Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Freunde von uns haben eine Vienna Exclusiv. Nun erreichte mich gestern Abend der Hilferuf, dass ein Kaffeebezug nicht mehr möglich sei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
mietzimaus
Teetrinker
Hallo,

Freunde von uns haben eine Vienna Exclusiv. Nun erreichte mich gestern Abend der Hilferuf, dass ein Kaffeebezug nicht mehr möglich sei. Ich hab mir die Maschine heute angeschaut, da sie die Maschine aber gebraucht gekauft haben, gibt es keine Garantie und auch keine Gebrauchsanweisung.

Unsere Freundin hatte Kaffee bezogen, und mitten unter dem Brühvorgang fing die rote LED an zu blinken, der Kaffeebezug stoppte. Es war Wasser und Bohnen im KVA. ?(

Wenn man die Maschine einschaltet, blinkt die rote LED, ich habe den Eindruck, dass die Maschine aufheizt.

Nun hab ich von unserer Royal Professional die Brühgruppe ausgebaut und mitgenommen und festgestellt, dass die Brühgruppe der vienna nicht in N-Stellung ist, sondern der Behälter, in dem sich der Kaffee während des Brühvorganges befindet, ist ganz hoch gefahren (logisch, wenn die Maschine während des Brühvorganges ausgestiegen ist.).

Leider läßt sich aber nichts an der Maschine machen. Wie kann man das Getriebe entriegeln, dass die Brühgruppe wieder in N-Stellung gebracht werden kann (manuell oder automatisch). Und woran kann es liegen, dass die rote LED blinkt?

gruß mietzimaus

• Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mietzimaus,

versuche die Brühbaugruppe im "Testmodus" zurück in die richtige Position zu fahren - diesen findest Du hier:

VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich

Die Brühbaugruppe könnte auch so schwergängig sein, dass die Maschine "es nicht schafft". Dann ist es möglich, diese nach dem Entfernen einer Kreuzschlitzschraube am Überkabezapfen aus der misslichen Position zu entfernen - diese Schraube ist durch ein speziell für diese Situation geschaffene Bohrung erreichbar, die Maschine mit einem Stück Pappe im Schlitz für den Mikroschalter "auszutricksen", so dass sie auch ohne Brühgr. fährt.

Sollte die Brühgr. NICHT schwergängig sein, ist davon auszugehen, das etwas an der Elektronik defekt ist - dies kann ein Triac oder die Stabilisatorschaltung sein - das können wir klären, wenn Du die BG (=Brühbaugruppe) im Testmodus geprüft hast.

Gruss KSB

• Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
mietzimaus
Teetrinker
Danke für den Tipp, hab ich schon ausgedruckt, wenn Göga da ist, fahre ich noch mal zu unseren Freunden und werde es ausprobieren. Klappt es, melde ich mich noch mal, klappt es nicht, melde ich mich erst recht.

Gruß mietzimaus

• Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert Beitrag #4
M
mietzimaus
Teetrinker
KSB, sei gedrückt!

Der KVA funzt wieder! Unsere Freunde waren total froh, als sie heute endlich ihre saeco wieder hatten.

Dank Deinem Tipp haben wir die Brüheinheit ganz leicht rausbekommen. Nachdem ich den KVA komplett und peinlichst genau gereinigt habe, und alle beweglichen Stellen, sowie den dicken O-ring mit Silikonfett gefettet habe, klappt alles wieder. Dank der tollen Beschreibung des Testmodus haben wir das Getriebe auch wieder in die richtige Position fahren können um die Brühgruppe anschließend ohne Probleme wieder einsetzten zu können. Nachdem ich die Maschine dann entlüftet habe, konnte ich auch ohne Probleme Kaffee beziehen.

Gibt es für die Maschine eine Reparaturanleitung, wo bekommt man günstig die Teile für einen Service (O-Ringe und Silikonfett?) Habe nämlich versprochen, dass ich dieses besorgen werde (für unseren KVA hatte ich es über eBay gekauft) und ihnen einen kleinen "Service" an der Maschine mache. Denn, ich denke, wenn man die Maschine regelmäßig pflegt, hat man auch länger Freude dran.

Gruß mietzimaus

• Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mietzimaus,

das "saeco Brühbaugruppen - Pflegeset" mit grossem O-Ring für BG-Kolben und Fett gibt es überall da, wo es saeco - Maschinen gibt.

Ersatzteile (und natürlich auch das Pflegeset) gibt es u. a. bei:

www.dicofema.de
www.coffee-crew.de

Gruss KSB

• Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert Beitrag #6
M
mietzimaus
Teetrinker
Danke, ksb, für die Links, bin schon am stöbern.

Gute Nacht!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Exclusiv, rote LED blinkt, Brühgruppe blockiert

Oben