Saeco Xelsis Fehler E16

Diskutiere Saeco Xelsis Fehler E16 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #1
M
mukayil
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hi
Kann mir jemand helfen ich bekomme di Fehlermeldung E16. Microschalter an der Brühgruppe ist ok was kann noch defekt sein.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde die eingans gestellten fragen beantworten,so kann dir gezielter gehofen werden, schau auch
gleich was unter der maschine steht,hier sollte eine sup nr.sein.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Microschalter an der Brühgruppe ist ok was kann noch defekt sein
Die deutsche Anleitung besagt ....... .E16 = Kurzchluss Mikroschalter der Brühgruppe.
In der englische Auflistung steht ...... Screen Shot 03-27-18 at 02.46 PM.jpg ........ was meines Erachtens mehr auf. ...... einen Kurzschluss in der Stromversorgung zum Getriebemotor der Brühgruppe hinweist.
Du musst den gesamten Stromkreis des Getriebemotors untersuchen. Sind die 24 VDC vorhanden ?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #4
M
mukayil
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
6
Ich habe einen neuen Getriebemotor eingebaut leider ohne erfolg es ist immernoch der Fehler E16 vorhanden.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #5
M
mukayil
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
6
Wo muss ich den die 24vdc messen?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
am Motortreiber ganz rechts unten auf der Platine, in der Nähe der beiden Steckplätze für die Tempsensoren.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #7
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
hab bei meiner Xelsis HD8942/11 auch den Fehler E16. Nach einer Internetrecherche habe ich die Microschalter durchgemessen. Diese scheinen i.O. zu sein. Da bei einer anderen Maschine der gleiche Fehler wohl mit dem Tausch der Leistungsplatine behoben werden konnte habe ich auch die Platine getauscht. Allerdings ohne Erfolg. Kann jemand einschätzen, wie erfolgversprechend es sein wird die Platine am Display (die, die in der Tür montiert ist) zu tauschen? Oder liegt der Fehler anderswo? Wenn ich am Motor Spannung anlege, dreht er aus meiner Sicht normal.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß,
Robert
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde zuerst das Flexkabel tauschen, das ist eher defekt als die Bediehnplatine.
Kannst Du über beiden Mikroschaltern 5 Volt messen wenn diese nicht gedrückt sind?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #9
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort!
An das Flexkabel hatte ich bisher tatsächlich gar nicht gedacht. Ich werde morgen mal die Spannung an den Schaltern messen und versuchen das Flexkabel durchzumessen.
Danke schon mal für die Tipps und gute nacht :sleep:!
Robert
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #10
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
So,
Hab mal nachemessen. Das Flexkabel ist optisch einwandfrei (auch an den Knickstellen) und ist auch durchgägig. An beiden Schaltern sind 5V voranden. Der Fehler ist aber nach wie vor da.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Läuft der Motor denn überhaupt an?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #12
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Nein, in der Maschine läuft er nicht an. Wenn ich aber über ein externes Netzteil 24V draufgebe, (dabei ist der Motor nicht in der Maschine) läuft er.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind die Kabel vom Motor zur Platine iO?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #14
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Die Kabel zur Platine sind i.O.
Am Motor kann ich aber beim einschalten der Maschine keine Spannung messen. Auch am Stecker auf der Platine kommt nix raus (zumindest nichts, was ich mit meinem einfachen Multimeter erfassen könnte)
Hier noch ein Bild das zeigt wo ich gemessen habe (rote Pfeile). Das ist bereits die Ersatzplatine.
 
Anhänge
  • 20181120_211353.jpg
    20181120_211353.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 37
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
prüfe nochmals die Streckverbindung Flachbandkabel Steuerplatine. Werden im Testmodus alle Sensoren und Schalter ( besonders BG 2x &Satzbehälter) erkannt?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #16
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Hallo Uhrmacher,
an dieser Stelle möchte ich mich schon mal für Deine Geduld bedanken! ich mag meine Saeco und möchte mich ungern von ihr trennen... möchte aber auch nicht hunderte von € investieren bis das komplette Innenleben erneuert ist. Zurück zum Problem:
- das Kabel habe ich nochmal geprüft und nichts auffälliges gefunden (auch im eingebauten, geknickten Zustand )
- der Testmodus ist ja interessant (y) den kannte ich noch nicht. Dort werden beide Schalter erkannt und man sieht, wenn sie umschalten (manuell). Das scheint also wohl zu passen.
- Wenn ich im Testmodus die Brühgruppe ansteuere (also den Motor) und zwischen WORK und HOME Position hin und her schalte, hört man, dass der Motor einen Impuls bekommt. Er zuckt ganz kurz und das wars. Spannung liegt dann auch keine an (zumindest nicht messbar). Ist eventuell doch der Motor kaputt? Warum dreht er dann aber, wenn er eine konstante Spannung bekommt (externes Netzteil).
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieviel Strom zieht der Motor im Leerlauf wenn er am externen NT betrieben wird? Die Schaltung in der Maschine hat nämlich einen Überstromschutz, das heißt bei mehr als 1A stoppt sie sofort die Ansteuerung!
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #18
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Im Leerlauf zieht er ca. 0,05A (24V).
Es ist auch keine Spitze beim Anlauf zu sehen.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das passt perfekt. Speise ihn mal direkt am Stecker auf der Platinenseite ( Stecker abgezogen) und begrenze dabei den Strom auf maximal 800mA. Das ganze dann mit BG und schau ob diese sich klaglos verfahren läßt.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #20
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Sorry für die späte Antwort, war dienstlich unterwegs.
Ich hab leider kein Labornetzteil daheim. Den Motor hab ich in der Arbeit getestet. Vielleicht kann ich mir mal während der Weihnachtsfeiertage ein Netzteil ausleihen. Dann kann ich das prüfen.
Der Motor "zuckt" aber im ausgebauten Zustand, also ohne, dass die BG ihn bremst (ich nehme an, die Prüfung sollte zeigen ob die BG freigängig ist?).
Gruß,
Robert
 
Thema:

Saeco Xelsis Fehler E16

Oben