Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang...

Diskutiere Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi. Wir haben nun auch so eine Kaffeemaschine, und anfangs war alles soweit ok. Bis ich mal Entkalkungsprozedur durchlaufen lassen habe. Danach...
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #1
L
Laura71
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
9
Hi.

Wir haben nun auch so eine Kaffeemaschine, und anfangs war alles soweit ok.
Bis ich mal Entkalkungsprozedur durchlaufen lassen habe.
Danach wurde der Kaffee nur nur tröpfchenweise ausgegeben und es dauert auch sehr lange.
Auch das Spülen dauert nun länger, und das Wasser tropft auch nur noch.

Woran kann es denn liegen?
Habe soweit alles gesäubert. Wo könnte denn die Bremse hierfür sein?
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nochmal gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalken.
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #3
L
Laura71
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
9
Liegt es aber wirklich am Entkalker wenn es nur so tropft?
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Wahrscheinlich hat sich irgendwo ein Kalkkrümel gelöst der jetzt irgendwas verstopft.
Wenns schnell gehen soll besorg dir Durgol (teuer) ansonsten Eilfix Entkalker (einfach mal bei google eingeben). 20-30 Gramm pro Liter Wasser sollten genügen.
Unbedingt bei kalter Maschine entkalken da das Zeug sonst zu agressiv wirkt.
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #5
L
Laura71
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
9
Also das Entkalken hat nichts gebracht :-(
Kaffee tröpfelt immer noch vor sich hin. Hab schon alles gereinigt.
Weiss nicht was ich noch tun könnte.
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #6
B
Bad Harzburg
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
3
Dieses Problem habe ich auch. Ich nutze die Maschine nur mit Entkalkungspatrone, habe aufgrund des Fehlerbildes das Enlkalkungsprogramm dennoch durchgeführt. Das Schadensbild ist gleich geblieben. Dann habe ich den Entkalker durch das Kaffeeauslassventil geschickt (auf Pulverkaffeebezug stellen und ohne Pulver den Bezug auslösen). Erfolg- keiner! Die Wassermenge war dabei jedoch normal und konnte über das Ventil gedrosselt oder auf vollen Durchfluss gestellt werden. Bei normalem Bezug tröpfelte es wieder.

Was kann ich noch probieren?
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #7
O
onkeljacky
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
11
Dieses Problem habe ich auch. Ich nutze die Maschine nur mit Entkalkungspatrone, habe aufgrund des Fehlerbildes das Enlkalkungsprogramm dennoch durchgeführt. Das Schadensbild ist gleich geblieben. Dann habe ich den Entkalker durch das Kaffeeauslassventil geschickt (auf Pulverkaffeebezug stellen und ohne Pulver den Bezug auslösen). Erfolg- keiner! Die Wassermenge war dabei jedoch normal und konnte über das Ventil gedrosselt oder auf vollen Durchfluss gestellt werden. Bei normalem Bezug tröpfelte es wieder.

Was kann ich noch probieren?
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #8
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Hi, hast Du auch einmal das Sieb von der Brühgruppe herausgeschraubt. Wenn man das gegen das licht hält, sieht man manchmal, dass überhaupt keine oder nur sehr wenige Löcher noch etwas durchlassen. Wenn die zu sind kommt auch kein Entklker durch und das Problem bleibt Dir erhalten.
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #9
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Ich vermute das die Spule (oder das Ventil selber) zum Funktionsventil defekt ist. Dann spinnt der Kaffeeauslass auch gerne mal. Manchmal geht es sogar wenn man die Brühgruppe säubert für kurze Zeit wieder, da die Kaffeereste als kleiner Widerstand kurzzeitig verschwunden sind.
Funktionsventil komplett austauchen, wenn es die anderen oben Genannten Dinge nicht sind.
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #10
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Ein Zeichen dafür ist es noch, wenn im Tresterbehälter etwas Wasser steht nach der Spülung oder Kaffezubereitung.
 
  • Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang... Beitrag #11
TipTopTyp
TipTopTyp
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
10
Bei mir lang es an der Pumpe (groß) in der Mitte der Maschine (EX5/ 48 Watt für 15 Euro / Amazon)
 
Thema:

Saeco Xelsis - Kaffee tröpfelt nur noch, dauert extrem lang...

Oben