Frage Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt.

Diskutiere Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich fange am besten mal vorne an: Bis vor wenigen Tagen hatte ich das Problem dass der Kaffee in meiner Maschine viel zu grob gemahlen...
  • Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #1
W
whizter
Teetrinker
Hallo,

ich fange am besten mal vorne an: Bis vor wenigen Tagen hatte ich das Problem dass der Kaffee in meiner Maschine viel zu grob gemahlen wurde und dementsprechend laff daher kam, daher musste ich mir immer 2 kleine Tassen beziehen um 1 große zu erhalten, die trotzdem nicht so meinem Geschmack entsprach, was natürlich eine Verschwendung von Bohnen darstellt. Die Maschine habe ich geschenkt bekommen, sie war ca. 10 Jahre in Benutzung. Sie hat diverse Macken, der Vorbesitzer hat z.B. versucht den Wasserbehälter mit Klebstoff zu reparieren und auch das hintere Loch mit Klebstoff gefüllt, sodass man nicht mehr an die Schraube unter dem Wasserbehälter kommt, die sich angeblich dort befindet (müsste das mal aufbohren). Den Wasserbehälter habe ich bereits durch einen neuen ersetzt.

Nun habe ich mir gedacht dass sicherlich die Mahlsteine nach 10 Jahren durch sind und deswegen der Kaffee nur noch grob gemahlen werden kann.

Infolgedessen habe ich mir folgende Mahlsteine besorgt und eingebaut (was mich ca. 1,5 Stunden meines Lebens gekostet hat): Mahlkegel, Mahlring, Mahlstein Saeco Vienna, Royal, Magic, Reparaturset Mahlwerk | eBay

Zunächst ist mir aufgefallen dass die Mahlsteine überhaupt nicht so aussehen wie die die ich in der Maschine hatte, habe mir aber nichts dabei gedacht weil sie perfekt hineinpassen. Jedenfalls wird mit den neuen Mahlsteinen nun der Kaffee viel zu fein gemahlen, auch auf gröbster Einstellung. Daraus ergibt sich vermutlich das nächste Problem: Es tröpfelt nur, ein lächerliches Rinnsal, ich muss lange auf den Kaffee warten. Abgesehen ist der Kaffee sehr stark, auch bei voller grosser Tasse. Ich habe die Maschine mehrfach entkalt (habe abgesehen davon kaum Kalk-Probleme mit unserem Leitungswasser), die Brüheinheit gereinigt (auch das abgeschraubte Sieb usw.) und auch sonst alles in meiner Macht stehende getan. Kriege die Probleme nicht in den Griff.

Ich habe mal ein Foto vom Trester gemacht, vielleicht können einige darin lesen ;):
https://dl.dropbox.com/u/4531386/2013-03-28 14.34.59.jpg

Habe jetzt auch keine große Lust mehr weiterhin so viel Zeit in diese alte Maschine zu investieren, lieber kaufe ich mir eine neue anstatt stundelang daran herumzudoktern.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte bevor ich die Maschine bei ebay entsorge.

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #2
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Ja, der Mahlgrad ist zu hoch.

Kann man aber einstellen.

Dein Vorgänger hat wahrscheinlich beim Zusammensetzen des Mahlwerkes sich irgendwo versehen.

Es gibt hier uim Forum irgendwo einen Link zum

Leitfaden zum Reinigen / Justieren des Stahlkegelmahlwerks

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #3
W
whizter
Teetrinker
Es könnte auch sein dass ich mich beim Zusammensetzen vertan habe, habe das alles mehrfach auseinandergebaut. Ich werde mal diesen Leitfaden suchen, danke schonmal.

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo whizter,

was ist in deinem Bohnenbehälter ein - zwei einstellungen,
so was

Anhänge
  • Bohnenbehälter.jpg
    Bohnenbehälter.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 87
  • Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo whizter,

entsorge nur beim Elektroschrott und nicht in grossen
auktionshaus,

Habe jetzt auch keine große Lust mehr weiterhin so viel Zeit in diese alte Maschine zu investieren, lieber kaufe ich mir eine neue anstatt stundelang daran herumzudoktern.

deine saeco vienna ist einer von den k-vollautomaten
die mit sehr wenig aufwand, an wartung, am langlebigsten sind.

Um ein top ergebnis zuerhalten reinige und überhole Sie,
Brühgruppe
Cremaventil
Supportventil
Siliconschläuche
Filter
Mahlwerk
Anleitungen,Dichtungen,Einkauftips, bekommst von uns hier...

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #6
W
whizter
Teetrinker
In meinem Bohnebehälter gibt es nur einen Einstellring, und zwar die Mahlgrad-Einstellung. Habe das ganze jetzt nochmal nach der Anleitung auseinander- und zusammengebaut aber kein Unterschied ist feststellbar.

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Dann dreh doch einfach mal, von der "Blockierstellung" ausgehend, 16 anstatt 14 Raster zurück.

Sitzen die Kugeln auch richtig im Mahlkegel? Achte auch darauf das die Einzugsschnecke richtig sitzt.

Mach doch einfach mal von deinem Mahlwerk ein Bild und stell es hier rein.

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #9
W
whizter
Teetrinker
Ich habe es scheinbar doch richtig gemacht, habe nur gestern vergessen dass man min. 3 Bezüge warten muss bis sich eine Änderung einstellt. Alles bestens nun :) Danke für die Hinweise.

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Danke für die Rückmeldung!

Ich werde bei meiner Maschine heut auch noch das Mahlwerk tauschen, der Kaffee schmeckt nicht mehr.

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo whizter,
Ich habe es scheinbar doch richtig gemacht, habe nur gestern vergessen dass man min. 3 Bezüge warten muss bis sich eine Änderung einstellt. Alles bestens nun :) Danke für die Hinweise.

es liegen immer 2-3bezüge auf vorrat,erst dann ist die eingestellte änderung sichtbar

schöne ostertage.

• Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt. Beitrag #12
A
anita_roettgen
Teetrinker
Hallo habe die gleiche Maschine bei mir läuft das Wasser zu langsam suche ein Forum vom innenleben hat das jemand

Thema:

Saeco Vienna SUP018 - kaffee wird viel zu fein gemahlen, zu stark, maschine tröpfelt.

Oben