Saeco Xelsis SM 7580 Statt Kaffeezubereitung Wasser in der Auffangschale

Diskutiere Saeco Xelsis SM 7580 Statt Kaffeezubereitung Wasser in der Auffangschale im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nach ähnlichem Problem mit nach- und mitlaufenden Wasser bei der Kaffeeausgabe (ähnlich wie in dem Thread...
  • Saeco Xelsis SM 7580 Statt Kaffeezubereitung Wasser in der Auffangschale Beitrag #1
V
versal
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2024
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis SM 7580
Hallo! Nach ähnlichem Problem mit nach- und mitlaufenden Wasser bei der Kaffeeausgabe (ähnlich wie in dem Thread https://saeco-support-forum.de/threads/sm7580-00-wasser-tropft-nach-zubereitung-lange-nach.63686/) habe ich sämtliche Magnetventile ausgebaut und mit Eilfix entkalkt, deren Funktion nochmal überprüft und nach Einbau nochmal das Entkalkungsprogramm der Maschine (ebenso Eilfix) laufen lassen. Ergebnis: Bei der Kaffeezubereitung (besser gesagt dem Versuch) landet sämtliches Wasser in der Auffangschale und das Kaffeepulver bleibt trocken. Ebenso beim Reingungsprogramm der Brühgruppe. Ventile elektrisch richtig angeschlossen. Jetzt habe ich leider gar keinen Plan mehr und wäre für Ideen und etwas Hilfe sehr dankbar!

 
  • Saeco Xelsis SM 7580 Statt Kaffeezubereitung Wasser in der Auffangschale Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
da schließt ein Ventil nicht richtig.
 
  • Saeco Xelsis SM 7580 Statt Kaffeezubereitung Wasser in der Auffangschale Beitrag #3
V
versal
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2024
Beiträge
2
Danke! Auch wenn es das nicht war. Habe mir aber dann auf deinen Hinweis hin doch nochmal die Magnetventile angeschaut ... und musste feststellen, dass ich das eine auseinandergeschraubte Ventil verdreht wieder zusammen gebaut hatte und entsprechend die Fließrichtung falsch war. Ziemlich dämlich. Nun funktioniert wieder alles :))
 
  • Saeco Xelsis SM 7580 Statt Kaffeezubereitung Wasser in der Auffangschale Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke! Auch wenn es das nicht war. Habe mir aber dann auf deinen Hinweis hin doch nochmal die Magnetventile angeschaut ... und musste feststellen, dass ich das eine auseinandergeschraubte Ventil verdreht wieder zusammen gebaut hatte und entsprechend die Fließrichtung falsch war. Ziemlich dämlich. Nun funktioniert wieder alles :))
Dann stimmte doch meine Diagnose zu 100%. Ein Ventil schließt nicht. Dies trifft auch zu wenn man es falsch herum einbaut!
 
Thema:

Saeco Xelsis SM 7580 Statt Kaffeezubereitung Wasser in der Auffangschale

Oben