Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter

Diskutiere Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jaein...
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #1
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jaein, hoffe es reicht.
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica


Wie schon erwähnt, habe ich ein Problem mit der Vienna.
Habe auch schon viel hier gelesen, aber irgenwie trifft es nicht genau auf mein Problem.
Fehlereschreibung: Maschine einschalten, gut
Aufwärmphase alles gut
Grüne Lampe blinkt, leuchtet dann, Kaffee bereit zu machen
Ich drücke den Knopf, Maschine arbeit normal (Bis auf das Cremaventil das pfeift, aber
das kann man ja beseitigen, indem man die Kugel gegen eine Art Plätchen tauscht)
Kaffee fließt in die Tasse, menge stimmt auch.
Jetzt das was ich beobachte. Während der Kaffee in die Tasse läuft, fließ auch ein kleiner
Teil Wasser in denn Auffangbehälter.
Jetzt kommt der Knaller. Ist die Tasse voll und die Brüheinheit geht in Grundstellung
kommt unten nochmal ein regelrechter Fluß an heißem Wasser unten aus der Maschine.
Also dort wo dieses kleine Loch ist, was wohl immer frei sein muss, oder halt unterhalb
davon, man kann es ja nicht richtig sehn, wenn die Brüheinheit eingebaut ist.

Ich bin wirklich am ende mit meiner Weißheit. Die Dichtung am Auslassventil können es ja nicht sein, weil ja erst die Flut unten raus kommt wenn die Tasse voll ist.
Bitte um eure Hilfe, denn nach jedem 5 Kaffee muß ich unten die Auffangschale entleren.
Sonst ist der Kaffee echt spitze.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jaein, hoffe es reicht.
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica

Während der Kaffee in die Tasse läuft, fließ auch ein kleiner
Teil Wasser in denn Auffangbehälter.

Höchstwarscheinlich der Überdruck Ventil ist defekt!
Gehe im TestModus und lass die Pumpe laufen, ohne den HWD zu öffnen und beobachte wieviel Wasser kommt unten und gib Acht auf den Pumpen Geräusche!


Jetzt kommt der Knaller. Ist die Tasse voll und die Brüheinheit geht in Grundstellung
kommt unten nochmal ein regelrechter Fluß an heißem Wasser unten aus der Maschine.

Ist die Menge so um ein Schnaps Glas?
Wenn ja, dann ist OK, und womöglich wird sich verbessern mit der Überdruck Ventil tausch.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #3
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Danke für deine schnelle Antwort, aber leider habe ich es nicht so mit Abkürzungen, grins
Testmodus habe ich schon gehört, beide tasten rechts gedrückt halten und Maschine anmachen, die 2 Tasten loslassen.
Und dann???
PS: Es sind bestimmt 3 Schnapsgläser, lach
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #4
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
So habe mich eingelesen....http://m-landmann.eu/nova2.htm
Menge auf Minimum gestellt und die mittlere Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt.
Pumpe macht ein tiefes Brummen, hört sich eigentlich gut an, denke ich???
Unten kommen nach den 10 sek. maximal 10 Tropfen Wasser raus, also keine Sinnflut, lach.
Ist doch ein gutes Zeichen, oder???
Oder soll ich noch länger drücken?
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Pumpe macht ein tiefes Brummen, hört sich eigentlich gut an, denke ich???
Unten kommen nach den 10 sek. maximal 10 Tropfen Wasser raus, also keine Sinnflut, lach.
Ist doch ein gutes Zeichen, oder???
Oder soll ich noch länger drücken?

Die Pumpe sollte ganze leise werden, und unten gar keine Tropfen kommen.
Versuchs die Pumpe länger laufen zu lassen.

Und eventuell die Dichtungen am Support Ventil erneuern (wenn noch nicht)!

Wann hast du die BG zuletzt zerlegt und gründlich gereinigt?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #6
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Vor 3 Tagen habe ich die BG gereinigt.
Alles sehr leichtgängig.
Ich werde mal ein Video einstellen, wenn das hier möglich ist.
Meinst du es reicht, wenn ich die 2 unteren Dichtungen am Support Ventil wechsel?
Bevor ich wieder mal die ganze Maschine auseinander bauen muß, lach.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, das die Brühgruppe beim ausdocken am Supportventil das heiße Wasser zurückdrückt.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist normal dass der Rest des Wassers was sich im Zulauf der BG (vom Stutzen bis unter den Kaffee) befindet beim Abdocken unten rausläuft. Es wird mehr wenn weniger Kaffeemehl in die Brühgruppe gemahlen wird. Wie dick ist Deine Trestertablette?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich werde mal ein Video einstellen, wenn das hier möglich ist.
Meinst du es reicht, wenn ich die 2 unteren Dichtungen am Support Ventil wechsel?

Ja, es ist möglich ein Video (Link dazu ) einstellen.

Mach das, tausche die zwei Dichtungen am Supportventil, und wenn schon dabei tausche den Gleitstück auch.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #9
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
So, hier mal der link mit dem Video.
Man sieht das wirklich das Wasser austritt, nachdem der Kaffee fertig ist.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #11
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Das ist ok, das da so viel Wasser raus läuft, ich finds schon recht komisch, ok
Jep, das Wasser bzw. der Kaffee ist schon recht heiß, aber noch ok.
Kann denn da was passieren, wenn der zu heiß gebrüht wird?
Hab mir gestern schon mal das Cremaventil bestellt, lach beim Video hat Sie das erste mal nach der Reinigung nicht gequitscht.
Demoeffekt
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Jep, das Wasser bzw. der Kaffee ist schon recht heiß, aber noch ok.

Scheint als wäre zu heiß.
Kann es sein dass der TempSensor ohne Wärmeleitpaste ist befestigt auf den Boiler (oder ist schon veraltet) ?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #13
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Wenn er zu heiß ist, kann es da zu Problemen kommen?
Weil das ausfließende Wasser finde ich tragischer:rolleyes:
Wie ich sehe kommen ich wohl nicht drummer herum, die Maschine nochmals auf zu schrauben.
Hab auch in einem Video gesehen, welche Teile man noch alles vom kalk befreuen kann.
Dann werde ich mir mal die 3 Dichtungen Bestellen für das Supportventil mit Gleitstück.
Überprüfe denn TempSensor.
Macht es Sinn die Boilerdichtung auch zu tauschen, da dieser an manchen Stellen schon sehr am Rand verkalkt ist?
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Macht es Sinn die Boilerdichtung auch zu tauschen, da dieser an manchen Stellen schon sehr am Rand verkalkt ist?

hallo,

der boiler sollte zwingend wasser- und gasdicht sein. wasserdampf kann die elektronik zerstören. mehr sinn als die boilerdichtung zu tauschen würde es machen, wenn der olle ovalboiler aus aluminium, den die welt nicht wirklich braucht, weil er über die jahre nichts als probleme bereitet, ausgebaut und in der tonne entsorgt wird. ein gebrauchter "boiler j" zu ca. 25 euro -durchlauferhitzer mit edelstahlwassefürung-+ neues membranüberdruckventil zu ca. 18 euro wäre ein dauerhafter ersatz.

öffne nun den ovalboiler und du wirst ohne weitere worte verstehen, warum der in die tonne sollte.

mfg
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der Kaffee ist definitiv verbrannt, die Temperatur solltest nach Messungen auf ca 84° Einpendeln(Am Auslauf gemessen) ansonsten muß ich meinem Vorredner zustimmen, ein Austausch des Boilers und Anpassung der Elektronik bringt am meisten, mit Schwingungsdämpfer schnurrt die Maschine wie ein Kätzchen
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #16
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Ich denke das ist wohl am bestens.
Aber wie gesagt, ich habe die Maschine günstig bekommen, eigentlich läuft sie ganz gut, bis auf das Sie süfft nach dem Brühen.
Das war ja das Problem, jetzt sind wir schon beim Boilertausch, lach
Wenn ihr alle der Meinung seit, das das normal ist, das da nach jeder Tasse eine Ladung Wasser rauskommt und ihr alle nach der 10. Tasse Kaffee
den Auffangbehälter entleeren müsst, dann ist es für mich auch ok.
Auf jeden Fall habe ich heute schon mal das Cremeventil getauscht, diese Halbkugel, nun quitscht Sie nicht mehr, freu.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Jetzt muß ich für euch mal die Temperatur messen.
Werde mich bei euch melden.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #17
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
So , habe die Temperatur gemessen, vom auslaufenden Kaffee, max 87 Grad, der Schnitt 85 Grad, also alles im grünen Bereich.
PS: Bei mir qualmt der Kaffee mehr, weil es bei mir in der Küche recht Kühl ist, ca. 18 bis 19 Grad.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #19
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Neeee, Einfachverglasung hier in meiner Hütte, lach
Noch aus der Steinzeit
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Spongie,
schau mal das durch, anleitung pumpe
drehe die grüne dichtung und evtl.ist es dann besser.
 
Thema:

Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter

Oben