Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse

Diskutiere Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse Hallöchen Allerseits, ich habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse Beitrag #1
T
Thyrexx
Teetrinker

Hallöchen Allerseits,

ich habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Sind ja eine Menge fähiger Menschen hier im Forum unterwegs, nur leider noch keiner der mein Problem hatte.

Meine Vienna läuft prinzipiell einwandfrei, jedoch habe ich nicht wirklich Kaffe am Ende des Brühvorgangs in meiner Tasse. Es ähnelt mehr einer Tasse Tee so dünn ist die Brühe Habe alles gereinigt, die Brühgruppe auseinandergebaut und gereinigt, leider jedoch keine Veränderung. Der gemahlene Kaffeesatz sieht eigentlich aus wie immer, es läuft auch am Anfang sehr dunkles "Wasser" in die Tasse, jedoch immer mehr helles "Wasser" hinterher, so das man am Ende nicht wirklich sagen kann, das es ein Kaffee ist.

Habt ihr evtl. irgendeine Idee wodran das liegen kann?

Wie gesagt, alles ist gereinigt und das Mahlwerk steht momentan auf 8, aber auch da ändert die Einstellung nichts.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Eure Ratschläge.

Gruß

Björn

• Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast Du auch die Siebe z. B. mit einer Zahnbürste gereinigt ?

Gruss KSB

• Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse Beitrag #3
T
Thyrexx
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort...

Also alle Siebe in der Brühgruppe habe ich gereinigt (gibt es noch andere?). Die verschloßenen Löcher habe ich auch mit einer feinen Nadel freigemacht und gegen das Licht gehalten, war alles sauber. Das eine war wirklich voll verdreckt und ich dachte schon ich hätte den Fehler endlich gefunden :(

Was ich nciht verstehe, ist das am Anfang ja wirklich "schwarze" Brühe raus kommt, nur nach dem ersten viertel, kommt im Prinzip nur noch Wasser.

Gruß

Björn

• Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Es ist normal, dass zuerst "dunkler" und später "hellerer" Kaffee kommt.
Hast Du die "Kanäle" hinter den Sieben der BG auch gereinigt ?

Evtl. hilft eine Reinigung der Dosierkammer sowie eine Justage des Mahlwerkes:

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

• Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse Beitrag #5
T
Thyrexx
Teetrinker
Danke, werde das Teil nochmal auseinander nehmen, und schauen ob ich etwas vergessen habe. Die Kanäle hatte ich nur "durchgespühlt".
Am Malwerk kann es doch eigentlich nicht liegen, da der gemahlene Kaffee genauso aussieht wie er die ganzen Jahre ausgesehen hat, oder sehe ich das falsch? Werde mir aber auch das nochmal alles anschauen....

• Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse Beitrag #6
Y
Yerf1
Teetrinker
Hi Björn,

hast Du auch noch eine Kugel als Cremavenil drin? Wenn die fehlt, dann rauscht das Wasser fast ungehindert durch den Kaffee und die Brühe wird ordentlich dünn.

Grüße

Peter

• Saeco - Vienna - mehr Wasser als Kaffee in der Tasse Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zu dünner Kaffee liegt zumeist am Mahlgrad, wenn alle o.g. Dinge gereinigt sind.
Verstelle den Mahlgrad ein bis zwei Zähne Richtung 0 (nur während die Mühle läuft). Warte dann 2-3 Tassen ab und beurteile die Kaffeestärke.
Falls du keine Mengenregulierung in deiner Maschine hast, so kannst du diese mit einem Schraubendreher einstellen, siehe hier auf Seite 4:
Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider
Versuch, die Menge etwas höher zu stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben