Saeco vienna

Diskutiere Saeco vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Nach dem Einschalten hat sich meine Vienna aufgeheizt, gemahlen und auch Kaffeetropfen kamen heraus. Völlig unerwartet gab es dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco vienna Beitrag #1
J
Julius45
Teetrinker
Hallo zusammen,
Nach dem Einschalten hat sich meine Vienna aufgeheizt, gemahlen und auch Kaffeetropfen kamen heraus. Völlig unerwartet gab es dann einen Kurzschluß. Ich habe die Vienna auseinander genommen und festgestellt, daß die Sicherung F1 durchgebrannt war. Auch der Widerstand 47 kOhm war kaputt. Ich habe beide Teile ausgetauscht und trotzdem macht die Vienna beim Einschalten keinen Muckser. Vielleicht hat schon jemand von euch etwas ähnliches gehabt.
Gruß Julius45

• Saeco vienna Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Auch der Widerstand 47 kOhm war kaputt.

Hallo,

Welchen Widerstand meinst Du ? Wie heißt Deine Platine ?

mfg
Harry

• Saeco vienna Beitrag #3
J
Julius45
Teetrinker
Hallo Harry,
Die Platine hat die Bezeichnung COSMEC CS 000V/01.1. Ich nehme an es ist das Netzteil, weil das Netzkabel angechlossen wird. Auf der Karte ist der Stecker J1, 1 Spule, 1 Sicherung 6,3AT, 1 Widerstand 470k, die Kondensatoren C1, C2, C3 und 1 Stecker J4 der das Netzteil mit der Hauptplatine verbindet. Nach dem Kurzschluß waren die Sicherung und der Widerstand kaputt. Ich habe die beiden Bauteile ausgewechselt. Der Kaffeeautomat zeigte nach dem Zusammenbau beim Einschalten keine Reaktion. Auf der Hauptplatine konnte ich keine durchgebrannten Bauteile erkennen. Die 230 V konnte ich mit dem Stromprüfer bis zur Hauptplatine verfolgen.
Gruß
Julius45

• Saeco vienna Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die 230 V konnte ich mit dem Stromprüfer bis zur Hauptplatine verfolgen.

Hallo,

Mit einem Phasenprüfer kann man keinen geschlossen Stromkreis feststellen. Du benötigst ein digitales Multimeter.

mfg
Harry

• Saeco vienna Beitrag #5
J
Julius45
Teetrinker
Saeco vienna Totalausfall

Hallo Harry,
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe ein Digitales Multimeter. Damit habe ich auch schon Durchgänge geprüft. Auch nichteingelötete Widerstände gemessen. Bei der Überprüfung meiner Viennaplatine M5AV1-7 / 1.8.156.53.58.R1 weiß ich als Nichtelektroniker nicht wo ich mit dem Messen anfangen soll. Wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
mfg
Julius 45

• Saeco vienna Beitrag #6
J
Julius45
Teetrinker
Hallo,
ich habe bei meiner Vienna jetzt wieder Strom. Habe aber ein neues Problem. Wenn ich den Kaffeautomaten einschalte leuchten alle drei grünen LED und das Mahlwerk läuft sofort an. Der Boiler wird auch warm.
So viel ich noch weiß blinkt beim Einschalten nur 1 Led bis der Boiler warm ist. Wenn der Boiler warm leuchtet die LED dauerhaft. Beim Drücken der Tassentaste beginnt die Kaffezubereitung. An was kann das liegen? Es würde mich freuen, wenn ich die Ursache für dieses Verhalten erfahren könnte.

mfg
Julius45

• Saeco vienna Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle hochauflösende Fotos Deiner Platine ins Forum. Das Gebiet der defekten Bauteile sollte markiert werden.
Nach Deiner jetzigen Beschreibung vermute ich einen defekten Mikroprozessor.

mfg
Harry

• Saeco vienna Beitrag #8
J
Julius45
Teetrinker
Hallo,:confused:
ich habe bei meiner Vienna jetzt wieder Strom. Habe aber ein neues Problem. Wenn ich den Kaffeautomaten einschalte leuchten alle drei grünen und die rote LED und das Mahlwerk läuft sofort an. Der Boiler wird auch warm.
So viel ich noch weiß blinkt beim Einschalten nur 1 Led bis der Boiler warm ist. Wenn der Boiler warm leuchtet die LED dauerhaft. Beim Drücken der Tassentaste beginnt die Kaffezubereitung. An was kann das liegen,daß alles arbeitet,trotz roter LED? Es würde mich freuen, wenn ich die Ursache für dieses Verhalten erfahren könnte.

mfg
Julius45

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco vienna

Oben