Saeco Vienna Espresso wässrig!

Diskutiere Saeco Vienna Espresso wässrig! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Vienna Spezialisten! Ich bin hier schon lange auf der Suche nach der Lösung meines Problems! Nun möchte ich mich mal direkt an euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Espresso wässrig! Beitrag #1
T
tramatza
Teetrinker
Hallo Saeco Vienna Spezialisten!
Ich bin hier schon lange auf der Suche nach der Lösung meines Problems! Nun möchte ich mich mal direkt an euch wenden.
Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Espresso mehr aus der Maschine. Wenn der Brühvorgang läuft, kommt zuerst für nur ca. 2sek normaler Espresso raus aber danach nur noch hellbraunes Wasser.
Was ich schon gemacht habe:
Ich habe den Mahlgrad hoch und runter (fein und grob) gestellt, aber keine Veränderung!
Die Brühgruppe gründlich gereinigt und Dichtungen ausgetauscht, Pulvermenge ein Strich nach + verstellt.
Die Maschine entkalkt. Das komplette Mahlwerk mit Motor ausgetauscht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende!
Wenn der Brühvorgang läuft, sieht es so aus als ob die Brühgruppe sich bewegt und weiter pressen will! Mann hört auch dieses typische Pressgeräusch! Trotzdem finde ich, dass der Trester nicht richtig gepresst ist, weil der im Tresterbehälter schnell zerfällt und feucht ist! Ist das normal?
Habt ihr irgendeine Idee was ich noch machen kann?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helft den Fehler zu finden!
Danke schon mal im vorraus!

• Saeco Vienna Espresso wässrig! Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
......Die Brühgruppe gründlich gereinigt und Dichtungen ausgetauscht......

Es erhebt sich die Frage, was du unter Brühgruppenreinigung verstehst.

Hier wäre mal eine komplette Anleitung aus dem Forum:

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf

wichtig ist u.a., dass das obere sieb, bei älteren brühgruppen auch das unteres sieb rausgeschraubt und gereinigt wird (poren oft verstopft) und der darunterliegende schmaddel mit kaffeefettlöser entfernt wird.

mfg

• Saeco Vienna Espresso wässrig! Beitrag #3
T
tramatza
Teetrinker
Danke für die Antwort!
Die Brühgruppe habe ich komplet gereinigt, natürlich auch die Siebe aufgeschraubt und wie schon erwähnt auch die Dichtringe erneuert und alles eingefettet!
Die Tipps in diesen Forum waren dabei sehr nützlich!

• Saeco Vienna Espresso wässrig! Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
ich mache eigentlich ausschließlich an vienna´s rum, kenne dieses problem bisher noch nicht.

grundsätzlich ist normal, dass die ersten sekunden dicke braune suppe rauskommt und dann die farbe recht flott richtung durchsichtigkeit wechselt. das ist also nicht unnormal.

versuch doch mal probeweise eine andere brühgruppe um vergleiche zu bekommen, ob sich was ändert.

vielleicht liegt es trotz neuem mahlwerk auch an deiner mahlwerkseinstellung. gibt zwar eine standardeinstellung, die hier im forum unter tipps & tricks hinterlegt ist, aber der mod "traebbe" hat meiner meinung nach eine gute alternativmethode

Zitat "traebbe":

"Oberen Kegel bis nach unten drehen, dann 3 Rasten zurück (Sicherheitsabstand zwischen oberen und unterem Kegel), dann den Zahnkranz drauf und den Tank drauf mit dem Einstellrad auf 0.
Beim ersten Mahlen stelle ich das dann auf 6, in 90% der Fälle kann ich das dann so lassen.
Anders wird das Pulver zu grob und das Kaffee schmeckt fürchterlich."

ob es notwendig ist das mahlwerk neu zu justieren kann ich nicht beurteilen.

sonst fällt mir nicht wirklich was ein zu deinem problem ein.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Espresso wässrig!

Oben