Saeco Xelsis: Wasserkreislauf wird bei jedem Einschalten neu befüllt + unterschiedliche Kaffeemengen

Diskutiere Saeco Xelsis: Wasserkreislauf wird bei jedem Einschalten neu befüllt + unterschiedliche Kaffeemengen im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Support-Forum! :) Meine Saeco Xelsis SM 7683 ist jetzt fast 5 Jahre im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte extra eine...
  • Saeco Xelsis: Wasserkreislauf wird bei jedem Einschalten neu befüllt + unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #1
G
G3762mm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gering bis mittel
Messgerät vorhanden
leider nicht
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis SM 7683
Hallo Support-Forum! :)

Meine Saeco Xelsis SM 7683 ist jetzt fast 5 Jahre im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte extra eine Garantieverlängerung abgeschlossen, weil die alte Maschine recht schnell den Geist aufgab. Bei der Saeco hätte ich mir das sparen können...

Genug der Vorrede. :) Ich habe einerseits das Problem, dass die Kaffeemenge stark variiert. Beim Querlesen des Forums habe ich herausgefunden, dass entweder die Brühgruppe oder 2 bestimmte Ersatzteile [Dichtungen am Supportventil oder Einlaufstutzen Brühgruppe] den Fehler verursachen. Da die Brühgruppe nach 5 Jahren durchaus ihren Dienst getan hat, werde ich die zuerst ersetzen und schauen, ob es eine Besserung gibt.

Zu meinem 2. Problem habe ich im Forum leider nichts gefunden: Bei jedem Einschalten des Vollautomaten wird der Wasserkreislauf neu befüllt. Wirklich jedes Mal. Beim darauffolgenden Spülen kommt meist kein oder nur ein kleines bisschen Wasser aus der Düse. Das war früher definitiv nicht so. Was sollte ich tun/ersetzen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar. :)

Viele Grüße,
Markus

• Saeco Xelsis: Wasserkreislauf wird bei jedem Einschalten neu befüllt + unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

hier ist die frage wann und womit ist immer entkalkt worden,sage mal das mittel.

• Saeco Xelsis: Wasserkreislauf wird bei jedem Einschalten neu befüllt + unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #3
G
G3762mm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Hallo Majolika,

Danke für deine Antwort. Ich nutze den Original-Entkalker von Philips und meine, mich auch [bis auf ein paar Tage Verzug] immer an den vorgeschriebenen Entkalkungszeitraum gehalten zu haben.

Viele Grüße,
Markus

• Saeco Xelsis: Wasserkreislauf wird bei jedem Einschalten neu befüllt + unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich nutze den Original-Entkalker von Philips
der aber auf zitronenbasis ist und nicht das richtige zum entkalken ist, besser ist eine entkalker auf amidosulfonsäurebasiss
wie drurgol oder den recht günstigeren von eilfix den in pulver form.

• Saeco Xelsis: Wasserkreislauf wird bei jedem Einschalten neu befüllt + unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #5
G
G3762mm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Danke für den Tipp. :)

Thema:

Saeco Xelsis: Wasserkreislauf wird bei jedem Einschalten neu befüllt + unterschiedliche Kaffeemengen

Oben