Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß

Diskutiere Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Plötzlich und unerwartet ...; also nicht nach irgendwelchen Aktionen wie Reinigung oder Entkalkung, entschloss sich unsere Vienna etwas mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #1
B
Bully
Teetrinker
Plötzlich und unerwartet ...; also nicht nach irgendwelchen Aktionen wie Reinigung oder Entkalkung, entschloss sich unsere Vienna etwas mehr Wasser zuzugeben, als ich es gewöhnt war.
Egal, welche Stellung der Drehknopf hatte: immer tat die Vienna etwa 50% Wasser dazu. Soll heißen: Bei der Expresso-Stellung wurden es anderthalb Expressos (Expressi?), bei der mittleren Stellung fast eine große Tasse u.s.w.

Eine erste Sichtung des Innenlebens einschl. Durchflussmesser führte nicht zum Erfolg und in den Faqs schiebt man dem Durchflussmesser (der Turbine?) die Schuld zu. Glaube ich nicht so recht ...

Wer kann mir helfen?

• Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Vienna liegt ein 4k7-Poti an 5V. Über den Schleifer wird eine Spannung zwischen 0 und 5 V= abgegriffen. Die Spannung wird vom Mikroprozessor digitalisiert und mit den gezählten Turbinenimpulsen verglichen.
Mögliche Fehlerquellen sind also ....
1. --- Meßkreis der Turbinenimpulse (Istwert)
2. --- Meßkreis des Sollwertes über das Poti.

mfg
Harry

• Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
[quote='Bully',index.php?page=Thread&postID=46784#post46784]Eine erste Sichtung des Innenlebens einschl. Durchflussmesser führte nicht zum Erfolg und in den Faqs schiebt man dem Durchflussmesser (der Turbine?) die Schuld zu. Glaube ich nicht so recht ...[/quote]

Hallo!

Ist aber trotzdem durchaus möglich. Bei schwergängigem Schaufelrad sind die Umdrehungen langsamer (jedoch hoch genug um nicht auf Störung zu gehen) und somit die Impulse / Durchflussmenge niedriger, was dann zu einer höher Füllmenge führt. Ein Mitglied hat das Lager für das Schaufelrad mit Olivenöl geschmiert und es lief wieder.

lg

Christian

• Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #4
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=46791#post46791]
Bei schwergängigem Schaufelrad sind die Umdrehungen langsamer (jedoch hoch genug um nicht auf Störung zu gehen) und somit die Impulse / Durchflussmenge niedriger[/quote]
dies stimmt schonmal soweit, aber

[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=46791#post46791]was dann zu einer höher Füllmenge führt[/quote]
das hier stimmt nicht. Wenn das Schaufelrad sich langsamer dreht, kommt dem entsprechend auch weniger Wasser hindurch als vorher. Das liegt am Aufbau des Flowmeters, da es innen drin sehr eng verbaut ist.

Mit freundlichen Grüßen
Saphira19872 :thumbsup:

• Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

So eng geht es im Flowmeter nicht zu. Da ist rund um das Schaufelrad gut 2 mm Platz in alle Richtungen. Also wenn das Schaufelrad gehemmt ist, dann kommt mehr Wasser raus.

Die Menge die durchfließt wird über die Impulse bestimmt.

600 Impulse sind ca 200 ml. Wenn das Schaufelrad langsamer läuft als es der Wassermenge nach die durchgepumpt wird laufen soll (nehme mal an um 20% durch Kalk im Lager des Schaufelrades) ergibt sich das bei 600 Impulsen 240 ml die rauslaufen.

Langsam bezweifle ich bei deinen Aussagen, dass du ein geprüfter Saeco-Techniker bist.

lg

Christian

• Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #6
B
Bully
Teetrinker
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=46797#post46797]Hallo!

So eng geht es im Flowmeter nicht zu. Da ist rund um das Schaufelrad gut 2 mm Platz in alle Richtungen. Also wenn das Schaufelrad gehemmt ist, dann kommt mehr Wasser raus.

Die Menge die durchfließt wird über die Impulse bestimmt.

600 Impulse sind ca 200 ml. Wenn das Schaufelrad langsamer läuft als es der Wassermenge nach die durchgepumpt wird laufen soll (nehme mal an um 20% durch Kalk im Lager des Schaufelrades) ergibt sich das bei 600 Impulsen 240 ml die rauslaufen.

Langsam bezweifle ich bei deinen Aussagen, dass du ein geprüfter Saeco-Techniker bist.

lg

Christian[/quote]Ich könnte ja mal probieren, das weiße Pümpchen auszubauen und "direkt" zu entkalken. Wie bekomme ich das Teil raus, ohne die beiden Kunststoffnasen abzureißen?

• Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du unter das Flowmeter greifts, ist zwischen den weißen Stiften ein federnder Kunsstoffteil den du zur Vorderseite des Gerätes drücken musst, dann kannst du das Flowmeter nach unten herausziehen.

lg

Christian

• Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #8
B
Bully
Teetrinker
Es sieht so aus, als wäre die Verkalkung des Turbinchens (Flowmeter) tatsächlich die Ursache gewesen. Nach Ausbau, Lagerung in Anti-Kalk und anschließendem kräftigen Durchpusten hat sich die Wassermenge wieder normalisiert.

Ich sag schon mal Danke an alle hier! :)

• Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Danke für die Rückmeldung!!

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna: Tassenfüllmenge zu groß