Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach!

Diskutiere Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #1
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? ein Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Superautomatica SUP 018

Hallo,
haben die oben genannte Maschine geschenkt bekommen. Weiß leider nicht wie alt die Maschine ist oder was ihre Vorgeschichte ist. Soweit läuft sie ganz okay (soweit ich das als absoluter Neuling sehen kann). Der Kaffee kommt auch cremig raus, und schmeckt, nur ist er viel zu schwach! Was könnte ich denn als erstes überprüfen? Die Bedienungsanleitung habe ich durch aber da steht nicht wirklich was brauchbares drin. Kann man bei der Maschine eigentlich auch die Kaffeemenge verstellen und wie mache ich einen Espresso, einfach indem ich die ausfließende Kaffeemenge reduziere?

Jetzt zum ursprünglichen Problem, dem zu schwachen Kaffee:
Der Mahlgrad ist auf vier gestellt. Der gepresste Kaffeerest kommt im ganzen raus und bei leichter Berührung mit dem Finger "bröckelt" er auseinander. Was könnte ich als nächstes checken?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Deiner Schilderung nach passt eigentlich alles. Wenn du einen stärkeren Kaffee möchtest, dann darfst du den Drehknopf höchstens eine 1/4 Umdrehung vom linken Anschlag hochdrehen. Das würde dann für die 6 gr. die Standart eingestellt sind passen.

Willst du eine größere Tasse mit starkem Kaffee vollmachen, dann musst du entweder Doppelbezug starten oder ev. sogar noch ein 3. mal eine Kaffeeproduktion starten.

Als Regel kann man (abhängig von der Kaffeesorte) sagen, dass 6gr. gemahlener Kaffee für max. 80 ml reichen. Danach kommt nur mehr Wasser und kein Kaffee mehr.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #3
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Habe jetzt mal die Einstellungen vorgenommen wie beschrieben, aber leider kann von einem einigermaßen anständigen Kaffee, was die Stärke betrifft nicht wirklich die Rede sein. Habe mal die Brühgruppe nach einer Anleitung hier zerlegt, und mal nur mit Wasser sauber gemacht (es ging mir eigentlich erstmal nur darum die Mechanik zu analysieren und zu verstehen).
Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:
1. Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, ist die Schraube vom Wassereinlaufstutzen viel zu kurz, dh er ist zwar eingerastet aber nicht angezogen. Kann es sein, dass dadurch nicht ausreichend Druck aufgebaut werden kann? Ich habe auch im Kaffeeauffangbehälter verhältnismäßig viel Wasser gefunden, obwohl wir mit der Tasse eigentlich jeden Tropfen aufgefangen haben. Kann das der Grund für den zu schwachen Kaffee sein?
IMG_20120121_183928.jpg
2. Am Außengehäuse vom Brühzylinder schaut es so aus als ob etwas abgebrochen wäre, ich konnte aber keine fehlende Funktion feststellen. Kann jemand dazu was sagen?
IMG_20120121_183939.jpg
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zu Bild 1: Da ist auf dem Einlaufstutzen noch ein kleiner Zapfen dran der vermutlich noch an der Schraube hängt. Den Einlaufstutzen musst du ersetzen.
In neueren Geräten sind längere Schrauben drin.

Zu Bild 2: Da ist die Stelle wo der Anguss beim Spritzvorgang in der Produktion ist. Das ist normal.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #5
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Stimmt, der Zapfen ist wirklich abgebrochen... dann probiere ich aber erstmal eine längere Schraube, das müsste es auch tun oder? Ich werde weiter berichten. Achja, ich habe heute früh mal den Doppelbezug ausprobiert, also zweimal den Kaffeeknopf hintereinander gedrückt. Die Maschine hat dann zweimal gemahlt, und hat dann gestoppt, und das rote Birnchen hat zum Blinken angefangen... habe ich da was falsch gemacht?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was das blinken der Störungs-LED bedeutet kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen. Dann kannst du ja schon mal feststellen woran es gelegen sein könnte. Am ehesten war die BG nicht richtig eingerastet.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #7
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
So, längere Schraube ist dran, und es kommt jetzt definitiv mehr in der Tasse an. Die normale Tasse ist bei der "kleine-Tasse-Stellung" (ca. 11 Uhr) komplett gefüllt. Der Kaffee schaut beim rausfließen gut aus, nur die letzten 2-3 Sekunden schaut er wässrig aus. Ein bißchen Flüssigkeit landet auch trotzdem noch im Auffangbehälter, obwohl wir mit der Tasse alles auffangen was vorne rauskommt. Das muss also in der Maschine irgendwo auslaufen. Darf das sein, oder ist immer noch irgendwo was undicht?

Der Kaffeesatz der im Auffangbehälter landet ist aber jetzt irgendwie nicht mehr so fest, er zerfällt schon beim reinfallen und ist vom Gefühl her recht feucht (kann sein, dass das besser war bevor ich die Brühgruppe zerlegt hab, kann aber auch täuschen. Ich habe sie ja nur auseinandergenommen, und mit Wasser ausgespült, da ich nichts zum Reinigen und fetten dabei hatte). Wie bekomme ich den fester? Würde ein Austausch der Dichtungen was helfen, oder ist das eher nur Feintuning wenn man eh schon nahe am Ziel ist?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was verstehst du lunter normale Tasse. Wie ist die Füllmenge dieser Tasse? Die beschriebene Stellung des Drehknopfes wären ungefähr 80ml.

Du musst ev noch einige einstellungen am Mahlgrad und an der Mahlmege vornehmen damit der Trester fester wird.

Nach dem Brühvorgang darf die Menge eines Schnappsglases in der Abtropfschale sein. Das ist das Restwasser das in der Brühgruppe ist. In der Tresterschale darf kein Wasser sein, dann wäre etwas an der Brühgruppe undicht.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #9
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Die 80ml kommen ungefähr hin. Das Wasser in der auffangschale entspricht auch ca deiner beschriebenen menge.

Was sind denn so typische Einstellwerte? Die mahlung steht jetzt auf stufe 4 und der mengenregler steht auf mittig. Mit welchen werten fängt man denn am besten an?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann stell den Regler mal 1-2 Stufen auf Plus für die Menge. Stufe 4 solte eigentlich relativ fein sein, wenn nciht dann passt die Grundeinstellung nicht ganz.

Ist der Satz dann immer noch feucht, dann könnte es noch an der Temperatur oder dem Pumpendruck liegen.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #11
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
So, also erstmal herzlichen Dank! Der Kaffe läuft jetzt auf Mahlstufe 4 und von der Mahlmenge bin ich zwei Stufen nach oben gegangen (also bei der vorletzten Stellung). Der Trester schaut auch gut aus. Für mich passt er jetzt einigermaßen, für meinen Schwager jedoch ist er immer noch zu schwach. Ich bin ja jetzt mit den Einstellungen schon ziemlich an der Grenze angelangt, dann muss doch trotzdem noch irgendwas nicht stimmen, oder? Oder ist das bei der Vienna einfach so standard? Und würde es noch weiterhelfen wenn ich alle Dichtungen austausche, oder ist das nur Feintuning?

Ich werde am Wochenende mal ein paar Daten und Fotos reinstellen, evtl. hilft das auch weiter!
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.360
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
für meinen Schwager jedoch ist er immer noch zu schwach.
dann nimm mal kleinere tassen oder mach einen doppelbezug oder wenn immer noch zu schwach einen 3 fachbezug ,das herz krieg mer schon zum flattern irgendwie *g*
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #13
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
So, ich habe jetzt noch längerem ausgiebigem Testen mit den o.g. Einstellungen (Mahlstufe 4, Mahlmenge auf vorletzter Einstellung) ist das Ergebnis trotzdem immer noch ernüchternd, wie ich finde. Die Bilder und Daten, die ich versprochen habe, kommen dieses Wochenende, versprochen.

Aber mal zum Vergleich: In der Arbeit haben wir eine jura Imprezza X5 (ich weiß, die kostet fast das 10fache von der Vienna) und bei der Lasse ich immer die Kaffeestärke auf Mitte und regele die Menge auf 150 ml, d.h. ich strecke die normale Menge. Und wenn ich den gestreckten Einzelbezug Kaffee dann mit einem Doppelbezug von der Vienna vergleiche, ist der Kaffee aus der Vienna trotzdem nicht so stark geschmackvoll wie der aus der Jura.

Was kann ich denn noch machen/messen/überprüfen um die mögliche Ursache zu finden? Oder gibt die Vienna einfach nicht mehr her? Ich meine es ist auch nicht Sinn der Sache, dass ich unmengen an Kaffeepulver brauche um einen anständigen Kaffee aus der Vienna herauszubekommen (da hol ich lieber meine Senseo wieder aus dem Schrank). Oder gibt es irgendwo ein Video oder Bilder wie ein anständig gemachter Kaffee aus er Vienna rauslaufen muss, dann könnte ich das vergleichen?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ein Jura macht nix anderes als eine Saeco oder DeLonghi!

Es kommt auf so viele Faktoren an.

Der Kaffee muss die gleiche Sorte mit gleicher Mahlung und absolut gleicher Menge sein um das bei 2 versch. Geräten vergleichen zu können.

Dann kommt noch die Wassertemperatur und der Wasserdruck hinzu. Die Siebe müssen sauber sein, etc. etc.

Wenn ich éine Vienna zu Service habe, dann läuft nachher der Kaffee nicht zu langsam und nicht zu schnell als hellbrauner Schaum runter und am Ende ist ein einem Glas mit 80 ml ca. 4 - 5 mm Schaum und so gut wie undurchsichtig, wenn man das Glas gegen das Licht hält.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #15
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Also die kaffeesorte ist die gleiche. Dann wechsel ich jetzt mal die Dichtungen stelle das mahlwerk neu ein und mache dann den Vergleich. Ich hätte jetzt das dichtungsset bei eBay für 13 Euro gekauft, kann man das empfehlen, oder fehlt da noch was?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Ich hätte jetzt das dichtungsset bei eBay für 13 Euro gekauft, kann man das empfehlen, oder fehlt da noch was?

Bei ebay werden viele Sets verkauft. Ohne Link welches du meinst kann man dazu keine Auskunft geben.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nimm den ersten Satz. Beim 2. hast viel aber doch nix, denn die Dichtung innen für den Brühkolben fehlt z.B..
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #19
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
So, bin jetzt doch mal früher heim, und habe noch ein Video von einem Einzelbezug gemacht. Die Einstellungen sind auf Mahlstufe 4 und Mahlmenge vorletztes Raster rechts (ich hoffe das ist auch die Stufe wo mehr als normal gemahlen wird, nicht dass ich es in die falsche Richtung verstellt habe).

Hier das Video:
VID_20120202_163108.mp4 - YouTube

Im Vergleich ein anderes Video von einem unbekannten auf youtube:
Saeco Vienna Digital - YouTube

Was mir auffällt, dass bei meiner die Mahlzeit nur ca. 3 Sekunden beträgt. Bei meiner Maschine kommt auch zuerst ein Brummen, dann hört es wieder auf und dann erst startet das Brummen wieder, und der Kaffee läuft. Bei der anderen startet das Brummen nur einmal und dann gehts irgendwann los. Der Trester schaut wie ihr sehen könnt auch entsprechend matschig aus (das war vor ein paar Tagen irgendwie noch nicht so).

Hilft das Video ein bißchen bei der Fehlersuche?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Von Stufe 4 keine Spur. Stell das Mahlwerk nochmals neu ein ( Grundstellung ) das ist nicht gemahlener Kaffee, das ist gehackter Kaffee.

Am Besten Mahlring nochmals raus, alles sauber machen, kontrolliern ob der Verstellring nicht etwa ausgehängt oder schief sitzt.

Mahlring wieder rein, nach rechts drehen bis ein fester (aber nicht zu fester) Widerstand zu spüren ist und dann 14 Rasten nach links ( Stufe 8 +/- 1-2)

Interessant wäre noch wie der Kegel und der Mahlring zueinander passen. Wenn du den Ring mit der Unterseite nach oben hinlegst und nun den Kegel reinlegst, sollte der Kegel und der Ring eine fast ebene Fläche zueinander haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach!

Oben