R
Roger20
Teetrinker
- Dabei seit
- 22.12.2020
- Beiträge
- 25
Guten Abend,
ich möchte nicht gegen Forenregeln verstoßen, daher hier der Hinweis, dass ich in einem anderen Forum schon eine ähnliche Anfrage gestellt habe, dort aber auf dieses Forum hier verwiesen wurde.
Ich habe hier eine Xelsis HD8943, welche vor 1-2 Jahren offenbar in die Ecke gestellt wurde, weil nur noch kalter Kaffee kam.
Aktuell ist der Zustand der folgende:
1) Maschine wird eingeschaltet und der Startvorgang beginnt, der Balken läuft bis zum Ende durch
2) Meldung: „Bitte Wassertank füllen“ - erledigt-
3) Meldung: Bitte Milchkafaffe mit Wasser füllen und einsetzen -erledigt-
4) Meldung: Schalter der Milchkaraffe öffnen -erledigt-
5) „2/2 Spülen“ steht dann im Display, es tut sich aber weiterhin nichts.
6) Nach 5-10 Minuten weiteren Stillstands und bei Drücken einer beliebigen Taste erscheint „Fehler E 15, bitte neustarten oder Kundendienst kontaktieren.“
Das war alles. Während des kompletten Vorgangs hört man absolut nichts aus der Maschine, keine Bewegung der Brühgruppe, keine Wasserpumpe, schon gar nicht läuft irgendwo Wasser raus.
Ich hätte jetzt zunächst auf eine hartnäckige Verkalkung getippt und bin daher gerade dabei, den Wasserlauf entlang zu gehen und die Schläuche zu entkalken.
Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um z.B. die Pumpe einzeln anzuschließen und zu testen.
Gibt es hier vielleicht noch Tipps, was ich zunächst machen/prüfen sollte?
Oder sagt ihr vielleicht sogar, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen ist und ich mich nicht weiter dran versuchen sollte?
Danke vorab und viele Grüße.
ich möchte nicht gegen Forenregeln verstoßen, daher hier der Hinweis, dass ich in einem anderen Forum schon eine ähnliche Anfrage gestellt habe, dort aber auf dieses Forum hier verwiesen wurde.
Ich habe hier eine Xelsis HD8943, welche vor 1-2 Jahren offenbar in die Ecke gestellt wurde, weil nur noch kalter Kaffee kam.
Aktuell ist der Zustand der folgende:
1) Maschine wird eingeschaltet und der Startvorgang beginnt, der Balken läuft bis zum Ende durch
2) Meldung: „Bitte Wassertank füllen“ - erledigt-
3) Meldung: Bitte Milchkafaffe mit Wasser füllen und einsetzen -erledigt-
4) Meldung: Schalter der Milchkaraffe öffnen -erledigt-
5) „2/2 Spülen“ steht dann im Display, es tut sich aber weiterhin nichts.
6) Nach 5-10 Minuten weiteren Stillstands und bei Drücken einer beliebigen Taste erscheint „Fehler E 15, bitte neustarten oder Kundendienst kontaktieren.“
Das war alles. Während des kompletten Vorgangs hört man absolut nichts aus der Maschine, keine Bewegung der Brühgruppe, keine Wasserpumpe, schon gar nicht läuft irgendwo Wasser raus.
Ich hätte jetzt zunächst auf eine hartnäckige Verkalkung getippt und bin daher gerade dabei, den Wasserlauf entlang zu gehen und die Schläuche zu entkalken.
Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um z.B. die Pumpe einzeln anzuschließen und zu testen.
Gibt es hier vielleicht noch Tipps, was ich zunächst machen/prüfen sollte?
Oder sagt ihr vielleicht sogar, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen ist und ich mich nicht weiter dran versuchen sollte?
Danke vorab und viele Grüße.