Saeco Vienna; kein Kaffee

Diskutiere Saeco Vienna; kein Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ans Forum, es handelt sich um ne Vienna mit Edelstahlboiler etc. Verzweifele bald, denn habe schon alles alles probiert und ausgetauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna; kein Kaffee Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo ans Forum,

es handelt sich um ne Vienna mit Edelstahlboiler etc.
Verzweifele bald, denn habe schon alles alles probiert und ausgetauscht.
Nun aber zum Problem:
Maschine will einfach keinen Kaffee rausrücken; aber alle Funktionen sind ok; komplettes Testprogramm durchlaufen lassen und alle Funktionen einwandfrei.
Interessant ist jedoch folgender Umstand und vielelicht hatte den schonmal jemand:
Im Testmodus stelle ich das Getriebe auf "Brühposition", damit Support-Ventil andockt. Lasse dann Pumpe, bei ungeöffneter Dampfdüse, laufen, um festzustellen, ob Wasser durchs Supportventil kommt und durch Brüheinheit läuft. Und siehe da, Wasser kommt durch Brüheinheit ganz normal raus. Also sollte auch der Kaffeebezug klappen, aber eben nicht. Beim normalen bezug hört man wie die Brühgruppe in Brühposition fährt; die Pumpe anfängt zu arbeiten, aber es kommt kein Kaffee und irgendwann hört Pumpe auf und geht auf "Warn-LED". Das Pad wird augeworfen und ist feucht, also auch ok.
Dachte schon an zuwenig Druck, aber habe Pumpe gegen eine andere (frisch von Dicofema bekommen) getauscht; aber gleicher Effekt. Den Edelstahl-Durchlauferhitzer habe ich schon getauscht, aber gleicher Erffekt.

Ich verzweifele!!! Und ich hoffe, Ihr könnt dies nachvollziehen und mir DEN entscheidenden Tip geben.

Danke

• Saeco Vienna; kein Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Fährt die Brühgruppe sauber in die Brühposition ?
Überprüfe den Signalkreis der Mikroschalter. Ziehe JP15 und messe die Spannungen zwischen den Pins (schwarz ist GND) Der Sollwert ist durch die Pullupwiderstände in R3 5 VDC. Werte unter 4 VDC können Probleme bereiten. Dann sollte der entsprechende Kondensator im Signalkreis ausgetauscht werden ...... X_M5AV1-8__Getriebe-Markup_2x_

mfg
Harry

• Saeco Vienna; kein Kaffee Beitrag #3
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
an Harry

Hallo Harry,

werd ich die Tage sofort ausprobieren. Aber muss jetzt nachfragen, ob ich Deinen Tip richtig verstanden habe:

a) "Fährt die Brühgruppe sauber in die Brühposition?" --> ich meine JA bzw. wie kann man das denn genau feststellen?

b) "Überprüfe den Signalkreis der Mikroschalter..." --> Im Testmodus und dort in Brühposition oder wie meinst Du das?

Danke
Dieter

• Saeco Vienna; kein Kaffee Beitrag #5
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo 2flow, hallo hmilbradt,

a) Brühgrupe fährt im Testmodus sauber in Brühposition; sprich Getriebe bewegt sich, schaltet ab und Kaffee-LED geht an. Fährt auch sauber wieder zurück, sprich Getriebe bewegt sich, Kaffee-LED geht aus, Getriebe schaltet ab und Kaffee-LED geht an.
--> also alles wie es sein sollte.

b) In der besagten Saeco (mit Edelstahl-DLEH etc.) ist nicht die Platine M5AV1-8, sondern bereits die M5AV1-13. Die soll ja auf den Edelstahl-DLEH abgestimmt sein. Bei abgezogenem JP15-Stecker messe ich zwischen den Pins "schwarz zu gelb", "schwarz zu braun" und "schwarz zu rot" jeweils 4,95 bzw. 4,94 VDC.
--> Ist also auch voll im Soll

Könnt Ihr jetzt nachvollziehen, dass die Maschine mich "Nerven" kostet *lach

OK, bin für jeden weiteren TIP/Hinweis dankbar. Die "Nuss muss doch zu knacken sein" oder?

• Saeco Vienna; kein Kaffee Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

wenn die Maschine im Testmodus das Wasser durch die Brühgruppe lässt, ist eindeutig die Mahlung zu fein.
Und nix anderes.
Das hat nix mit Messen irgendwelcher Ströme oder Spannungen zu tun.
Einfach die Mühle nach Anleitung einstellen, dann gibts dann schon wieder Kaffee.

Grüsse

traebbe

• Saeco Vienna; kein Kaffee Beitrag #7
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hmmm, aber nen Versuch wert, obwohl ich die Mühle schon komplett gesäubert und neu eingestellt hatte.
Aber werd mir die nochmals ansehen.
Danke

• Saeco Vienna; kein Kaffee Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
es ist zu feiner mahlgrad, verlasse dich nicht auf die standartmahlwerkseinstellungen,mahlsteine nützen sich auch ab, und schon stimmt nix mehr

• Saeco Vienna; kein Kaffee Beitrag #9
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Erstmal Dank an alle Tippgeber; es läuft wieder Kaffee :)

Habe sowohl das Mahlwerk nochmals zerlegt, gereinigt und nach Anleitung justiert u montiert, aber auch den DLEH mal entkalkt und mit Pressluft ausgeblasen.

Wo's jetzt genau dran lag, weiss ich nicht, aber auch egal, da Erfolg ja da ist.

Nochmals Dank an alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna; kein Kaffee

Oben