Saeco Vienna es kommt kein Wasser

Diskutiere Saeco Vienna es kommt kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :( Hallo, habe mit meiner Saeco Vienna de luxe folgendes Problem: zuletzt kam nur langsam bzw mühsam Kaffee aus Ausguß. Nach dem einschalten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #1
U
userapollo
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
11
Ort
Niederösterreich - Melk
Vollautomat
Vienna de Luxe
:( Hallo,
habe mit meiner Saeco Vienna de luxe folgendes Problem:
zuletzt kam nur langsam bzw mühsam Kaffee aus Ausguß.
Nach dem einschalten und aufheizen wird nur gemahlen und trockener Kaffee aus Brühgruppe ausgeworfen,anschließend blinken Leuchtdiode 18 und 20 gemeinsam, nach abschalten und neustart
wieder das selbe von vorne.Es kommt auch aus Heisswasser bzw. Dampfleitung kein Wasser,
Maschine lässt sich aber immer wieder einschalten.
vielleicht weis jemand einen Rat ? :)

lg UA
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #2
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Hallöchen

Läuft die pumpe denn an?

Kannst du auch im testmodus herausfinden
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #4
U
userapollo
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
11
Ort
Niederösterreich - Melk
Vollautomat
Vienna de Luxe
Auch mal ein Hallo,

weis nicht genau, wenn ich Heisswasserleitung aufdrehe probierts stossartig zu pumpen.
was ist dieses sogenannte Testprogramm ?

lg UA
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #5
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Das stossweise pumpen erscheint mir erstmal normal. Zumindest läuft sie,das ist schonmal gut.

Testmenü wurd ja oben beschrieben. Zumindest wie du reinkommst.
Es dient dazu,gezielt einzelne funktionen anzusteuern.
Dadurch kann man manchmal schon fehler eingrenzen.

Wenn im testmenü die pumpe ordentlich läuft,liegt der fehler woanders.

Vielleicht sitzt nur einfach eine leitung zu oder der boiler ist verkalkt?
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #6
U
userapollo
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
11
Ort
Niederösterreich - Melk
Vollautomat
Vienna de Luxe
Hallo,
an beide Forumskollegen, habe nachgesehen es ist ein Boiler: J
danke für den Link Testmodus muss mal durchsehen und ausprobieren.

lg UA
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #7
U
userapollo
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
11
Ort
Niederösterreich - Melk
Vollautomat
Vienna de Luxe
Hallo,
habe jetzt eine Variante des Testmodus der Maschine ausprobiert,
und zwar den der Pumpe ( Taste Kaffe und Mengenregulierung Minimum ).
Pumpe pumpt aber kein aufleuchten irgend einer LED Diode.
Habe die andere Testmodus nicht probiert, weil ich meine, nur diese mit Wasser zutun hat.

lg UA
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallu userapollo,
dann musst du die Maschine öffnen und die Schläuche abziehen und das Flowmeter reinigen.
Die schläuche setzen sich ebenfalls mit Kalk zu.
Bröckelt es nun aus dem Schlauch ins Flowmeter, dann bleibt der Brocken dann darin hängen, da der Auslauf des Flowmeters einen sehr viel kleineren Durchmesser hat as der Einlauf.
Deshalb kann dan die Turbine aufgrund des fehlenden Wasserflusses nicht mehr drehen und somit auch kein Signal an die Elektronik senden.
Wenn du dalle Schläuche bis zur Pumpe und das Flowmeter gereinigt hast, dürfte das Problem beseitigt sein.
Die Schläuche reinigst du durch eifaches zusammendrücken und anschliessendes Durchspülen.
Den Filter (falls vorhanden) nicht vergessen zu reinigen.
Das Flowmeter ist als Bajonettverschluss zusammengebaut.
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hauptproblem ist beim Boiler J der Schlauch vom DLEH zum Supportventil. Dieser setzt sich mit Kalk zu.

Eine Anleitung wie das lösen kannst findest du wenn du bei der Suchfunktion "Cafe Crema, kein Wasser, kein Dampf" eingibst.
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #10
U
userapollo
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
11
Ort
Niederösterreich - Melk
Vollautomat
Vienna de Luxe
Hallo alle zusammen,
komme heute nicht mehr dazu die Maschine zu zerlegen,
werde aber morgen eure Tipp´s ausprobieren.
Werde von meinen Erfolg ? berichten.
Vorerst mal ein Danke !!!!

lg UA
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #11
U
userapollo
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
11
Ort
Niederösterreich - Melk
Vollautomat
Vienna de Luxe
Eine Frage hätt ich doch noch - :confused: was ist der DLEH ???

lg. UA
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
DLEH = Durchlauferhitzer
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #13
U
userapollo
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
11
Ort
Niederösterreich - Melk
Vollautomat
Vienna de Luxe
Hallo,:D
habe heute mit Hilfe der Anleitung zum Öffnen einer Saeco ( PDF aus dem Forum ) meine
Saeco Vienna de Luxe zerlegt.Habe sämtliche Leitungen gereingt.Mit Hilfe der Tipps von
Supermoterator Christian Sch. und einigen anderen Forumsmitgliedern ist es mir gelungen
die Maschine wieder flott zu kriegen.
Problem lag darin dass die abgehende Leitung vom Boiler mit einem Bröckerl Kalk verlegt war.
Das Ding funktioniert wieder !!!

mfg UA:D
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das bestätigt meine meinung das man die maschinen jeden monat mindestens einmal entkalken sollte.Ich verstehe zwar nicht, warum die leute das nicht tun, aber mit ihrem auto wegen jeden mist inne werkstatt rennen, ein kva ist doch mindestens genauso wertvoll wie ein auto ,oder täusche ich mich da?
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #15
U
userapollo
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
11
Ort
Niederösterreich - Melk
Vollautomat
Vienna de Luxe
Hast schon recht, werde Maschine öfter entkalken wie bisher.
Da sich der Aufwand, zum zerlegen und reinigen, gegenüber dem Preis des Entkalker
nicht sehr lohnt.

lg UA
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #16
F
fredei31
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
2
zu geringe wasser/kaffeemenge in der tasse

hallo, bitte um eure hilfe.
bin neu hier und hab schon paar interessante dinge gelesen hier.
nun zu meinem problem:
hab bei meiner vienna de luxe den "boiler j" getauscht - war verkalkt (nehm ich an).
jetzt läuft die maschine wieder, aber es kommt nur eine geringe menge von fertigem kaffee ins häferl. maschine hört dann auf zu laufen und die rote leuchtdiode läuchtet.
wenn ich die maschine aus und wieder einschalte ist die rote led weg und ich kann wieder kaffee brühen, aber wieder nur bis zu dieser kleinen menge kaffee im häferl - diode leuchtet dann wieder. hab auch schon die wassermenge probiert zu verstellen - ist egal - kommt immer die selbe mende kaffee runter.
vielleicht wißt ihr weiter.....

danke
fred
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo fred,
mach doch bitte nächstes mal einen neuen Thread auf, dann schauen andere Leser auch drauf.
Zu deinem Problem:
Mach die Maschine nochmals auf und reinige sämtliche Schläuche und das Flowmeter.
Danach dürfte dein Problem behoben sein.
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Vienna es kommt kein Wasser Beitrag #18
F
fredei31
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
2
danke traebbe.

werd mir die schläuche und das flowmeter nochmal vornehmen.

gruß fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna es kommt kein Wasser

Oben