Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme

Diskutiere Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit ca. 6 Jahren eine Saeco Vienna. Diese machte nach einiger Zeit keine Crema mehr. Sie war drei mal bei der Reparatur. Immer...
  • Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #1
T
taleb100
Teetrinker
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren eine Saeco Vienna. Diese machte nach einiger Zeit keine Crema mehr. Sie war drei mal bei der Reparatur. Immer wurde mir gesagt, die Maschine wäre verkalkt, obwohl ich die Maschinen immer entkalke und sie nach den Reparaturen nicht benutzt habe, um zu kontrollieren, ob sie wieder funktioniert. Also, nach der dritten "Reparatur" wurde ich angerufen, ich bräuchte eine neue Brühgruppe, Kosten 100,-€!!!. Diese habe ich mir jetzt zum halben Preis besorgt, es kam einwandfreier Cafe mit Crema. Jetzt hört die Maschine nicht mehr auf zu mahlen. Es leuchtet nach einiger Zeit der rote Kaffeebohnenknopf.
Ich habe schon im Forum gesehen, dass dies ein häufigeres Problem ist und es am Mikroschalter oder Verunreinigungen liegen kann.
Im übrigen habe ich im Büro eine Spidem Ciara , baugleich mit der Vienna. die hatte das gleiche Problem.
Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, die Maschinen, in die ich bis jetzt ca. 200€ Reparaturkosten investiert habe, allerdings ohne Erfolg, nochmals reparieren lassen sollte, allerdings bei einer anderen Werkstatt, oder ob es sich leider um Alterserscheinungen bei Saeco Vienna und Spidem Ciara handelt. Bin ansich von den Maschinen begeistert, kein Kapselabfall, keine unnötigen Hebel und Funktionen.
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße taleb100

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige zuerst die Mühle wie hier beschrieben .....

1. Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna
    ---- Autor: Christian Schneider

2. Kaffeemühle - Ausbau --- Saeco Modelle Café und Vienna
    ---- Posting von Gerti

3. Reinigung & Einstellung Mahlwerk Saeco Vienna und Café Bauserie
    ---- Copyright: Kaffeemaschinendoktor

Untersuche dann den Mikroschalter des Dosierers. Schaltet er noch zuverlässig ? ...... MS_Dosierer .... Das grüne und schwarze Kabel führen zum Mikroschalter. Der MS ist leider nicht staubgeschützt. "Feines Kaffeemehl" kann ihn nach einiger Zeit behindern. Nach einem Timeout von ca. 20 sec kommt normal die Meldung "Bohnenbehälter leer" oder die Mühle wird zum Dauerläufer. Untersuche auch die Funktion des Dosierers ....... Klappe_offen .... 1272355427-hoert-mahlen-4
Es lohnt sich die Maschine selber zu reparieren.

Beantworte bitte die Eingangsfragen, die du gelöscht hast ....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Auch die alte Brühgruppe ist mit einem neuen Cremaventil sehr schnell selber zu reparieren, wenn eine gründliche Reinigung der Brühgruppe (besonders des Cremaventils) nicht hilft. Keine Crema bedeutet ..... das Druckniveau am Cremaventil ist zu gering. Das Ventil schwingt nicht. Ein stark verschmutztes Cremaventil kann den Kaffeefluss sogar völlig blockieren.

mfg
Harry

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #3
O
otelo06
Teetrinker
Hello, saeco vienna zeigt keine kaffe im behaelter mahlt nich wass tun?

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst Dosierer-Mikroschalter und seinen Signalkreis untersuchen.

mfg
Harry

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #5
T
taleb100
Teetrinker
Hallo Harry,

herzliche Dank für die Antwort und die Info, dass ich meine alte Brühgruppe nach einer Reinigung und mit einem neuen Cremaventil wieder hinkriege.

taleb100

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo taleb,

eine saeco vienna und auch die baugleiche spidem ciara,sind von der
robustheit kaum zu überbieten.
diese kva's sind die traktoren unter den kaffeemaschinen.
und bei guter pflege,wie reinigung,entkalken,auch die wartung der
brühgruppe, sehr langlebig. eine revisions anleitung ist hier...

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #7
T
taleb100
Teetrinker
Hallo, die letzten Tage kam ich nicht in den Support, nun ist er wieder freigeschaltet. vielen Dank für die Antwort. Habe mittlerweile das Mahlwerk gereinigt ( das Kärcher Staubsaugerrohr passte genau in die Öffnung), nun geht die Maschine wieder. Wenn ich Majolika richtig verstehe, lohnt es sich immer wieder, dies Saeco Vienne und Incanto Maschinen zu reparieren. Wichtig wäre halt zu wissen, wer so etwas wirklich gut kann und nicht so wie die Münchner Reparaturwerkstatt, wo der Mediamarkt die Maschinen hinschickt, die wirklich viel Geld verlangt und dann ohne nennenswerte Ergebnisse. Man kann das ja als Laie nicht kontrollieren. Wisst Ihr eine gute Werkstatt in Bayern?
Beste Grüße Taleb 100

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Taleb100,

richte es doch selber,unterstüzung bekommst von hier.
sonst frage mal hier... nach.

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wo in Bayern? Bayern ist gross ...

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #10
joka55
joka55
Teetrinker
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Hallo! Was genau hast du am Mahlwerk gereinigt? Hab das ganze Teil ausgebaut und mit dem Kompressor ausgeblasen, aber das hat nix gebracht. In 4 von 5 Fällen hab ich genau das selbe Problem wie du anfangs beschrieben hast.
Seitlich von der Brühgruppe kommt dann das ganze Pulver (trocken) runter und versaut die ganze Maschine innen :-(

• Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,
schau doch oben vom admin bei---- Copyright: Kaffeemaschinendoktor
noch da ist alle beschrieben

Thema:

Saeco Vienna hört nicht auf zu mahlen und weitere Probleme

Oben