Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung

Diskutiere Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin Vollautomaten-Neuling und habe eine gebrauchte Saeco Vienna ersteigert, lief soweit einwandfrei. Nach Anleitung im Handbuch wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #1
S
sljiva
Gast
Hallo,
ich bin Vollautomaten-Neuling und habe eine gebrauchte Saeco Vienna ersteigert, lief soweit einwandfrei. Nach Anleitung im Handbuch wollte ich nun den Automaten gründlich reinigen und habe gestern
die Brühgruppe rausgenommen unter heissem Wasser abgespült, das Sieb rausgenommen alles trocknen lassen und wieder eingesetzt.
Problem 1: Das Sieb lässt sich nicht mehr festschrauben, das war glaub ich aber auch vorher nur reingedrückt denn es ist von selbst rausgekommen, musste es nicht abschrauben !, also hab ich es wieder reingedrückt und die Maschine eingeschaltet.
Problem 2: Bei der Kaffeezubereitung mahlte das Mahlwerk zuerst sehr lange, dann ging die Warnleuchte an. Habe die Maschine ausgemacht, nochmal die Brühgruppe mit Klick eingesetzt (die Maschine war voll mit Kaffee und im Kaffeesatzbehälter war gemahlener Kaffee), dann kam einmal ein Kaffee ganz langsam raus (dünner Wasserstrahl) ohne zu mahlen. Heute morgen ging das Mahlwerk nur ganz kurz an und die Maschine spuckte wortwörtlich paar Tropfen mit Kaffeemehl raus.
Ist das nun ein Folgeproblem von dem Sieb oder gibt es mehrere Probleme. Kann ich das als Laie reparieren, wo bekomme ich Teile her ?
Danke danke danke für eure Antworten.
Gruss
sljiva
 
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
1. zum Sieb: Dieses wird von der Rändelspannmutter festgehalten. Die Gewindehülse die dort sein soll, wird entweder fehlen oder auf der Schraube am Sieb sein. die Rändelspannmutter muss ersetzt weden: http://www.juraprofi.de/product_info.php?info=p1633_R-ndelspannmutter-schwarz.html Die Gewindehülse falls am Sieb vor der Neumontage entfernt werden.

2. zur Störungsanzeige beim Mahlen und dem Kaffeemehl, welches überall war:
Mögliche Ursachen:
1. Die Klappe für den Dosierer schließt nicht richtig und deshalb wird der Mikroschalter in der Dosierkammer nicht betätigt --> überprüfe und reinige die Dosierkammer. die Klappe hat eine kleine Nase. Diese darf nicht sichtbar sein wenn sie richtig geschlossen ist.
2. Die Wippe die den Mikroschalter betätigt ist verunreinigt und klemmt, daher wird der Mikroschlater nicht betätigt
2. Der Mikroschalter ist defekt und schaltet nicht konstant. http://www.juraprofi.de/product_info.php?info=p3912_Microschalter-ohne-Kunststoff-Fahne.html

Zur Überprüfung des MS mußt du das Gerät öffnen: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Der MS befindet sich unter der Dosierspule. Davor ist der Schieber für die Mengeneinstellung. Öffne die beiden Schrauben, schiebe den Regler nach links. (siehe dazu Bild 11 in dieser Anleitung Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider ) . Dann mit einem kleinen Schraubenzieher den MS vorsichtig aushebeln. Überprüfe den MS mit einem Digi-Multimeter auf Schaltsicherheit. Die Beiden Kabel am MS abziehen, dort die Messspitzen ansetzten und im 200 Ohm-Bereich den Taster mind. 10 Mal betätigen. Wird beim drücken des Tasters nicht jedesmal der Wert 0,00 angezeigt ist der MS defekt.

lg

Christian
 
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #4
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
263
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo sljiva,
Christians Antwort war zwar etwas schneller, aber lies Dir auch ruhig meine auch mal durch.
Du musst Dir nämlich nicht unbedingt ein Ersatzteil kaufen.

Am Besten schaust Du mal DA nach: Brühgruppe zerlegen Autor: Christian6110
Da sollte sich eine PDF-Datei öffnen

Ich nehme an, dass an der Rändelmutter, so heisst das Teil womit das obere Sieb befestigt wird,
eben diese Gewindehülse locker geworden ist und am Sieb mit dran ist. Du kannst das reparieren
indem Du die Teile schön sauber machst und den Plastikstift einklebst, UHU Plus, Pattex o.Ä.
Also diese Hülse, das ist ein etwa 8mm langes Teil mit 6mm Durchmesser und mit einer gerändelten
Oberfläche, wieder in das obere Teil, den Plastikstift mit einer Dichtung, eindrücken, dieser Stift
sollte leicht nach oben heraus zu ziehen sein. Das Sieb wird dann später wieder festgeschraubt,
aber auch nur mit der Hand gut festziehen, höchstens ganz sachte mit einer Zange nachhelfen.
Dann sauge das ganze Kaffeemehl weg, und dann, jetzt wirds etwas schwieriger, säubere das Fach
in dem sich der gemahlene Kaffee befindet mit einem Pinsel. Dieses Fach befindet sich direkt über
dem Brühgruppentrichter und das kannst Du aufmachen indem du es an der Nase die sich an dieser
Klappe befindet nach Hinten drückst, geht ganz leicht. Das ist das Teil das zwei mal laut knackt
nach dem Mahlen, da säuberst Du den Innenraum und machst mit dem Finger die festgeklebten Kaffeemehlreste weg.

Dann sollte das funktionieren.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Schmittche
 
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
[quote='schmittche',index.php?page=Thread&postID=46759#post46759]Ich nehme an, dass an der Rändelmutter, so heisst das Teil womit das obere Sieb befestigt wird,
eben diese Gewindehülse locker geworden ist und am Sieb mit dran ist. Du kannst das reparieren
indem Du die Teile schön sauber machst und den Plastikstift einklebst, UHU Plus, Pattex o.Ä.[/quote]

Hallo schmittche!

So habe ich es früher auch gemacht. Leider hält die Angelegenheit nur bis zur nächsten Reinigung, wenn überhaupt. Nach einiger Zeit setzt sich am Gewinde Kaffeefett und Sud an, sodaß sich die ganze Angelegenheit beim Öffnen durchdreht und das Sieb dann ohne Beschädigung der Teile nicht los zubekommen ist. Fazit jetzt ca. 4 Euro gespart, dann ca 25 Euro für einen Brühkopf mit allen Teilen (Brühkopf, Sieb, Rändelspannmutter) ausgeben.

Wie schon einmal gesagt. Ich gebe hier Anleitungen wie man es machen soll und nicht wie man es machen kann. Die Hilfesuchenden sollen doch eine Lösung auf Dauer und nicht auf Zeit bekommen. Ich steh nicht gerade auf die Holzhammer-Methode.

lg

Christian
 
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #6
S
sljiva
Gast
Hi und supervielen Dank für die Antworten. Leider ist es wohl noch schlimmer als gedacht, habe gerade die Maschine aufgemacht, Brühgruppe raus und den Sauger angemacht um das ganze Kaffeemehl rauszusaugen, schwups plötzlich war irgendein Teil im Sauger habs gar nicht bemerkt, also Sauger aus, Tüte aufschneiden und suchen und rausgekommen ist das:
PICT5371.jpg

Wisst ihr ob das von der Brühgruppe kommt oder aus der Maschine, hab nämlich keine Stelle gefunden wo das hinpassen könnte.
Da ich mir für die Reparatur wie ihr sie beschrieben habt nicht zutraue und die Geräte gar nicht habe muss ich die Maschine wohl zum Service geben. Was meint ihr lohnt sich das, da ja jetzt auch noch dieses Teil abgebrochen ist ?
Seufz. Gruss sljiva
 
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #7
S
sljiva
Gast
such such leucht such ... habs doch gefunden rechts von der Damfdüse ist das der Stift der das Unterteil mit dem Oberteil des Gehäuses verbindet, hat also keine wichtige Funktion. Puf nochmal Glück gehabt. Wie der kauputtgegangen ist ist mir ein Rätsel.
 
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

So leid es mir tut, aber da bist du ganz schön eingefahren bei dem ebay-Kauf. Wenn du das Gerät jetzt zum Service bringst, hättest du dir ein Neugerät z.B. Spidem Trevi oder Villa kaufen können.

Das gebrochene Teil ist wahrscheinlich ein Transportschaden. Es ist nicht unbedingt wichtig, aber es sorgt für eine gewisse Steifigkeit des Gehäuses. Das verzieht sich sonst ganz schön wenn die Brühgruppe in Brühstellung fährt. Hab schon erlebt, dass bei etwas höherer Mahlmenge das Gerät auf Störung geht, da der Brühgruppenschalter nicht mehr betätigt wird.

Versuch es zu kleben, obwohl ich kein Freund von Klebereien bin. Ein Gehäuse und Oberteil gibt es zwar nach aber der Komplettpreis bewegt sich je nach Ausführung zw. 80 und 150 Euro.

Besorg dir die nötigen Geräte (digi-Multimeter bekommst du in jedem Baumarkt um ca. 5 Euro) Einen 10er Torx-Schraubenzieher und einen Satz Schraubenzieher. Der sollte sowieso in keinem Haushalt fehlen.

Wir helfen dir dann das Gerät wieder flott zu machen.

Und für Alle die hier mitlesen: Finger weg von TOP ebay Kaffeeautomaten. Wenn die Geräte ankommen, benötigen sie meist noch Reperaturen die dann insgesamt einen Neupreis übersteigen.

lg

Christian
 
  • Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung Beitrag #9
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
263
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Sljiva, Moin Christian,
diesen "Stift" wird wohl der Versand kaputt gemacht haben, war wohl nicht ganz so richtig verpackt.

Ja Christian, dann werde ich wohl meine Methode nicht mehr posten, Neuteil kostet ja nicht viel.

Gruß,
Schmittche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna spielt verrückt nach Reinigung

Oben