saeco vienna heizung heizt nicht mehr

Diskutiere saeco vienna heizung heizt nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Bin ebenfalls neu hier. Also ich habe eine vienna bei mir stehen bei der die Heizung nicht mehr heizt. Die Heizung selbst ist in Ordnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna heizung heizt nicht mehr Beitrag #1
T
thomasauslichtenberg
Gast
Hallo!

Bin ebenfalls neu hier.

Also ich habe eine vienna bei mir stehen bei der die Heizung nicht mehr heizt. Die Heizung selbst ist in Ordnung.

Die Ansteuerung ist ein wenig eigenartig. Die Heizung wird hierbei als Vorwiderstand für die Wasserpumpe "missbraucht".

Ich finde keinen Triac der irgendwie defekt wäre. Hat jemand so etwas schon gehabt?

Wenn nicht, muss ich weiter suchen. Irgendwie finde ich schon den Fehler.

Dankeschön!

• saeco vienna heizung heizt nicht mehr Beitrag #2
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
??? Heizung als Vorwiderstand für die Pumpe ???

Meinst Du vielleicht Getriebe?

Normal kommt die Ansteuerung der Heizung direkt von der Platine und geht nur über die Sicherheitsthermostate.

Sieh bitte nochmal genau nach. Ich bezweifle das Deine Aussage mit der Pumpe richtig ist. Ansonsten sollte diese wohl mindestens mit 0,75mm² gewickelt sein. ?(

• saeco vienna heizung heizt nicht mehr Beitrag #3
H
harri
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Heizung

Auf dem Boiler bei den Viennas sind 2 Widerstände montiert:

der mit den Anschlüssen unten, montiert Richtung Maschinenvorderseite, ca. 50 Ohm (das ist die eigentliche Heizung) und

der mit den Anschlüssen oben, montiert Richtung Rückseite und gut sichtbar, ca. 140 Ohm. Der ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor.

Prüfe also mal die Anschlüsse unten und den in Serie liegenden Sicherheitsthermostat. Manche trennen bei Übertemperatur (ca.160 Grad C) und können an einem Knöpfchen zurückgesetzt werden.

Die Wasserpumpe hat mit Sicherheit nichts mit den Widerständen zu tun.

Viel Erfolg !

• saeco vienna heizung heizt nicht mehr Beitrag #4
T
thomasauslichtenberg
Gast
Hallo!

Danke für die Hinweise!

Der Vorwiderstand für die Pumpe ist als Heizung in den original Saeco Unterlagen bezeichnet. Hab nicht gewusst, dass die Verlustleistung des Wiederstandes als Heizung missbraucht wird.

Gut dass ich jetzt mir nicht weiterhin den Kopf über diese "Zusatzheizung" zerbreche :)

Also die eigentliche Heizung ist aber auch ganz fies versteckt ;)
Auf das wäre ich nie wirklich gekommen.

Endresultat nach Beitrag lesen und 1 Minute Arbeit zum Nachmessen der Heizung. Widerstand der Heizung geht gegen unendlich => Heizung ist verreckt!

Vielmals danke!

• saeco vienna heizung heizt nicht mehr Beitrag #5
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Dann ist der Fehler ja lokalisiert. Es ist aber trotz allem kein Vorwiderstand für die Pumpe, aber das wurde ja schon beschrieben.

• saeco vienna heizung heizt nicht mehr Beitrag #6
T
thomasauslichtenberg
Gast
Stimmt, es gibt für die Wasserpumpe keinen Vorwiderstand.

Es ist laut Verkabelungsplan ein Vorwiderstand für den Brühgruppenantrieb, also auf deutsch Getriebemotor. Ein Vorwiderstand bleibt es zumindest gg ;)

Vielen Dank nochmal!

• saeco vienna heizung heizt nicht mehr Beitrag #7
H
Hubertus
Gast
Hallo erstmal....
meine Vienna macht fast nix mehr :( :(
Was ist wenn die Heizung aber ganz ist (ist bei mir so)?
Was für ein Triac ist kaputt vielleicht der T10 ? und wie kann ich dessen Ansteuerung überprüfen. Es geht nur die Netzleuchte und die Fehlerleuchte blinkt.
Gruß Hubert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna heizung heizt nicht mehr

Oben