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jacky2222
Teetrinker
- Dabei seit
- 23.12.2009
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt helfen,
beim letzten mal war der Support wirklich Klasse im Forum, da ging es um meine Solis Twinstar 3000. Nochmals Dank.
Problemkind heute Saeco Vienna Super Automatica SUP18 BJ 1999:
Vor 8 Jahren mal den boiler gewechselt, seidem jeden Tag 5-10 Tassen, nie was größeres als Dichtungen gegen INkontinenz.
K-Fall:
Beim Einschalten gab es sehr laute Geräusche. 2tes mal versucht, dann rochs kurz nach Strom Feierabend.
Die Brühgruppe sich verklemmt hatte.
Die Platine: Erste LED leuchtet grün für Betrieb, dann leuchtet die Rote LED (Bohne) und wirklich nur ganz leicht die Dampf LED (eher ein Glimmen).
Kein Testmodus möglich!!!
Die Maschine macht keinen Mucks.
Habe dann das Getriebe zerlegt, neue Zahnräder eingebaut, da ich oft gelesen habe das die Endschalter das Problem sind. Es sind drin neue Zahnräder und die beiden Endschalter, sowie Schalter für Kaffeemenge und Brühgruppe Eingebaut Überwachung, den der war massiv verklebt.
Frage 1 zum Getriebe:
Wie hätte ich das in welcher Stellung einbauen sollen (Zahnräder)? Ich wollte eigentlich im Testmodus ohne BG das Getriebe auf Ruhestellung fahren (Brühgruppenkontakt drücken).
Dann Brühgruppe rein fertig? Ginge das so?
Frage 2 zur Platine M5AV1-8: 1.8.156.53.58.R2
Die Platine leuchtet grün für Betrieb, dann leuchtet die Rote LED (Bohne) und wirklich nur ganz leicht die Dampf LED (eher ein Glimmen). Der TIP33C und die Zehnerdiode und der Widerstand sind OK.
Defekte sind keine zu erkennen, nur ein Widerstand R14, kann mir einer sagen, welchen Wert (und welche Funktion) der haben könnte, Farben kann ich nicht mehr erkennen, außer erster Ring Braun und letzter Gold.
Dieser Widerstand war früher schon schön Braun gebrant, jetzt aber Schwarz!
R14 geht auf Pin 7 am IC2(Mikrokontroller)
Was kann auf der Platine noch defekt sein?
Kann einer von Euch meine Platine reparieren oder hat eine zum Testen für mich?
Lötkolben und Messgerät habe ich.
Frage 3 zu dem Lärm nach dem die Maschine kaputt ging.
Kann es sein das es gar nicht das Getriebe war, sondern eine andere Fehler-Ursache ist. Habe jetzt alle Dichtungen neu drin.
Es wäre super, wenn mir einer helfen könnte.
Ich möchte keine neue Maschine kaufen, inzwischen ist alles feinabgestimmt, Wasser, Mahlgrad und Bohnen, den Kaffee habe ich so noch nirgends hinbekommen...
beim letzten mal war der Support wirklich Klasse im Forum, da ging es um meine Solis Twinstar 3000. Nochmals Dank.
Problemkind heute Saeco Vienna Super Automatica SUP18 BJ 1999:
Vor 8 Jahren mal den boiler gewechselt, seidem jeden Tag 5-10 Tassen, nie was größeres als Dichtungen gegen INkontinenz.
K-Fall:
Beim Einschalten gab es sehr laute Geräusche. 2tes mal versucht, dann rochs kurz nach Strom Feierabend.
Die Brühgruppe sich verklemmt hatte.
Die Platine: Erste LED leuchtet grün für Betrieb, dann leuchtet die Rote LED (Bohne) und wirklich nur ganz leicht die Dampf LED (eher ein Glimmen).
Kein Testmodus möglich!!!
Die Maschine macht keinen Mucks.
Habe dann das Getriebe zerlegt, neue Zahnräder eingebaut, da ich oft gelesen habe das die Endschalter das Problem sind. Es sind drin neue Zahnräder und die beiden Endschalter, sowie Schalter für Kaffeemenge und Brühgruppe Eingebaut Überwachung, den der war massiv verklebt.
Frage 1 zum Getriebe:
Wie hätte ich das in welcher Stellung einbauen sollen (Zahnräder)? Ich wollte eigentlich im Testmodus ohne BG das Getriebe auf Ruhestellung fahren (Brühgruppenkontakt drücken).
Dann Brühgruppe rein fertig? Ginge das so?
Frage 2 zur Platine M5AV1-8: 1.8.156.53.58.R2
Die Platine leuchtet grün für Betrieb, dann leuchtet die Rote LED (Bohne) und wirklich nur ganz leicht die Dampf LED (eher ein Glimmen). Der TIP33C und die Zehnerdiode und der Widerstand sind OK.
Defekte sind keine zu erkennen, nur ein Widerstand R14, kann mir einer sagen, welchen Wert (und welche Funktion) der haben könnte, Farben kann ich nicht mehr erkennen, außer erster Ring Braun und letzter Gold.
Dieser Widerstand war früher schon schön Braun gebrant, jetzt aber Schwarz!
R14 geht auf Pin 7 am IC2(Mikrokontroller)
Was kann auf der Platine noch defekt sein?
Kann einer von Euch meine Platine reparieren oder hat eine zum Testen für mich?
Lötkolben und Messgerät habe ich.
Frage 3 zu dem Lärm nach dem die Maschine kaputt ging.
Kann es sein das es gar nicht das Getriebe war, sondern eine andere Fehler-Ursache ist. Habe jetzt alle Dichtungen neu drin.
Es wäre super, wenn mir einer helfen könnte.
Ich möchte keine neue Maschine kaufen, inzwischen ist alles feinabgestimmt, Wasser, Mahlgrad und Bohnen, den Kaffee habe ich so noch nirgends hinbekommen...
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