Saeco Vienna gekauft und schon defekt?

Diskutiere Saeco Vienna gekauft und schon defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen eine gebrauchte Saeco Vienna gekauft. (Type SUP 018) Sie lief 2 Tage wunderbar. Heute morgen wollte ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #1
B
BigAli
Teetrinker
Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen eine gebrauchte Saeco Vienna gekauft. (Type SUP 018)
Sie lief 2 Tage wunderbar. Heute morgen wollte ich sie einschalten, da kam nach dem normalen "Anfahrgeräusch" ein lautes langes rattern. Ich war leider schon raus aus dem Raum, konnte also nicht schnell genug wieder abschalten. Das tat die Maschine automatisch.

Als ich sie erneut einschalten wollte ging die linke LED an, die Mittlere (die sonst blinkt-Aufheizphase) geht überhaupt nicht an. Dazu kommt dabei ein lautes knacken (von der Dosierklappe) manchmal dreht auch erst das Mahlwerk kurz an.

Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen. So habe ich heute versucht den Testmodus zu starten. Dabei kommt das laute lange rattern, welches ich heute früh auch schon hatte. Das ist die Dosierklappe.

Bitte helft mir weiter. Ich wollte meine Frau mit der Maschine eine Freude machen, und nun hab ich nur ärger.

Ich möchte noch dazu sagen das ich auf den Gebiet der Vollautomaten ein absoluter Neuling bin. Auch technisch bin ich nicht großartig versiert. Also bitte erklärungen für Laien.

Danke schonmal im Voraus.

• Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das klingt, nach dem was ich bereits mit diesen Symptomen hatte, verdammt nach defektem Prozessor auf der Platine.
Reklamiere das Gerät beim Verkäufer (wenn möglich)
Sonst:
Öffne das Gerät und untersuche die Platine nach Schmorstellen. Vielleicht ist doch noch was zu retten.
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

• Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BigAli,

Du bist nicht der erste, der hier im Forum Hilfe sucht, nachdem er bei e*** eine Maschine kaufte. Deine scheint ja wenigstens 2 Tage funktioniert zu haben.

In der Initialisierungsphase wird der Getriebemotor verfahren um die Brühbaugruppe in Grundstellung zu fahren.

Erste Frage: kann das Rattern auch durch das Überspringen der Zähne verursacht sein oder ist es eher ein lautes "Klack" mit anschliessendem Brummen. Das wäre dann der Dosierer.

Wird der Testmodus noch ausgeführt ?

Gruss KSB

• Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #4
B
BigAli
Teetrinker
Hallo BigAli,

Du bist nicht der erste, der hier im Forum Hilfe sucht, nachdem er bei e*** eine Maschine kaufte. Deine scheint ja wenigstens 2 Tage funktioniert zu haben.

In der Initialisierungsphase wird der Getriebemotor verfahren um die Brühbaugruppe in Grundstellung zu fahren.

Erste Frage: kann das Rattern auch durch das Überspringen der Zähne verursacht sein oder ist es eher ein lautes "Klack" mit anschliessendem Brummen. Das wäre dann der Dosierer.

Wird der Testmodus noch ausgeführt ?

Gruss KSB
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich habe mich ja schon etwas in diesem Forum eingelesen und heute die Maschine mal geöffnet. Die Brühgruppe steht in Position, so wie sie sein sollte.
Das klacken kommt definitiv von dem Dosierer, das kann man sehen wenn der Bohnenbehälter runter ist und man dann einschaltet. Im Testmodus läuft garnichts, egal welche Taste ich drücke, es fängt sofort an zu rattern. Der Dosierer öffnet und schließt im Zehntelsekundentakt (geschätzt)

• Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BigAli,

nächste Frage: ist der Erhitzer mit Kalk belegt ? Dann muss dieser ebenfalls getauscht werden.

Es ist recht wahrscheinlich, dass wie Christian bereits schrieb, der Controller defekt ist.

Gruss KSB

• Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #6
B
BigAli
Teetrinker
Na toll das sind echt tolle aussichten. Ich weiß nicht wo der erhitzer sitzt. So wie es aussieht hab ich mir da wohl eine Schrottreife Maschine zugelegt? Was würde wohl eine reparatur kosten? Ich selbst kann nicht viel machen, ausser etwas zerlegen und reinigen. Für alles andere habe ich 2 linke Hände. Bin leider "nur" gelernter Bäcker.

• Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #8
B
BigAli
Teetrinker
Ich danke dir für deine Hilfe. Für mich sind das aber leider alles böhmische Dörfer. Ich hab von sowas keine Ahnung. Ich denke ich werde die Maschine mal zu einem Kundendienst schleppen und fragen was die reparatur kostet.

• Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Da wirst Du dann aber Bauklötze staunen - ich denke, das die freundliche Offerte so um 200€ liegen wird. Aber ich drücke Dir die Daumen.

Gruss KSB

• Saeco Vienna gekauft und schon defekt? Beitrag #11
B
BigAli
Teetrinker
Ja das glaube ich auch. Aber was soll ich machen? Ich kann ja nochmal breichten was dabei rausgekommen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna gekauft und schon defekt?

Oben