saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung

Diskutiere saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, von anfang an: ich bin anfänger. nachdem meine vienna nach dem einschalten ständig die sicherung rausgehaut hat hab ich sie zerlegt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #1
P
paalma79
Teetrinker
Hallo,

von anfang an: ich bin anfänger.

nachdem meine vienna nach dem einschalten ständig die sicherung rausgehaut hat hab ich sie zerlegt und alles durchsucht(hab auch das getriebe offen gehabt). jetzt hab ich ein paar kabel isoliert und sie lässt sich wieder einschalten aber das getriebe dreht unendlich in eine richtung. soweit ich das beobachtet habe sollte es sich kurz in eine ricthung drehen und dann kurz in der andere.

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #3
P
paalma79
Teetrinker
test durchgeführt

hab grad den test durchgeführt und jetzt hat sich die brühgruppe in brühposition festgefahren und hat einmal gekracht. jetzt bekomme ich sie auch nicht mehr raus!

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Entferne die Brühgruppe: Löse die Schraube des Andockstutzens (Bild im Anhang) und ziehe die BG mit sanfter Gewalt heraus. Trickse den BG-Mikroschalter aus und mache alle weiteren Tests ohne Brühgruppe.

mfg
Harry

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #5
P
paalma79
Teetrinker
danke harry!

hab ich hingekriegt.

das problem ist, dass beim einschalten(egal ob ich die 2 tasten für testmodus halte oder nicht) sofort die welle die die BG bewegt gegen uhrzeigersinn loslegt und hält nicht mehr an.

mfg paul

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

1. -- Öffne Dein System ---> Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
2. -- Überprüfe die Mikroschalter des Getriebes. Ziehe JP15 und messe die Spannungen zwischen braun / schwarz und rot / schwarz --- Sollwert: 5V= ----> Skizze für einen Getriebeendschalter
3. -- überprüfe am Motorstecker JP8 die Widerstände am gezogenen Stecker zwischen gelb / gelb und rot /blau.
4. -- Messe die Spannungen (Stecker und Platine verbunden) zwischen gelb / gelb und rot / blau --> Spannungsregulierung des Getriebemotors
5. -- Stelle alle Werte ins Forum.
6. -- Ist optisch an der Brücke eine Veränderung erkennbar ?

Wurde vorher am Getriebe gearbeitet ?? Die Vorgeschichte ist wichtig.
Bei allen Widerstandmessungen möglichst Schukostecker ziehen. Vorsicht bei den Spannungsmessungen. Es besteht keine Potenzialtrennung zur Netzspannung.

mfg
Harry

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #7
P
paalma79
Teetrinker
hallo harry,
also zuerst die ganze geschichte:
beim einschalten ist die ganze zeit die sicherung raus geflogen. hab die maschine auseinander inklusive getriebe weil ich mir gedacht hab, dass etwas fest ist und der motor überlastet(war er aber nicht). nach drei tage suchen und schauen hab ich ein paar kabel nochmal isoliert. jetzt ist es soweit dass die sicherung drin bleibt aber der motor dreht unendlich gegen uhrzeigersinn. hab jetzt kurzerhand neue mikroschalter geholt aber geändert hats nichts. die widerstände hab ich nicht gemessen da ich kein messgerät hab und so ein profi bin ich nicht. könnte es an der platine liegen? und der kurzschluss befürchte ich, dass es vom durchlauferhitzer kommt da es an eine schraube ein bißchen kalkspuren sind. und ich denk mir, dass ich die ganze tage die maschine ohne wasser probiere und deswegen nicht mehr spritzt. kann das möglich sein?
was kann ich noch versuchen?
danke im voraus für die geopferte zeit und schönen gruß!
paul

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bist du sicher, dass die Mikroschalter richtig montiert sind und die Kabel stimmen? Messe die Kabel von den Schlatern zur Platine durch (Kabelbruch?). Die Brühgruppe fährt immer zuerst kurz gegen Uhrzeigersinn (Schalter Grundposition wird betätigt) und dann im Uhrzeigersinn. Wenn jetzt die Kabel vertauscht sind, dann bekommt er nicht den Impuls für die Grundposition und dreht dann immer weiter.
lg
Christian

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #9
P
paalma79
Teetrinker
hallo christian,

hab den durchgang grad geprüft, ist alles ok. ob die kabel richtig angeschloßen sind weiß ich nicht allerdings sind sie bei mir in folgender reihenfolge wenn man auf der getriebe von der rückseite schaut (motor links oben) beim ersten schalter 1.PIN schwarz 2. rot 3. frei. 2. schalter 1. PIN frei 2. PIN braun 3. PIN schwarz. die schalter sind so eingelegt, daß mann bei dem ersten die gelbe seite sieht und beim 2. die schwarze seite. ist das richtig so?

mfg paul

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann schau dir mal Bild 2 in der Beschreibung für die Grundeinstellung des Getriebes an (mein erstes Posting)! Stell das richtig und das Gerät läuft wieder.
lg
Christian

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #11
P
paalma79
Teetrinker
mit einstellen und loslegen hats nicht funktioniert (d.h. motor dreht weiterhin)
hab die widerstände am jp8 stecker gemessen : gelb / gelb 124,3 ohm ; rot / blau 15,6 ohm
spannungen jp8 stecker: gelb / gelb ca. 195 volt ; rot / blau ca. 30 volt

an der brücke ist nix sichtbar beschädigt .

mfg paul

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hat du nur die MS richtig gestellt oder das Getriebe auch in Grundstellung gebracht?

lg
Christian

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #13
P
paalma79
Teetrinker
hallo christian!

ich hab das getriebe auch in grundstellung gebracht.

mfg

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Folgendes kannst du jetzt noch im Testmodur probieren.
Getriebe im Testmodus schrittweise drehen, Voltmeter beim MS-Stecker an der Platine auf schwaz - braun anhalten. Irgendwann sollten von 5 V= auf 0 gehen. Dann schaltet der MS. Wenn das geschiet, dann sollte aber auch die LED BG unten leuchten.
Wenn nicht dann ist ein defekt auf der Platine,da kann ich dann nicht weiter.
lg
Christian

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #15
P
paalma79
Teetrinker
hallo,
den test hab ich gemacht und die schalter schalten ein und aus.
die brühgruppe ist auch beweglich allerdings kann ich sie nicht einsetzen da sie sonst überdreht!
motor dreht eben in eine richtung und bleibt nicht stehen.
schöne grüße
paul

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo paalma79,

damit die Brühbaugruppe sich dreht, muss eine aktive Ansteuerung durch den Controller erfolgen - dies bedeutet, dass er entweder für die Dauer der positiven oder der negativen Halbwelle einschaltet - es ist kein Defekt denkbar, wo die BG unabhängig vom Controller dauernd dreht (bei einem Defekt des Triac bekommt der Motor BEIDE Halbwellen und brummt dann nur).

Einzig die Mikroschalter des Getriebes steuern das Verfahren im Normalmodus, solange die Eingänge des Controllers richtig funktionieren..

Die folgenden Tests ohne Brühbaugruppe durchführen (Mikroschalter austricksen)

1. Test:
Gehe also bitte noch einmal in den Testmodus und prüfe, ob die Welle sich in beide Richtungen verfahren lässt und auch stehen bleibt, wenn Du die Taste loslässt - ist das so ?

1. Antwort:

2. Test:

Brücke die Eingänge der Mikroschalter an "JP15" zwischen "1(schwarz) und 3(braun)" und Anschliessend zwischen "1 und 4 (rot)" im Testmodus - werden die Schalter angezeigt ?

2. Antwort

3. Test:

Verfahre das Getriebe im Testmodus und beobachte die Rückmeldung der Endschalter - erfolgt eine Rückmeldung und passt diese zur Taste?

3. Antwort

Ist 1 nicht in Ordnung, liegt ebenfalls ein Fehler in der Elektronik vor.
Ist 1 in Ordnung aber 2 nicht, liegt ebenfalls ein Fehler in der Elektronik vor.
Ist 1 und 2 in Ordnung aber 3 nicht, werden die Endschalter ggf. nicht betätigt - kontrolliere dann, ob diese richtig montiert sind.

Gruss KSB

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #17
P
paalma79
Teetrinker
hallo ksb,
ich weiß nicht ob die kaffeemaschine überhaupt im testmodus schaltet da beim einschalten der motor sofort dreht und nicht auf irgendwelche tasten reagiert. der motor bleibt einfach nicht stehen!!
gruß paul

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo paalma79,

versuche, ob Du in den Testmodus kommst: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Wenn nicht, brücke "JP15" 1,3 und 4 und prüfe, ob das Getriebe dann stehenbleibt.

Gruss KSB

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #19
P
paalma79
Teetrinker
also, ich habe zuerst 1 und 3 überbrückt-passiert nichts dann habe ich 1 und 4 überbrückt-passiert auch nichts
paul

• saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung Beitrag #20
P
paalma79
Teetrinker
jetzt hab ich alle drei überbrückt und es dreht einfach weiter. es reagiert auf nichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna motor dreht unendlich in eine richtung

Oben