Frage Saeco Vienna heizt auf und schaltet ab

Diskutiere Saeco Vienna heizt auf und schaltet ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Habe eine alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna heizt auf und schaltet ab Beitrag #1
M
musicube
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Vienna

Habe eine alte Vienna erstanden und möchte die gern zum Laufen bringen....
Die Maschiene lässt sich einschalten, der Motor macht eine Umdrehung, die grüne Leuchte Links (Power) leuchtet, die mittlere Leuchte blinkt (Aufheizphase?). -Alles wie es sein muss.
Es ist ein leises kochendes Geräusch zu hören, das mir von meiner anderen Vienna nicht bekannt ist. ??

In dem Stadium in der die Maschiene mit blinkender mittlerer Leuchte aufheizt, ist es möglich über die Dampfdüse heisses Wasser zu entnehmen. Das Wasser hat eine graue Färbung!
Ab dem Zeitpunkt an dem der Aufheizvorgang abgeschlossen sein müsste und die mittlere Leuchte nicht mehr leuchten dürfte geht die mittlere Leuchte aus. Die Leuchte Links brennt weiterhin.
Die Maschiene reagiert nicht mehr, auch die Heisswasserentnahme ist jetzt nicht mehr möglich.

Wenn ich die Maschiene jetzt abschalte und sofort wieder einschalte ist keine Motorbewegung zu verzeichnen. Normalerweise müsste das bei jedem neuem Einschalten passieren. Bei dieser Maschiene allerdings erst wenn sie wieder abgekühlt ist.

Ich habe sie im Test Modus gehabt und konnte Ihr eine Tasse gebrühten Kaffee entnehmen.

Wer weiss Rat?

Matthias

• Saeco Vienna heizt auf und schaltet ab Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo musicube,

zum Einen hat der Erhitzer vermutlich eine Undichtigkeit - zum Anderen solltest Du den Temperatursensor untersuchen - vermutlich steigt (oder fällt) der Widerstand ab einer bestimmten Temperatur auf einen illegalen Wert.

Miss zuerst den Widerstand im kalten Zustand (Netzstecker ziehen) - dieser muss 1900 Ohm bei 20°C betragen - dann lass die Maschine bis zum Auftreten des Fehlers aufheizen und miss erneut den Widerstand (vorher Netzstecker ziehen).

Gruss KSB

• Saeco Vienna heizt auf und schaltet ab Beitrag #3
M
musicube
Teetrinker
Vielen Dank für das schnelle Posting, das geht ja rasend schnell hier......

Da ich kein Messgerät besitze frage ich ob es sinnvoll wäre die evtl. defekten Teile auszutauschen. Ich habe noch eine Vienna zum ausschlachten. Wäre es ggf. mit dem Austausch des Erhitzers und dem Temperatursensor getan?

Oder ist es besser ein Messgerät anzuschaffen? Womit messe ich Wiederstände und was muss ich für ein Messgerät anlegen?

Gruss
m

• Saeco Vienna heizt auf und schaltet ab Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
ich rate an, in jedem fall ein einfaches digitales multimeßgerät anzuschaffen. für ca. 20 euro bekommt man da schon was.

messe den widerstand des temperatursensors, wie ksb angeraten hat. 1922 ohm bei 20 grad ist der standardwert. der sensor ist am boiler befestigt und hat ein druchsichtig braunes kunststoffgehäuse. ziehe bei der messung den stecker des sensors von der platine ab und messe an den beiden anschlüssen des steckers.

bevor du den anderen boiler anbaust - ich nehme an es ist kein neuer - würde ich diesen revidieren, damit du ruhe hast die nächste zeit zumindest mit diesem bauteil an deiner maschine. ich habe mich mit thema schon mal befasst und was dazu geschrieben.

Vienna-Boiler - Tutorial zum Zerlegen und Abdichten ---- Autor: 2flow

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna heizt auf und schaltet ab

Oben