Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht

Diskutiere Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute Ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe es geht darum ich habe eine Saeco Vienna mit der ich sehr zufrieden wahr 3jahre lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #1
L
leopold
Gast
Hallo Leute Ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe
es geht darum ich habe eine Saeco Vienna mit der ich sehr zufrieden
wahr 3jahre lang so nun ist mein Boiler Verstopft gewessen und ich habe ihn gegen einen neuen ersetzt als ich das machte dürfte mir ein Fehler
mit den Kabeln passiert sein den es leuchtete nur das erste Licht
dan habe ich ein wenig Probiert mit umstecken und sie ging,nun habe ich sie 2 Tage ihn Betrieb und es leuchtet wieder nur das erste Licht. Also bitte,ich steh voll an weis wehr was ich da Falsch gemacht habe oder was das sein könte danke für eure Hilfe leo

• Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum !!

Überprüfe zuerst Deine Kabelführung zur Platine und alle Anschlüsse.
Die linke grüne LED (PowerOnLight) besagt nur, das Netzteil produziert 5 V=. Es besagt nicht, daß die 5 V= stabil sind.
Überprüfe das Netzteil und den µP.

Kabelanschlüsse der Viennaplatine:

J11 -------- blau --------------------------- Netz
J10 -------- schwarz ---------------------- Netz

JP1 ------ schwarz / braun ------------ Mühle
JP2 ------ braun / weiß ----------------- Dosierer
JP3 ------ grün / grün ------------------ Temperaturfühler ----- Saeco-Boiler
JP3 ------ gelb / gelb ------------------ Temperaturfühler ----- Edelstahl-DLEH
JP4 ------ grün / gelb / braun --------- Flowmeter
JP5 ------ gelb / schwarz --------------- Tresterbehälter
JP8 ------ gelb / gelb / rot / blau ------ Vorwiderstand und Getriebemotor
JP9 ------ Jumper Temperatur-Erhöhung

JP12------ blau ---------------------------- Heizschleife ( ca. 50 Ohm) -- geschaltet
JP13 ----- gelb ---------------------------- Wasserpumpe ------------------- geschaltet
JP14 ----- grün / rot / schwarz ---------- Mikroschalter -- Dosierer und HWD-Ventil
JP 15----- schwarz / gelb / braun / rot -- Mikroschalter --- Brühgruppe und Dosierer

Hier noch eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung von der Steckdose bis zur Elektronikplatine .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

An JP 12 ist der geschaltete Pol der Heizung -- Schalt-Triac, ein BTA12-700SW am Kühlkörper (meist ohne Varistor, Bestückungsfeld ist leer)
An JP 13 ist der geschaltete Pol der Wasserpumpe -- Schalt-Triac ein T410-700T mit Varistor links von JP 13, wenn Blickrichtung BTA12-700 SW
am Kühlkörper.

mfg
Harry

• Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo leopold,

ausgehend davon, dass die Maschine nach emsigen Kabelumstecken schließlich 2 Tage funktioniert hat, solltest Du evtl. Harrys Ratschlag:

Die linke grüne LED (PowerOnLight) besagt nur, das Netzteil produziert 5 V=. Es besagt nicht, daß die 5 V= stabil sind.
Überprüfe das Netzteil und den µP.

zuerst folgen. Dies bedeutet konkret:

1. Miss die Spannung am Siebelko 470µF/25V in der Nähe des Trafos hier müssen ca. 12V anliegen
2. Such den 3-beinigen Spannungsregler (auch in der Nähe)
3. Miss die Spannung am rechten "Bein" gegen das mittlere "Bein" (12V)
4. Miss die Spannung am linken "Bein" gegen das mittlere hier müssen exakt 5,00V anliegen

Gruss KSB

Die Angaben "links" und "rechts" beziehen sich auf das angehangene Foto (Messung Spannungsregler Rückseite)!

Achtung: Berühre keine Teile im Inneren, solange der Netzstecker in der Steckdose ist - die Maschine ist nicht netzgetrennt !

Anhänge
  • saeco_cafe_Netzteil.jpg
    saeco_cafe_Netzteil.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 303
  • Spannungsregler Rückseite.jpg
    Spannungsregler Rückseite.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 296
  • Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #4
E
eichkater
Teetrinker
gleiches Problem

Hallo ich habe auch genau das Problem das nur die Netzleuchte an ist.
Die Heizung heizt und sonst passier nix.
Ich habe mal alles durchgemessen was du geschrieben hast und alles passt. was kann es noch sein

PS. Ursprüngliches Problem was das der Transistor, Diode, und 100 Ohm Wiederstand für die BG zerschossen waren. Bauteile getauscht 4 mal lief die BG.

Hast du vielleicht noch eine Idee ???

Danke

Gruß Stephan

• Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: gleiches Problem

Hallo eichkater,

kontrolliere bitte den Widerstand des Temperatursensors am Durchlauferhitzer (grüne Drähte) BEI GEZOGENEM NETZSTECKER. Dieser muß 1900 Ohm bei 20°C betragen.
Normalerweise muß die Maschine nach dem Einschalten erst die Brühbaugruppe in Grundposition fahren.
Dann erst blinkt die LED für "Aufheizen".

Gruss KSB

• Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #6
E
eichkater
Teetrinker
Hallo KSB

merci für die schnelle Antwort.

Der Wiederstand beträt bei warmer Maschine 2,8K Ohm.
Hab ihn auch schon mal getauscht -> kein erfolg.

Beste grüße Eichkater

• Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo eichkater,

verfährt die Maschine nach dem Einschalten die Brühbaugruppe ?

Hast Du schon den "Testmodus" versucht ?

Wenn nicht, miss mal die Spannung zwischen "blau" und "rot" am 4-poligen Motorstecker ("gelb-gelb-rot-blau").

Nach dem Einschalten bzw. beim Verfahren der Brühbaugruppe im Testmodus" muß hier eine Spannung meßbar sein.

Wenn nicht, sind zum Einen die von Dir gewechselten Teile wieder verdächtig, zum Anderen miss bitte die Spannung an linken und mittlerem Bein (wenn Du auf die Beschriftung siehst) von "T8" und danach "T3".
Diese muß bis fast auf "0V" zurückgehen, wenn die "BG" angesteuert wird - also nach dem Einschalten oder im Testmodus.

Wenn immer noch nichts passiert bzw. meßbar ist, zieh mal den Stecker der Mikroschalter vom Getriebe ab und probier dann noch mal.

Gruss KSB

PS: Wenn der Schalter an "JP5" (Auffangbehälter) nicht geschlossen ist, geht weder Mahlwerk noch BG.

• Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #8
E
eichkater
Teetrinker
Hallöchen KSB
Nochmal 1000 Dank für die guten Tips, jedoch hatte ich bis jetzt noch kein Erfolg.

Die BG wird nicht angesteuert -> keine Spannung an den Klemmen
Testmodus geht nur die "Kaffeeklappe" und die Pumpe.
Mikroschalter vom Satzbehälter geprüft -i.O.
Mikroschalter von der BG Positionierung abgezogen -> gleiches Bild

PS. Ich vergas noch zu sagen das es sich nicht direkt um eine Saeco handelt sondern um das wohl Baugleiche Solis Master 5000 Gerät

Mitlerweile glaube ich auch, dass es was mit den getauschten Teilen zu tun hat.

Getauscht habe ich Transistor BD245C, 100Ohm Widerstand (R22) und Z-Diode D14 (ZD33 mit 1,3 Watt)

• Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo eichkater,

wenn Dosierer und Pumpe im Testmodus funktionieren, ist der Controller wahrscheinlich noch in Ordnung. Wenn weder Mahlwerk noch Brühgruppe zu verfahren sind, liegt es meißt an "T3" (bei Vienna).

Miss zwischen "A1" und "A2", ob die Spannung bis auf fast "0V" bei Ansteuerung heruntergeht. Wenn nicht, miß zwischen Pin "1" und "2" am Optokoppler "ISO1" - hier liegen bei Ansteuerung ca. 2V an. Wenn diese Spannung meßbar ist, messe zwischen "4" und "6" des Optokopplers - die Spannung hier muß bei Ansteuerung auf ca. 1V absinken. Anschliessend prüfe "R1" (100Ohm). Ist dies alles in Ordnung, ist wahrscheinlich "T3" defekt - tausche ihn gegen einen Ersatztypen mit mindestens 700V aus.

(Probeweise kannst Du "A1" und "A2" (der linke und mittlere Pin, wenn Du die Schrift lesen kannst) brücken (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER) läuft anschliessend Mahlwerk und BG, ist "T3" sicher defekt.

Gruss KSB

• Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht Beitrag #10
E
eichkater
Teetrinker
Hallo KSB

Heut habe ich Erfolg gehabt.
Ursache war ein Wackelkontakt am Stecker zum BG Motor. Ich hatte nicht an der Platine gemessen sondern immer am Stecker.
Tja dumm gelaufen aber dank Dir ne Menge gelernt, und das ist mir immer das wichtigste.

Im diesem Sinne danke für alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna es leuchtete nur das erste Licht

Oben