saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe

Diskutiere saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein kleines Problem ich hoffe klein. Meine Vienna leuchtet der Einschalt knopf obwohl ich ihn garnicht eingeschaltet habe. Was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #1
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Hallo,
habe ein kleines Problem ich hoffe klein.
Meine Vienna leuchtet der Einschalt knopf obwohl ich ihn garnicht eingeschaltet habe.
Was ist das???
Gruß Everstar
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Falls du zuvor an dem Gerät nicht gebastelt hast, überprüfe den Schalter auf defekt (hängt in der Ein-Stellung)
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #3
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Habe den Boiler geweschelt. Und der Schalter habe ich gemessen der hat durchgang.
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn der Schalter Durchgang hat, dann ist das Gerät an. Ist er immer an auch nach dem du ihn betätigt hast? Dann ist er defekt.
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #5
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Er hat nur durchgang wenn ich ihn einschalte. Schalte ich ihn aus hat er keinen durchgang mehr.
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann dürfte auch die LED nicht leuchten wenn er keinen Durchgang hat. Vorausgesetzt es wurde nicht gebastelt und das schwarze Kabel das vom Türschalter kommt direkt an die Platine statt an den Schalter angeschlossen. Dann hat die Platine ständig Spannung und daher leuchtet auch die LED.

Verlauf des schwarzen Kabels: Vom Netzfilter über den Tür-MS zum Hauptschalter, weiter zum Thermostat am Boiler. Vom 2. Kontakt am Boiler zur Platine JP10.
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #7
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Es ist alles richtig angeschlossen. Woran kann es den noch liegen??
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #8
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Wenn ich es falsch anschliesse funktioniert es außer die Brühgruppe läuft nicht. Aber nur wenn ich es falsch anschliesse.Stecke ich die
stecker richtig nach dem Verslauf funktioniert es nicht.?????
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #10
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Hi,
ist wohl jetzt alles i.O. Das einzige was sie jetzt noch macht, beim einschalten fährt die Bg kurz los und die Led
für Dampf blinkt kurz mit, was aber keinerlei Beeinträchtigung für Heisswasser-oder Dampfentnahme hat.
Das die Dampf-Led blinkt ist aber so nicht normal. Beim ausprobieren dauert es ca. 1minute und die Bg fährt einmal hoch und wieder runter. Das ist doch auch nicht normal, oder ?
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt sonst keine Fehlermeldung? Diese kurze Bewegung macht das Getrtiebe nur wenn die BG nicht eingesetzt ist bzw. der MS dazu nicht betätigt ist.
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #12
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Nein sonst ist nichts und die Brühgruppe läuft sonst ganz normal.
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kannst du jetzt Kaffee machen?

Überprüfe nochmal alle Funktionen im Testmodus.
Ist der Ersatzchip für die Vienna verbaut bzw. welche Platine ist verbaut?
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #14
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Hi,
Bg ist aber eingesetzt und fährt kurz vor-zurück. Das ist normal, aber das die Led mitblinkt ist doch nicht normal,oder? Das die Bg nach einer knappen min. einmal von alleine losfährt ist auch nicht normal!
Kaffee kann ich machen , wie gesagt mechanisch bzw. technisch geht alles.
LG Everstar
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hi,
Bg ist aber eingesetzt und fährt kurz vor-zurück. Das ist normal, aber das die Led mitblinkt ist doch nicht normal,oder? Das die Bg nach einer knappen min. einmal von alleine losfährt ist auch nicht normal!

Hallo!
Das ist Alles nicht normal!!!

Nach dem Einschalten sollte die BG sofort einmal in Brühstellung fahren und wieder zurück und dann fängt die Kaffee-LED zu blinken an bis der Boiler heiß ist.

Wie heißt die Platine?
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #16
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Hi,
auf der Platine steht M5AV1B und müsste ein ersatzchip haben.
LG Everstar
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hi,
auf der Platine steht M5AV1B und müsste ein ersatzchip haben.
LG Everstar

Hallo!
M5AV1-8 meinst du wohl und bei dem Ersatzchip ist das Verhalten anders (auch die Dampf-Led), darum hab ich dich vorhin schon mal gefragt. Hast du Spülen im Programm aktiviert?
Dann erklärt sich das Fahren der Brühgruppe nach 1 - 2 Minuten. Da wird dann gespült. Wenn kein Wasser kommt ist das dann ein anderes Problem.
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #18
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Hi,
also wenn die Bg nach ca.1-2 min.durchläuft kommt wasser in die Auffangschale das ist dann ja ok.:)
Sorry, habe den Ersatzchip nicht selbst eingebaut, deshalb weiss ich auch nicht wie ich diesen programmieren sollte oder könnte.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Schalte ich die Maschine am Hs aus bleiben die zwei linken
Led`s für ca. 15sec an und gehen dann aus. "Normal" ??? :(:mad:
 
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist alles im Normalen Bereich.

Ich häng mal die Anleitung für den Chip an, dort steht der Ablauf und die Programmierung drin.
 
Anhänge
  • EinbauanleitungV3_10.pdf
    903,5 KB · Aufrufe: 26
  • saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe Beitrag #20
Everstar
Everstar
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
48
Ok. Dann weiß ich ja bescheid das alles in ordnung ist. Hatte Angst wenn die zwei linken Leds erst nach 15sec. ausgehen das mir die Maschine irgendwann abfakelt. Vielen lieben Dank nochmal.:D

Viele Grüße und schönen Sonntagabend noch!!!

Everstar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco Vienna einschaltknopf leuchtet obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe

Oben