Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee

Diskutiere Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Vienna sie mahlt und mahlt nur mehr dann habe ich mir gedacht das es das Mahlwerk ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #1
S
speedy1982
Teetrinker
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Vienna sie mahlt und mahlt nur mehr dann habe ich mir gedacht das es das Mahlwerk ist und habe es getauscht aber das war es leider nicht. Nach durforsten einiger Beiträge bin darauf gestoßen das es der Mikroschalter vom Dosierer sein könnte und habe den auch getauscht und das einzige was meine Saeco jetzt macht ist sie mahlt nicht sondern es kommt gleich heisses Wasser raus wenn ich mir einen Kaffee runterdrücken will was kann es da auf sich haben?

Bitte um eure Hilfe

• Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist wahrscheinlich der Mikroschalter des Dosierers. Ein Schalterwechsel alleine reicht nicht. Es muss der ganze Schaltkreis untersucht werden ---> Bild im Anhang --- Wichtig ist, welches Signal erreicht den Mikroprozessor-Pin ?? Für die Mikroschalter des Dosierers und des HWD-Ventils bei den Viennas wird ein Pin des Analog-Ports verwendet. Die Spannung am Pin wird über verschiedene Spannungsteiler für MS-Dosierer und MS-HWD-Ventil erzeugt.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2681

• Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Elektronik bekommt offenbar die Meldung "Dosierkammer voll". Überprüfe sicherheitshalber nochmal die Anschlussbelegung des MS. Gerät von vorne oben betrachtet: Anschluss Mitte grün, Anschluss hinten schwarz.

Sollte das passen: Spannung an den beiden Kontakten des MS messen --> Sollwert 5V; Durchgang des MS messen bei gezogenem Stecker auf der Platine.

Überprüfe die Schaltwippe in der Dosierkammer auf Beweglichkeit, möglicherweise ist die verklemmt und betätigt den MS ständig.

lg

Christian

• Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #4
S
speedy1982
Teetrinker
Ich hoffe ich habe den richtigen Mikroschalter getauscht der sitzt doch unter der Spule?? und wenn das der richtige war dann waren bei mir die anschlüsse vorher wenn mann von oben drauf schaut ganz links grün mitte nichts und rechts dann schwarz

• Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann ändere mal den Anschluss und versuche es. Eine Messung des Durchganges wird dir zeigen, das der Schalter mit diesem Anschluss geschalten ist.
Lage des MS --> Taster des MS hinten bzw. schwarze Seite des MS oben
lg

Christian

• Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #6
S
speedy1982
Teetrinker
So ich hab das jetzt mal neu angeschlossen wie du geschrieben hast die Maschine mahlt jetzt zwar wieder nur jetzt kommt es sie mahlt und mahlt und jetzt leuchtet die Rote Lampe

• Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe ob die Schaltwippe in der Dosierkammer beweglich ist. Betätige diese manuell und überprüfe dabei mittels Messung am MS ob dieser schaltet.

Überprüfe auch die Dosierklappe, ob diese richtige schließt und nicht der gemahlene Kaffee ausläuft.

lg

Christian

• Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #8
S
speedy1982
Teetrinker
Ja jetzt habe ich wohl ein Problem habe nähmlich kein Messgerät zuhause liegen aber die Dosierklappe lässt sich bewegen und die schaltwippe lässt sich auch bewegen. Es gibt da ja einen Regler den man verstellen kann beim MS ich habe ihn auf die Mitte gestellt so wie er war ist das so in Ordnungß

• Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ohne Messgerät werden wir den Fehler nicht finden können.

Der "Regler" ist der Hebel für die Mahlmenge. Er verstellt die Größe der Lade : Mitte ist Saeco-Standart. ICh würde es 1 nach rechts von Mitte stellen.

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna kommt nur wasser kein Kaffee

Oben