Mechanik Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion

Diskutiere Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #1
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Edition SUP 018

Gerät im Testmodus Getriebe keine Funktion auch mit entnommener Brühgruppe. Led "Bohne" blinkt langsam.
Brühgruppe war gesperrt und lies sich nicht entnehmen.

Hier wird zwar viel über das PRoblem geschrieben aber vielleicht gibt es eine Kurze zusammenfassung bzw. ob das eine übliches Problem ist.
Danke der Tips.
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, MieleCVA620

1. Bedienungsanleitung lesen - dort ist der Fehler (blinkende Bohnenanzeige) und die mögliche(n) Ursache(n) beschrieben
2. Suchfunktion im Forum benutzen
3. Testmodus probieren (aber mit der kompletter Maschine, bei entnommener BG muß BG-Microschalter aktiviert werden)!
4. Kein Erfolg? Dann nochmal nachfragen!

Gruß
WolleP
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #3
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Danke Danke, das Gerät war natürlich geschenkt und Anleitung wie so üblich im Altpapier gelandet :) aber gibts ja alles hier.
Suchfunktion ist immer so Sache da ja jeder anderst formuliert man kann nur "Brühgruppe" eingeben. Werde es finden da PRoblem aber ist sicher nicht mit der Bedienungsanleitung zu lösen.
Achso, scheinbar Druckfehler in der Anleitung hier heisst es Lampe "26" blinkt aber es gibt nur "22" mit dem Bohnen Symbol.
Ich mach mal alle Microschalter durch dann sehen wir weiter.

Danke erstmal !!
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hier wird zwar viel über das PRoblem geschrieben aber vielleicht gibt es eine Kurze zusammenfassung bzw. ob das eine übliches Problem ist.

Hallo,

Fehler im Getriebemotorstromkreis ist der häufigste Fehler bei älteren Saeco-KVAs.
Widerstands- und Spannungsmessungen weisen auf das Problem ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #5
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Wunderbar, das war schon so meine Vemutung in der Richtung mit Motor der Brühgrupper und die feinheiten habe ich ja jetzt wo ich messen kann. ich schätzer Getriebe ist am "Anschlag" und dreht nicht mehr in Gegenrichtung. Hoffe die elektronik hat es überlebt. Danke !!
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #6
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Also ich habe Spannung des Brühgruppenmotor gemessen zeigt kurz rund 34 Volt dann schnell abfallend.
Mit dem Diodentester zeigt die Zenerdiode einen wert von 0,49 Volt wird aber nicht aussagekräftig sein.
Werde mal Diode probehalber tauschen wenn die durch sind gibt es ja meisst Spannungseinbrüche, der Regler ist ja ziemlich robust.
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nix tauschen, erst mal mit einer 9Volt Batterie(besser 12 Volt aus einem Netzteil) den BG-Motor antreiben (Stecker dabei von der Platine abziehen) und schauen ob das Getriebe sauber läuft. Die 34 Volt klingen so schlecht nicht.
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #8
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Nix tauschen, erst mal mit einer 9Volt Batterie(besser 12 Volt aus einem Netzteil) den BG-Motor antreiben (Stecker dabei von der Platine abziehen) und schauen ob das Getriebe sauber läuft. Die 34 Volt klingen so schlecht nicht.

Das ist auch wieder richtig, werde es mal versuchen. Der Motor der Brühgruppe hat mehr als 25 Ohm evtl. Wicklungsschluss also. mal sehen. Danke !
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #9
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Ja...so schnell kanns gehen. Brühgruppenmotor macht keinen Mucks am Netzteil. Jetzt brauche man einen neuen Motor.
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oh den hatte ich noch nie defekt, 25 Ohm klingen gar nicht so schlecht, ist er mechanisch frei ?
 
  • Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #11
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Oh den hatte ich noch nie defekt, 25 Ohm klingen gar nicht so schlecht, ist er mechanisch frei ?
Nene,habe es falsch fomuliert hat so 40 ohm rum also beim bestromen tut sich garnix.
Muss erstmal ganz Brühgruppenmechnik ausbauen damit man was genaues sagen kann.
 
Thema:

Saeco Vienne Edition Brühgruppe ohne Funktion

Oben