Saeco Vienna FI-Schalter fällt feraus

Diskutiere Saeco Vienna FI-Schalter fällt feraus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsteilnehmer, unsere Saeco Vienna hat plötzlich ihren Geist aufgegeben. Wenn man den Netzschalter drückt, springt der FI-Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna FI-Schalter fällt feraus Beitrag #1
H
hamamelis
Teetrinker
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
unsere Saeco Vienna hat plötzlich ihren Geist aufgegeben. Wenn man den Netzschalter drückt, springt der FI-Schalter raus, egal in welcher Richtung der Schukostecker in der Dose steckt. Ich habe die Maschine zerlegt. Alle Komponenten machen einen guten Eindruck, lediglich der Boiler zeigt an den Nähten leichte trockene Verkelkungen. Feuchtigkeit habe ich in der ganzen Maschine nicht gefunden ebenso keine Schmauchspuren und keinen Rost. Wie gehe ich jetzt weiter vor, um die Komponenten zu prüfen. Ich bin aber elektrotechnisch an dieser Art Geräte wenig versiert. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, die bisherigen Forumsbeiträge zu diesem Thema sind nicht wirklich hilfreich. Der Fachhändler meinte, der Boiler wäre kaputt und ich sollte die Maschine entsogen und gleich eine neue kaufen (und das ziemlich arrogant). Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.
In der Hoffnung auf Hilfe
hamamelis

• Saeco Vienna FI-Schalter fällt feraus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Boiler und die Elektroventile näher. Irgendwo ist eine Leckage. Achte auf Kalkspuren.
Verdächtig ist an 1. Stelle der Boiler. Entferne die Stromanschlüsse von der Heizschleife und isoliere sie gründlich.
Schalte dann die Maschine ein. Was macht Dein FI ??
Die alten ALU-Boiler neigen zu Lochfraß. Es sollte auch an die 130 Ohm-Schleife (Vorwiderstand des Getriebemotors Kabel gelb/gelb) gedacht werden.
Dein Händler möchte nur Umsatz machen, die Maschine ist sehr wahrscheinlich günstig zu reparieren.

mfg
Harry

• Saeco Vienna FI-Schalter fällt feraus Beitrag #3
H
hamamelis
Teetrinker
Saeco Vienna FI-Schalter

Hallo hmilbradt,
vielen dank für die rasche Antwort.
Heizschleife. ist das das große blanke U am Boiler? Ist ja fast peinlich!
Gruß hamamelis

• Saeco Vienna FI-Schalter fällt feraus Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

elektrische u-förmige heizschleife am boiler ca. 50 ohm (blaues und schwarzes kabel)

elektrische u-förmige schleife für vorwiderstand getriebemotor am boiler ca. 130 ohm (2 gelbe kabel)

dein ovalboiler mit verkalkten rändern ist zu revidieren, falls es sich noch lohnt. aufmachen und entscheiden.

ovali.pdf

mfg

• Saeco Vienna FI-Schalter fällt feraus Beitrag #5
H
hamamelis
Teetrinker
Saeco Vienna FI-Schalter

Hallo 2flow,
vielen Dank! Habe 2 gelbe Kabel am oberen Ende des "Us" am Boiler abgezogen. FI-Schalter fliegt nicht mehr, werde das Teil austauschen.
Gruß hamamelis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna FI-Schalter fällt feraus

Oben