Saeco Vienna macht klackende Geräusche

Diskutiere Saeco Vienna macht klackende Geräusche im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Kaffeemaschine funktioniert BIS zum Brühvorgang einwandfrei , doch sobald eben dieser beginnen sollte beginnt irgend ein teil zu Klackern ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna macht klackende Geräusche Beitrag #1
R
rally221
Teetrinker
Die Kaffeemaschine funktioniert BIS zum Brühvorgang einwandfrei , doch sobald eben dieser beginnen sollte beginnt irgend ein teil zu Klackern , mein erster gedanke war das die Brüheinheit irgendwie blockiert , dem ist aber nicht so

Könnte das eventuell der antriebsmotor se4in oder ein Getriebe ( ist da sowas überhaupt vorhanden ??

Hat da wer ne Idee , wäre über hilfe sehr dankbar

thx

• Saeco Vienna macht klackende Geräusche Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das Klacken kommt wahrscheinlich aus dem Getriebe. Vermutlich ist an einem Zahnrad ein Zahn abgebrochen oder ein Zahl wurde übersprungen.
Beim Pressen des Kaffees entstehen hohe Kräfte, ausgelöst durch entweder zu feinem oder zu grob gemahlenem Kaffee oder durch eine schwergängige Brühgruppe. Dies geht zu Lasten des Getriebes.
Überprüfe zuerst die Leichtgängigkeit der Brühgruppe.
Reinige sie wie in der reinigungsanleitung in diesem Forum beschrieben.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

• Saeco Vienna macht klackende Geräusche Beitrag #3
R
rally221
Teetrinker
Danke an filou für den Link

hab mich jetzt beim vorbesitzer schlau gemacht , die Brüheinheit ist kurz vor der "verschrottung" noch getauscht worden ist also keine 3 Wochen alt :cool:

somit kanns nur am Getriebe liegen -->> Ersatzteile hab ich online schon gefunden , wieviel aufwand ist er die getriebezahnräder zu tauschen
bin technisch nicht unbegabt

edit meint das ich die rep.- Anleitung hier im Forum gefunden hab

Dank an das Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Vienna macht klackende Geräusche Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
bei der Vienna ist es rel. einfach.
Maschine auseinander bauen. Evtl. die Schnelldampfschleife abschrauben.
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
Dann kommst du gut ans getriebe. Schrauben alle lösen und Deckel vom Getriebe abnehmen.

Zahnrad / räder tauschen.
Schaue dir aber wenn die Maschine offen ist auch gleich den Boiler an und untersuche ihn nach Leckagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna macht klackende Geräusche

Oben