Saeco Vienna - Problem

Diskutiere Saeco Vienna - Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hoffe ich kann bei Euch eine kleine Hilfestellung oder eine Idee aufschnappen, woran es bei meiner Saeco hängt. Also seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna - Problem Beitrag #1
E
eb1969
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann bei Euch eine kleine Hilfestellung oder eine Idee aufschnappen, woran es bei meiner Saeco hängt.

Also seit ein paar Tagen hat das Mahlwerk eher unrythmisch geklungen...um nicht zu sagen es hat geeiert. Seit gestern ist nun keine Funktion mehr vorhanden. Maschine wird eingeschaltet, heizt hoch bis zum Stand Betriebsbereit. Wenn ich nun den Kaffeewahlschalter zum Bezug drücke, passiert nichts außer das die entsprechende Diode blinkt.

Im Testmodus spricht das Mahlwerk an.

Meine Vermutung ist nun, daß das Mahlwerk verschlissen ist und ersetzt werden muß. Kann mir hier einer von Euch einen Tipp geben ob das richtig ist? Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.

Das zweite Problem ist die Lautstärke, mit der die Maschine arbeitet. Das Mahlen und Klacken sowie der eigentlich Aufguß des Kaffees ist derart laut...das hört man im ganzen Haus.

Nun die Maschine hat jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel...aber bis vor etwa zwei Monaten hat sie tadellos Ihren Dienst verrichtet.

Bin gespannt, ob Ihr mir hefen könnt.

Viele Grüße

EB

• Saeco Vienna - Problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo eb1969,

miss den Widerstand des Mahlwerkes (Netzstecker ziehen!) - bewege den Motor ein wenig und miss erneut - der Wert sollte um 60 Ohm betragen - schwankt dieser stark, sind die Bürsten (Kohlen) abgenutzt.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Am schnellsten ist ein Austausch gegen eines von www.dicofema.de oder www.dicofema.at.

Die Maschinen werden mit längerer Betriebszeit leider lauter.

Gruss KSB

• Saeco Vienna - Problem Beitrag #3
E
eb1969
Teetrinker
Hallo eb1969,

miss den Widerstand des Mahlwerkes (Netzstecker ziehen!) - bewege den Motor ein wenig und miss erneut - der Wert sollte um 60 Ohm betragen - schwankt dieser stark, sind die Bürsten (Kohlen) abgenutzt.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Am schnellsten ist ein Austausch gegen eines von www.dicofema.de oder www.dicofema.at.

Die Maschinen werden mit längerer Betriebszeit leider lauter.

Gruss KSB

Hallo KSB,

danke für die schnelle Antwort. Na ja, mit Widerstände messen habe ich es nicht so, mal sehen ob ich das hinbekomme.

Wenn ich Dich richtig interpretiere, dann liegt es wohl eher am Motor des Mahlwerks. Dann macht es wohl mehr Sinn, den Gesamten Mahlwerk / Motorblock zu tauschen und nicht nur das Mahlwerk ansich.

• Saeco Vienna - Problem Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi eb1969,

sehr richtig.
Komplette Mahlwerke gibt es immer wieder in der Bucht, beachte aber, dass es einige ähnlich aussehende gibt.
Gruß
Dieselfalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna - Problem

Oben