Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter

Diskutiere Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten morgen zusammen, mir hat ein bekannter jetzt eine saeco vienna gebracht wo kein kaffee herunterkommt bzw. kein heißwasser. sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #1
R
reinki
Gast
Hallo und guten morgen zusammen,

mir hat ein bekannter jetzt eine saeco vienna gebracht wo kein kaffee herunterkommt bzw. kein heißwasser. sonst funktioniert die maschine
einwandfrei. mein bekannter hat gesagt er hat die kaffeemaschine entkalkt und danach ist kein wasser mehr gekommen.
ich habe die maschine jetzt geöffnet und zu meiner überraschung ist
ein komplett neuer durchlauferhitzer drinnen (kein Boiler sondern neuer durchlauferhitzer). wenn ich die hwd-spindel aufdrehe, hört man die pumpe, beim flowmeter sieht man aber das er gar kein wasser hinein saugt.
also ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll, die pumpe ist gut,
das flowmeter ist auch nicht verlegt.
wie gesagt, die pumpe will zwar wasser fördern aber sie nimmt keines auf.

hattet ihr auch schon mal so einen fall??

kann mir da jemand weiterhelfen bzw. einen tipp geben??

danke im voraus

lg reinki

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #3
R
reinki0013
Teetrinker
Cafe Crema kein Wasser kein Dampf[/url]
lg
Christian
Hallo Christian!
also ich habe mir bereits registriert.
so jetzt habe ich mir den beitrag angesehen, das ist nicht das selbe problem wie ich es habe. das HWD-Rohr ist sicherlich nicht verlegt. ich
vermute eher, das der neue durchlauferhitzer eventuell durch ein kalkbröselchen verlegt ist.
eine weitere vermutung wäre das flowmeter (durchflussmengenzähler). das komische ist, wenn ich die hwd-spindel aufmache, sprich für heißwasser,
hört man die pumpe, aber man sieht das das flowmeter keinerlei wasser anzieht, obwohl das flowmeter nicht verlegt ist.
verstehst du was ich meine??
also es wird überhaupt kein wasser gefördert, obwohl die pumpe läuft.

lg reinki

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der erste Beitrag alleine ist nicht auschlaggebend. Les dir das ganze Thema durch, vorallem meine Beiträge und dann schreib wieder.
lg
Christian

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #5
R
reinki0013
Teetrinker
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=47733#post47733]Hallo!
Der erste Beitrag alleine ist nicht auschlaggebend. Les dir das ganze Thema durch, vorallem meine Beiträge und dann schreib wieder.
lg
Christian[/quote]ja also ich habe es mir jetzt ganz durchgelesen. könnte vielleicht bei mir auch der fall sein.
aber glaubst du nicht das es was mit dem flowmeter zu tun haben könnte, weil wie gesagt er zieht überhaupt kein wasser in die pumpe rein.
wie soll ich den wasser in die pumpe bringen??
und der schlauch von dem die rede war, ist das der vom durchlauferhitzer zum support ventil geht??

hoffe du antwortest mir.

lg reinki

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Flowmeter ist rasch überprüft. Zieh den Schlauch von der Pumpe ab und blas beim Schlauch der vom Tank kommt rein. Hörst du das Schaufelrädchen surren, dann ist es ok.

Löse die Überwurfmuttern wie beschrieben und nimm dann den DLEH ab (3 Schrauben an der Seite wo die Brühgruppe anschlägt), dann siehst du den Schlauch, der vom DLEH zum Supportventil geht. Dieses abschrauben und den Schlauch beidseitig abziehen. Blas dann noch den DLEH durch (mit Entkalkungsmittel und Einwegspritze spülen). Manchmal ist der auch kurz vor dem Schlauch verstopft.
Die Einwegspritze zum befüllen der Pumpe benötigst du nur, wenn sie nicht von selbst zieht. Wenn alles frei ist sollte sie das tun. Sonst Gerät normal einschalten (Abdeckung herunten), die Spritze an dem Eckstück an der Pumpe ansetzen, HWD-Ventil öffnen damit die Pumpe läuft und das Wasser in die Pumpe drücken. Sobald die Pumpe saugt abdrehen, Schläuche vom Tank kommen füllen, alles anschließen, Abdeckung drauf, fertig.
lg
Christian

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #7
R
reinki0013
Teetrinker
Hallo Christian,
danke vielmals für deine ausführliche antwort. also wenn ich das flowmeter durchpuste, läuft das schaufelrädchen einwandfrei. also kann ich das mal ausschließen. so, ich werde nun den schlauch vom DLEH zum support ventil abnehmen und in entkalker einlegen. danach werde ich noch den durchlauferhitzer ansehen, ob da kalk spuren sind.
das mit dem durchbalsen vom DLEH muss ich mir dann ansehen, verstehe momentan nicht ganz wie du das meinst.

eine letzte frage vorweg noch an dich:
denkst du das es das problem sein könnte, weil es ja nicht die pumpe, nicht das flowmeter ist bleibt ja dann praktisch nur mehr das übrig oder??

lg reinki

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
[quote='reinki0013',index.php?page=Thread&postID=47736#post47736]ich werde nun den schlauch vom DLEH zum support ventil abnehmen und in entkalker einlegen.[/quote]
Hallo!
Das wird nichts nützen, wenn Kalk drinnen ist. Versuch die Methode mit dem Einziehdraht.
[quote='reinki0013',index.php?page=Thread&postID=47736#post47736]das mit dem durchbalsen vom DLEH muss ich mir dann ansehen, verstehe momentan nicht ganz wie du das meinst.[/quote]
Das Wasser fließt durch ein gewendeltes Rohr im Metallkörper. Wo auf einer Seite Wasser reingeht, muß auf er anderen Seite auch Wasser raus kommen. Wie ich schon gesschrieben habe, ist der DLEH manchmal kurz vor dem Schlauchanschluß der zum Supportventil mit Kalk zu. Rohr innen 4mm Schlauch innen 2mm.
lg
Christian

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #9
R
reinki0013
Teetrinker
Hallo zusammen!
also ich habe gestern die maschine komplett zerlegt, wie christian bereits vermutet hat, der schlauch vom DLEH zum Support-Ventil ist komplett zu.
Ich habe wirklich alles probiert, mit Draht etc. aber die verkalkung löst sich einfach nicht, unmöglich.
weiß jemand ob es diesen schlauch inkl. der verschraubung zum anschluss an den DLEH auch einzeln als ersatzteil gibt??

lg ein verzweifelter reinki

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, gibt es.
Er hat die Saeco-Nr. 227874700 Teflonschlauch 2 x 4, Länge= 235 mm und wird von einem schwarzen Silikonschlauch (Saeco-Nr. 149361200) 7,5 x 9,3 mm umhüllt.
Suche ihn bei einem ASP oder bei http://www.saeco-ersatzteile.de

mfg
Harry

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #12
R
reinki0013
Teetrinker
hallo,
ja also ich habe mir so einen schlauch mal bestellt. bin schon so froh wenn ich den habe, das ist echt eine katastrophe das reinigen von dem
schlauch, der ist so derartig festgesetzt der kalk ein wahnsinn.
ich melde mich wieder wenn ich den schlauch habe und hoffentlich funktioniert sie dann! :thumbsup:

lg reinki

• Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter Beitrag #13
R
reinki0013
Teetrinker
guten morgen zusammen,
bin total happy, hab den schlauch vom DLEH zum support ventil erneuert, kostete 14.- euro, und nun läuft die maschine wieder tadellos.
@christian sch. danke für deine tolle hilfe, echt spitze. überhaupt is das ganze forum total toll.
danke auch an alle anderen die mir so zahlreiche tipps gegeben haben.

lg reinki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna - es kommt kein Heißwasser bzw. Kaffee herunter

Oben