken überläuft...
Ich habe auch schon bei eBay eine angeblich voll funktionsfähige und revidierte Brühgruppe bei einem Händler gekauft, da ich dachte, dass es vllt an meiner alten BG liegt... Nur verbessert hat es sich hierdurch nicht...

Ich denke, dann wird es an den Dichtungen liegen oder?
Kann man die ohne weiteres (und ohne sonderliches Fachwissen;) ) austauschen oder ist das sehr schwierig?
Oder woran könnte es sonst noch liegen??

Der Kaffee aus der Maschine schmeckt ganz normal und ist auch nicht wässrig... Falls diese Info irgendwem hilft;)

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe nämlich nichts zu diesem Thema über die Suchfunktion gefunken, obwohl ich eigentlich dachte, dass das ein Saeco-typisches Problem wäre...

Schöne Grüße und noch schöne Pfingsten...

Moe39

• Saeco Vienna Digital undicht... Obwohl komplett revidierte BG verwendet wurde... Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
ich würde 3 möglichkeiten in betracht ziehen

1) brühgruppe defekt
2) supportventil defekt
3) überdruckventil unterhalb der pumpe verkalkt

brühgruppe schließe ich mal fast aus, da du bereits ein 2te hoffentlich intakte verbaut hast ohne besserung

ein defektes supportventil hört man eigentlich röcheln bzw. zischen. oft ist auch der kunststoffaussenkörper nahezu unmerklich einseitig gebrochen oder/und das u-förmige schiebestück verformt.

überdruckventil kann man erstmal versuchen zu entkalken indem man mit starker entkalkerlösung (5-7 gehäufte esslöffel zitronensäuregranulat in 1 liter warmem wasser vollständig gelöst) mehrfach kaffee bereitet. ruhig auch mal ne stunde pause dazwischen, damit die lösung auch am überdruckventil einwirken kann. schade um den kaffee, aber was solls. weniger aufwand wie gleich ausbauen. für pulverkaffee hast du ja leider kein extrafach, sonst wäre es einfacher. bringt das nix muss das überdruckventil ausgebaut und entkalkt werden, wenn das erfolglos war erneuert werden.

anleitungen jeglicher art für zerlegen einer brühgruppe, öffnen deiner maschine, entkalken des supportventils nach der "gerti"-methode -möglicherweise wird das überdruckventil so auch gespült- (kannste auch mal versuchen), usw. findest du unter "tipps & tricks" - reparatur-hilfen.

bei andy gibt es auch reichlich infos z.b. für supportventil und mehr

AndyFAQ - Fehler

wenn du weitere hilfe brauchst einfach posten. dir auch schöne pfingsten.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Digital undicht... Obwohl komplett revidierte BG verwendet wurde...

Oben