Elektronik Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum.

Diskutiere Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So dann schiess ich direkt mal los, ich hab hier meine steinalte Vienna. Sie ist etwa 6 Jahre alt und hat bisher auch immer gute Dienste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #1
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
So dann schiess ich direkt mal los, ich hab hier meine steinalte Vienna. Sie ist etwa 6 Jahre alt und hat bisher auch immer gute Dienste geleistet, zerlegt habe ich sie auch schon häufiger (Die Brühgruppe). Nun habe ich heut Morgen meinen Kaffee getrunken und hab sie später ausgeschaltet, als ich sie Nachmittags wieder eingeschaltet hatte ging garnichts mehr. Es leuchtete kein Lichtlein, gut dachte ich. Da wird die Sicherung defekt sein, ich habe sie dann komplett aus dem Gehäuse geholt und wie doof nach der Sicherung gesucht. Ich habe das Gehäuse wo die Knöppe dran sind auch von sämtlichen Kabeln befreit, eine Sicherung habe ich aber nicht gefunden. Tante Google hat mir dann noch den Tipp gegeben einem bestimmten Kabel nachzugehen um dort die Sicherung zu finden, tatsache ein Schraubgehäuse mit einer Sicherung drin. Ich habe die Sicherung durchgemessen und sie war defekt, praktischerweise habe ich immer so ein paar PC-Teile herumfliegen. In einem Netzteil war genau die benötigte Sicherung, durchgemessen und diese war in Ordnung.

Ich fing an die Maschiene wieder zusammen zu bauen und die ersten Probleme begegneten mir bei den Kabeln an der Platine vom Schalterelement (Steuerelektronik???), frohen Mutes stecke ich alles intuitiv zusammen. Als ich die Vienna zusammen hatte stellte ich sie wieder in die Küche. Stecker rein und eingeschaltet, juhu es regt sich etwas und alle Lampen blinken. Sie hat wieder Strom!

Zu früh gefreut, die Brühgruppe wird angedreht und dann macht sie nicht mehr viel. Lampe 1 (leuchet) Lampe 2 (blinkt) Lampe 3 (blinkt) Die Bohnenen-LED leucht dauerhaft rot. Ich glaube das die Kabel nicht richtig aufgesteckt sind.

Wo hängt es genau und wer kann mir helfen?
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Kabelanschlüsse im Anhang:

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Kabelanschl. Vienna platine.pdf
    262 KB · Aufrufe: 84
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #3
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Superklasse! Danke dafür!

Sag mal stimmst du denn meiner Vermutung zu?
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #4
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Sorry, ich habe keine Edit Button gefunden...

Hier ist mal ein Bild...
 
Anhänge
  • IMAG0453.jpg
    IMAG0453.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 59
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bitte kontrolliere die Verkabelung nach Anleitung und poste das Ergebnis.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #6
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Alles neu angeklemmt und siehe da, zack die Haupt-Sicherung ist raus!

Ist das so richtig???
 
Anhänge
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 40
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Megamanwwh schrieb:
Ich habe mit Automaten der BSGH, Miele, Jura, Saeco und WMF zu tun. Ganz unberührt bin ich zum glück nicht, wobei der Schwerpunkt da eher im Verkauf der Geräte und verzehr des Kaffee's liegt.
redface.gif

Dafür kennst Du dich aber erschreckend wenig aus.
icon13.gif


Megamanwwh schrieb:
Alles neu angeklemmt und siehe da, zack die Haupt-Sicherung ist raus!
Ist das so richtig???

Wenn die Hauptsicherung fliegt ist das noch nie richtig gewesen :mad:. Das müsstest Du als Profi wissen und Gerti´s Anhang für die Kabelanschlüsse an der Viennaplatine (mit Widerstand- und Spannungsangaben!!!) lesen und verwerten können
icon9.gif
! Meiner Meinung nach magst Du ja gut im Verkauf sein aber in Reparatursachen besteht noch dringend Nachholbedarf :confused:. Rudi
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #8
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Wie du schon sagst, verkauf läuft!

Ich habe jetzt 3x eine gezogen bekommen, die Kabelfarben sind nicht mehr originalgetreu. Vor allen dingen habe ich zwei schwarze und zwei blaue...
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #9
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Ich verstehe diese Thermoschalter nicht ganz, wie kann ich festellen ob ich sie zurückgesetzt habe? Wenn ich die Vienna jetzt einschalte leuchtet die 1. grüne Lampe, alle anderen sind aus. Das bedeutet ja quasi das sie nicht aufheizt...
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #10
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Megamanwwh schrieb:
Ich habe jetzt 3x eine gezogen bekommen, die Kabelfarben sind nicht mehr originalgetreu. Vor allen dingen habe ich zwei schwarze und zwei blaue...

Das zeugt davon, dass Du die einfachsten Sicherheitsregeln schon einmal nicht befolgst kotz.
icon4.gif
Suizidgefährdete User bekommen von mir generell keine Anleitung zum Freitod, dafür ist dieses Forum auch nicht geschaffen worden :mad:.
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #11
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Alle guten Dinge sind drei, jetzt ist jedenfalls kein Strom mehr drauf. Hoffe ich zumindest, sagst du mir wie ich überprüfen kann ob der Schalter des Thermostats zurückgesetz ist?
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast die Eingangsfragen einfach ignoriert und überschrieben. Somit wissen wir nicht ob du mit einem Messgerät umgehen kannst und überhaupt eines hast und elektr. und mech. Grundkenntnisse hast.

Schließ das Gerät mal richtig an, Plan hast du ja bekommen und dann meld dich wieder. Oder lass es und bring das Gerät zu Menschen die ihr Handwerk verstehen.

Irgendwie intuitiv wird das nix.
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #13
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden (KFZ Mechaniker/Mechatroniker)

- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter.

- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna.

Ich habe alles so wie in dem Schaltplan angeschlossen, zudem muss ich aber sagen das gelb nicht gelb ist und grün nicht grün ist. Die Farben sind nicht mehr zu erkennen, ich möchte nur gerne morgen früh wieder Kaffee trinken...
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da stehen in der Anschlussbelegung nicht nur die Farben, sondern auch wo sie hingehen und wenn die Farben nicht mehr genau erkennbar sind, dann muss man schauen wo das Kabel hingeht und dann den richtigen Steckplatz nehmen.

Auch wenn blau nicht mehr richtig blau ist, so gehört in deinem Bild ganz links aussen sicher kein schwarzes Kabel.

Ein blaues muss runter zur Heizung. Das gehört sicher nicht links hin.

Du solltes deinen Angaben zur folge in der Lage sein die Hilfestellungen die dir gegeben wurden umsetzen zu können.

Mach was aus den Informationen die du bekommen hast. Wir reparieren dein Gerät nicht wir geben dir Hilfestellungen die du annehmen musst. Arbeiten und umsetzen musst du selbst.
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich steig aus diesem Beitrag aus. Es ist mir zu gefährlich dem User Megamanwwh weitere Ratschläge zu erteilen. Der spielt mit seinem Leben. Stomschläge, auch wenn es >nur< 230VAC sind, können auch nach Stunden und Tagen zu gesundheitlichen unter Umständen lebensbedrohlichen Beschwerden führen.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #16
Megamanwwh
Megamanwwh
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Nun bin ich mir inzwischen sicher das ich alle Stecker richtig angeschlossen sind, nur tut sich inzwischen nicht viel mehr als vorher...
 
Anhänge
  • panorama.jpg
    panorama.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 37
  • Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum. Beitrag #17
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ich steig aus diesem Beitrag aus. Es ist mir zu gefährlich dem User Megamanwwh weitere Ratschläge zu erteilen. Der spielt mit seinem Leben. Stomschläge, auch wenn es >nur< 230VAC sind, können auch nach Stunden und Tagen zu gesundheitlichen unter Umständen lebensbedrohlichen Beschwerden führen.

MfG
Gerti
Gerti, wie recht Du hast
icon14.gif
! Ich bin der selben Meinung und verfahre so wie Du.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna, erst ging nicht und nun blinken wir komisch rum.

Oben