Saeco Vienna nur kaltes Wasser

Diskutiere Saeco Vienna nur kaltes Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna de luxe Sup018MR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna de luxe Sup018MR

Hallo,

habe eine Saeco Vienna de luxe Sup018MR und leider kommt nur kaltes Wasser. Der Boiler heizt also nicht auf. Weder der dicke Boiler noch der schmale Durchlauferuitzer.

Im Testmodus konnte ich aus beiden Ausläufen Wasser zapfen aber eben halt nur kalt. Die Kabelverbindungen sind alle gesteckt. Sowohl am Verbraucher als auch auf der Platine.

Woran könnte das liegen, was ist zu tun?

Danke für jeden Tipp

Gruß
Rolf

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Da Du ja im Besitz eines Meßgerätes bist was hälst Du denn mal davon dieses auch zu benutzen
und am Boiler zu messen??
mfg

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #3
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
Habe zwar ein Messgerät, kann auch damit ein wenig umgehen. Aber da ich ein echter Laie bin, weiss ich nicht, was oder wie ich da prüfen soll. Kannst du mir bitte Hilfestellung geben?

Gruß
Rolf

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wenn Ich jetzt Gemein bin hätte Ic hja gesagt benutz doch ma ldie Suche das
Thema wurde schon Exmal behandelt
Wiederlingswerte des Boilers messen
mfg

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #5
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
Schade, dass es auch Informations-Verwigerer im Team gibt. Bis heute war ich immer fasziniert von der schnellen Kompetenz dieses Forums. Ich denke, ein Forum lebt davon, auf aktuelle Fragen und Probleme einzugehen, auch wenn sie schon gefühlte 1000 Mal behandelt wurden. Ok,..ich schaue mir die Konserve mal an,...obwohl es sicherlich Finessen und neue Fragen bei meiner Angelegenheit gegeben hätte.

Gruß
Rolf

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Prinz hat doch die Info gegeben das du bitte die Widerstandswerte vom Boiler messen sollst.

Sprich Vorderseite an den Kontakten messen und Rückseite bitte auch. Ergebnisse hier posten!
Maschine vorher vom Netz nehmen, außer du bist lebensmüde.

Frage mich gerade wo da ein Informationsverweigerer sein soll.

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
miss erstmal am boiler gelb/gelb ca 130 ohm schwarz /blau ca 50 Ohm,dampfschleife ca 50 ohm,sollten die werte in Ordnung sein, miss den temperatursensor soll = 1995 ohm oder so,ist das in ordnung,kann eigentlich nur noch eine temperatursicherung ausgelöst haben, beide temperatursicherungen auf dem boiler drücken,
550427.jpg

fruchtet das auch nicht, kommt kein strom von der platine zum boiler,vermutlich ist dann der bta12 700sw defekt(heiztriac am kühlblech) oder du hast einen kabelbruch irgendwo.auf dem bild sind sehr schön die kabel und die temperatursicherungen zu sehen,sollte ein ovali verbaut sein selbes schema

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #8
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
wow,...wieder bin ich überrascht von der schnellen Hilfe. Ich werde morgen sofort nachschauen und berichten, wie weit ich gekommen bin. Vorerst einmal vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Rold

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #9
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
Hier meine Messergebnisse:

- am ovalen Boiler sind auf gelb/gelb ca. 130 Ohm,
- unten schwarz/blau kein Ergebniss,...so als wenn ich die Luft messen würde.
- Dampfschleife schwarz/blau ca. 50 Ohm
- Kabelbruch liegt nicht vor
- Themperatursicherung ist drin (gedrückt)

"miss den temperatursensor soll = 1995 ohm"
ist das der mit der Sicherung oder der mit dem grünen Kabel?

Gruß
Rolf

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
- unten schwarz/blau kein Ergebniss,...so als wenn ich die Luft messen würde.
was sagt dir das mess-ergebnis? bravo, du hast entweder eine neue boilerhälfte gewonnen oder besser noch ein edelstahlboiler :) (boiler j)

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #11
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
......ich dachte mir gleich, dass bei diesem nuller- messergebnis was nicht stimmen kann :)
Nun denn,....dann besorge ich mir mal sone Boilerhälfte.

Aber ich freue mich trotzdem, dass ich nun für alle Zukunft weiss, wie man sone Ohmprüfung am Boiler macht. Das war mir bis gestern abend noch völlig unbekannt.

Vielen Dank an Euch alle.

Gruß
Rolf

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Aufpassen! nicht das dir einer eine hälfte mit 130 ohm verkauft, die taugt nicht,es muss eine mit ca 50 ohm sein! für das gleiche geld bekommst du aber auch schon ein boiler J ,ich würde dir den wärmstens empfehlen,die ovalis rosten gerne mal durch ,mit boiler J hast ruhe.kauf am besten einen kompletten mit thermosensor und allem

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #13
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
vielen Dank für den Hinweis. Es wird ein Boiler j, keine ovale Hälfte. Gut dass man drüber spricht :)

Gruß
Rolf

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
naja... der boiler j ist auch nicht das non plus ultra,hat vor und nachteile erstmal zu den
vorteilen:
nichtrostend
wartungsarm
Nachteile:
Kalkempfindlich,muß zwingend regelmässig entkalkt werden! da der Rohrinnendurchmesser nur etwa 4 mm beträgt.
der Kaffee wird etwas kälter,da es ein Durchlauferhitzer ist , man hat wenig wasservorrat,für sehr grosse tassenfüllmengen ist der zu schwach ausgelegt.Für Espressis ist der aber ok.
abhilfe könnte hier ein grösserer dleh sein,den gibt es zwar, bloss kriegst den nicht eingebaut, weil sich noch keiner gedanken gemacht hat, und kein umbaukit zur verfügung steht(kannst ja mal eins entwerfen und umsetzen :D)

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #15
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
der Kaffee wird etwas kälter,da es ein Durchlauferhitzer ist , man hat wenig wasservorrat,für sehr grosse tassenfüllmengen ist der zu schwach ausgelegt.

;)Für dieses Problemchen hätte ich die Idee, dass man einfach einen Wasserdurchlaufshemmer einbaut und zwar für solange, bis das Wasser auf Themparatur ist :);)

Aber lassen wir das lieber,....nachher bekomme ich noch den Erfinder Nobel-Preis oder werde geehrt für meine "astonishing discoveries"

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #16
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
ich hatte auch mal das Problem mit genau der gleichen defekten Boilerhälfte (Saeco Cafe Grande) - anscheinend ist es immer genau diese HÄlfte, die kaputt geht, also echt aufpassen, dass du keine falsche in der Bucht fischst.
Ich hatte damals auch erst den Boiler J gekauft, aber um dann keinen lauwarmen Kaffee zu haben, hätte ich was auf die Platine löten müssen, wie man mir sagte; ich war auch zu unerfahren, um die etwas anderen Anschlusskabel zu identifizieren, daher habe ich mich dann doch wieder für einen halben Ovali entschieden. Du brauchst dann auch eine neue Dichtung und Wärmeleitpaste.
Gruß, tandem65

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
Bikermaex

Nachteile:
Kalkempfindlich,muß zwingend regelmässig entkalkt werden! da der Rohrinnendurchmesser nur etwa 4 mm beträgt.
der Kaffee wird etwas kälter,da es ein Durchlauferhitzer ist , man hat wenig wasservorrat,für sehr grosse tassenfüllmengen ist der zu schwach ausgelegt.Für Espressis ist der aber ok.
abhilfe könnte hier ein grösserer dleh sein,den gibt es zwar, bloss kriegst den nicht eingebaut, weil sich noch keiner gedanken gemacht hat, und kein umbaukit zur verfügung steht(kannst ja mal eins entwerfen und umsetzen :D)[/QUOTE]
-----------------------------------
was ist den hier mit : Boilerersatz Durchlauferhitzer fr Vienna ( NEU ) - Dicofema

• Saeco Vienna nur kaltes Wasser Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
inner bucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna nur kaltes Wasser

Oben