Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei

Diskutiere Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet mit meiner geliebten Saeco Vienna Superautomatica. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #1
F
freakandy
Gast
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet mit meiner geliebten Saeco Vienna Superautomatica.
Die Kaffeemaschine hat folgendes Problem ;( :
Nach dem Einschalten dreht der Motor ohne Probleme, bis kurz vor Ende ein lautes Knacken ertönt. Ca. 2 bis 3 mal, dann fängt das LED an der Kaffeetaste an zu blinken. Nun sollte der Automat das Wasser erhitzen und das LED dauerleuchten. Macht er aber nicht. Er blinkt einfach weiter, ein aufheitzen findet nicht statt.
Was ist kaputt ?( ? Zum einen der Wasserboiler? Oder auch/ oder nur die Brühgruppe? Oder Zahnräder des Getriebes?
Kann es sein, dass dadurch, dass Brühgruppe nicht in Ruhestellung fährt, der Boiler nicht aufheizen will, weil Mikroschalter nicht ausgelöst wird?

Was ich definitv sagen kann ist:
Im Testmodus "Taste Dampf und Mengenregulierung Mitte" knackt die Kaffeemaschine sehr laut, und will den Mikroschalter nicht auslösen.

Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar !

Grüße,

Andy

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo freakandy,

nimm die Brühbaugruppe heraus und manipuliere den Mikroschalter "BG eingesetzt" mit einem Stück Pappe und prüfe dann Getriebemotor und Rückmeldung.

Ist dieser dann funktionell, reinige und fette die BG - wenn nicht, öffne das Getriebe und kontrolliere die Zahnräder: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Wenn der Erhitzer bei Ansteuerung im Testmodus heiss wird, kannst Du davon ausgehen, dass nach erfolgreichem Selbsttest auch das Aufheizen erfolgt.

Gruss KSB

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #3
F
freakandy
Gast
Status

Hallo ksb,

danke für deine schnelle Antwort.
Habe Schalter mit Pappe ausgetrickst und Brühgruppe entfernt. Beide Testmodi ("Knopf Dampf mit wenig Wasser" und "Knopf Dampf mit Mittel Wasser") verlaufen nun problemlos und die Schalter schließen einwandfrei, sodass die LED "Kaffee" leuchtet. Nach genauerer Untersuchung der Brühgruppe muss ich feststellen, dass diese sich bewegen lässt, aber nicht mehr ganz in die Ruhestellung fährt. Zu sehen ist das, wenn man oben durch den Trichter schaut, wo das gemahlene Pulver reinfällt. Hierbei sitzt das Presssieb nicht mittig unter dem Ausgang des Sammeltrichters. Scheint komplett zu klemmen kurz vor Schluss.
Ich werde nun BG reinigen und Schmierfett (Lebensmittelecht) verwenden. Wo kann ich das Schmierfett denn günstig beziehen. Kennst du / jemand einen Versand? Oder bekomme ich das in jedem großen Kaffeemaschinenvertrieb (Saturn, Mediamarkt)?

Die Heizfunktion werde ich heute abend prüfen. Hoffe, diese funktioniert, sonst wirds wahrscheinlich teuer :( ...

Ich melde mich wieder. Jedenfalls bin ich begeistert über die schnelle Hilfe hier :thumbsup: !

Gruß,

Andy

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Silikonfett gibt es als Pflegeset mit den Dichtungen für die Brühgruppe. Bei Saturn hab ich das schon mal gesehen. Sonst bei einem ASP. Den in deiner Nähe findest du unter www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Sevicestützpunkt unter Eingabe der PLZ.

lg

Christian

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #5
F
freakandy
Gast
Brühgruppe gefettet und gangbar gemacht, aber....

Hallo,
danke für die Hinweise. Habe jetzt am Wochenende Zeit gefunden, die Brühgruppe zu reinigen. Alles schön eingefettet.
Bei den Testmodi 'Taste Dampf und Mengenreg.Minimum' läuft alles bestens, wie auch bei 'Taste Dampf und Mengenregulierung MItte'-> Die 'Kaffee-LED' leuchtet immer schön am Ende. Zudem: Mahlwerk läuft, Pumpe funktioniert, alle Mikroschalter sind top.

Nun aber das Problem: Die Heizung tut nicht. Wenn ich Testmodus 'Dampf und Kaffee Tasten' gleichzeitig drücke, leuchtet nur das rote Licht, kein weiteres sonst. Bedeutet das, mein Heisswasserboiler kaputt ist? Ich habe ein Messgerät zur Hand, für eventuelle Strommessung/Widerstandsmessungen. Wie und was soll ich messen?
Ich will die Kaffeemaschine unbedingt reparieren, und würde mich über jede Hilfe freuen!

Grüße,

Andy

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #6
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Andy,
schraube von der Maschine das Oberteil ab, dann miss den Widerstand der Heizung folgendermaßen:
Oben an der Platine findest Du in der Mitte ein gelbes Kabel und rechts davon ein blaues.
Das blaue geht an die Heizung, auf der linken Seite der Platine ist ein schwarzes Kabel, zwischen beiden solltest du ca. 55 Ohm messen können.
Wenn nicht dann wird der Boiler defekt sein.
Aber zieh vorher den Netzstecker heraus ;-)
Anschließend wirst Du die Maschine sowieso zerlegen, dann miss sicherheitshalber nochmal die beiden Heizungen am Boiler nach,
die eine hat 120 Ohm, die andere eben ca. 55.
Das laute Knacken kommt sicher vom Getriebe, da werden wohl beide Zahnräder etwas kaputt sein, ist aber nicht so tragisch und auch nicht teuer.
Wenn die Brühgruppe allerdings nicht in die Endstellung fährt ist es durchaus möglich, dass der Boiler nicht defekt ist.
Gruß,
Schmittche

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
[quote='schmittche',index.php?page=Thread&postID=46933#post46933]Oben an der Platine findest Du in der Mitte ein gelbes Kabel und rechts davon ein blaues.
Das blaue geht an die Heizung, auf der linken Seite der Platine ist ein schwarzes Kabel, zwischen beiden solltest du ca. 55 Ohm messen können.
Wenn nicht dann wird der Boiler defekt sein.[/quote]

Weiß nicht warum mir der Text so bekannt vorkommt??? :rolleyes: Du Textdieb!! X( :whistle: :D

Aber stimmt ja so. Einfacher geht es nicht ohne das Gerät komplett zu zerlegen.

lg

Christian

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #8
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Christian,
den Text habe ich selbst gedichtet!
Wusste nicht, dass Du(?) darauf ein Patent hast. ^^
Wenn ich etwas copy-paste schreibe ich immer den Urheber dazu. :thumbup:
Finde dass sich das so gehört.
Aber eigentlich ist das doch auch egal, Hauptsache wenn Andy seinen Kocher wieder hinbekommt,
ich erhebe keinen Anspruch auf das Gedicht.
LG,
Schmittche

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo schmitche!
Ich glaub an den smiles sieht man, dass ich es nicht so ernst gemeint habe. Aber ich hab vor 3 Tagen in diesem Beitrag das "Gleiche" geschrieben: Vienna Type SUP 018 Temperatur-Kontrollanzeige blinkt
Hatte da ein Dejavue-Erlebnis wie ich dein Posting gelesen habe 8|
lg
Christian

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #10
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Christian,
weiß ich doch ^^ , von wegen ernst...
Aber Dejavue ist immer lustig....
Übrigens, Du fährst wirklich U-Bahn? Ich meine so richtig vorne drin?
Frage das weil ich früher richtig Zug gefahren bin, eben auch vorne drin.
Leider war das nicht so gut für meine Nerven, nach zehn Jahren habe ich dann auf Elektronik gewechselt,
die Kollegen mit denen ich heute noch Kontakt habe sind durchweg alle mit den Nerven fertig oder haben Magengeschwüre. :wacko:
Aber vielleicht ist ja U-Bahnfahren nicht ganz so schlimm weil vielleicht nicht ganz so schnell, wir hatten da auch Dienstpläne
die Einem kaum Planung für Familienangelegenheiten zugelassen haben, alles ein großes Durcheinander bei der DB.

Viele Grüße,
Schmittche

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #11
F
freakandy
Gast
Widerstandsmessung gemacht

Hallo,

habe nun die Widerstandsmessung gemacht. Dazu habe ich die Kabel abgezogen und daran dann die Widerstandmessung durchgeführt.
Einmal zwischen blauen Kabel in der Mitte(rechts von gelbem) und dem schwarzen Kabel (2.von ganz links oben). Ich konnte keinen Widerstand messen :(
Dann noch zwischen besagten schwarzen Kabel und ganz linken Kabel (blau) gemessen. Hier auch wieder: Ich konnte keinen Widerstand ermitteln ;( .
Lediglich der Widerstand meiner Freundin, ne kaputte Kaffeemaschine am Sonntag zu befummeln, steigt messbar... ;)
Heisst das jetzt, der Heizer ist kaputt? Könnt ihr mir noch ne Messung an der Maschine vorschlagen, die ich bestätigen kann, damit ich eventuelle Messfehler oder Multimeter-Falscheinstellungen meinerseits ausräumen kann!?
Als Beispiel: Ich messe am Schalter des Dosierers (schwarz/grünes Kabel) links neben dem Mahlwerk einen Widerstand von 5440 Ohm.

Das wäre nett.
Grüße,

Andy

• Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei Beitrag #12
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Andy,
da wirst Du wohl nicht anders weiterkommen als das Teil zu zerlegen, schau mal da:Vienna zerlegen
Dann miss nochmal an den beiden unteren Anschlüssen vom Boiler nach, wie gesagt, etwa 55 Ohm.
Wenn nicht dann ist der Boiler hinüber.
Wie man den austauscht findest Du auch im Forum.
Und lass heute das Fummeln an der Maschine sonst gibt es vielleicht doch noch größere Probleme. :whistle:
Gruß,
Schmittche 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Superautomatica / Nach Test "Dampf mit Mengenregulierung Mitte" lautes Knacken und kei

Oben