Saeco xselsis kommt kein Milchschaum

Diskutiere Saeco xselsis kommt kein Milchschaum im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe eine Xelsis HD 8944. Problen: Es kommt weder Milchschaum noch Warmwasser. Man hört das zwar das die pumpe arbeitet aber es...
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #1
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
Hallo,


Ich habe eine Xelsis HD 8944.

Problen: Es kommt weder Milchschaum noch Warmwasser.

Man hört das zwar das die pumpe arbeitet aber es kommt nichts raus.

auslaufen tut auch nirgends.

Bei Warmwasserbezug habe ich dann auf stopp gedrückt wo ich gemerkt habe das nach einer weile nichts raus gekommen ist.

Kaffe kommt ganz normal raus ohne Probleme.

Weiß da jemand eine Lösung?
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo und wilkommem im forum,
und wo mit ist enkalkt worden?
vor ab reinige gründlich den milchbehälter und seine düse.
entkalkungsprogramm an, dabei wird im wechsel über den kaffeeauslauf,
die HWD düse, den milchbehälter und das magnetventil entkalkt.
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #3
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
ha
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #4
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe dafor wo noch alles funktioniert hat,wenn es die Maschine verlangt hat,den Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
Hab nur mit Trinkwasser dir Maschine betrieben.
Ich werde es aber nochmal entkalken und gebe dann bescheid .
gruss
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie,Du hast nur Trinkwasser zum Entkalken verwendet??? Dann wundert mich der jetzige Zusatnd nicht!
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #6
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
Hallo,

Nein,ich habe die Maschine mit Mineralwasser aus dem Supermarkt gekauft betrieben.
Entkalt habe ich natürlich dann mit dem entkalker.
gruss
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #7
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
Hallo,

habe die Maschine Entkalt.
es kommt nur im Kaffeeauslauf Wasser raus.
dann bricht er ab und fängt von vorne an.
es hört sich an als ob er versucht Heiswasser rauszulassen dann bricht er ab und fängt wieder von vorne an.
Er macht 2 von 2 und dann wieder von vorne.
Es kommt Werder Heiswasser noch von der Milchkaraffe Wasser raus.
gruss
gruss
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mineralwasser aus der Flasche enthält eine vielfache Kalkmenge gegenüber normalem Leitungswasser! Es heißt ja nicht um sonst MINERALwasser. Ich denke die Wasserhärteeinstellung wurde nicht auf sehr hart eingestellt und damit kam wohl die Entkalkung zu spät. Außerdem sollte bei hartem Wasser zwingend ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwendet werden, denn nur der löst den Kalk auch auf bevor es zum Kalkklumpenbildung kommt welche dann Engstellen komplett verlegt. Nun ist guter Rat teuer, hier hilft wohl bloß noch eine Zerlegung und dann kann geschaut werden wo etaws zugekalkt ist. Ist es der Boiler hilft wohl nur noch das Aufbohren mit einem Bowdenzug.
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #9
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
er bringt mir jetzt nach dem entkalken noch den Fehler e19.
ich komme aus dem Entkalkprogramm nicht mehr raus.
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #10
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
Die Kaffeemaschine ist hinten offen.
wie kann ich jetzt herausfinden wo etwas zugekalkt ist?
sieht alles normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ging beim Entkalken überhaupt Wasser durch?
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #12
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
ich habe festgestellt das das das silberne runde Ding sehr heiss ist,ist das normal?
 
Anhänge
  • 1506522906632.jpg
    1506522906632.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 26
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #13
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
Ja Wasser ging hindurch aber nur durch den Kaffeeauslauf
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #14
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
Das regt einen schon auf.
dachte das Mineralwasser weniger kalkhaltig ist als Trinkwasser.
Das ist jetzt sehr ärgerlich.
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
Das regt einen schon auf.
in der ruhe liegt die kraft.

schau mal unter der maschine nach der sup...nr.
wenn es eine supo38 ist sind bei dir 2xpumpen und 2x boiler verbaut,
siehe --- hier ---seite 15
jetzt mach dich mit dem testmodus vertraut auch in der anleitung seite 28 pumpe2 aktivieren
kommt wasser. oder am ventilblock.
eilfix entkalker pulver ist --hier--
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #16
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
soll ich gleich 10 kg Eimer von dem Eilfix bestellen?
Habe Fotos vom Boden der Maschine gemacht.
 
Anhänge
  • IMG-20170927-WA0008.jpg
    IMG-20170927-WA0008.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20170927-WA0005.jpg
    IMG-20170927-WA0005.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 18
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #17
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
ich komm aus dem Entkalkungszyklus nicht mehr raus.
egal ob ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte die Maschine fragt ab Wasser im Tank ist,Abtropfschale leeren und dann geht das Spülen wieder los.
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1Kg reicht erst mal. Die Nummer die wir suchen wird wohl in der Tür stehen mit SUP oder HD fängt sie an.
Geh in den Testmodus (sofort nach dem Einschalten, wärend der Startbalken läuft, mit den linken 4 Tasten ein X eintippen und dabei unten rechts beginnen, links oben, rechts oben und links unten). Dann kannst Du Dich mit den Pfeiltasten durcharbeiten bis eine Ebene kommt mit EV 1-6 und weiter dann Pump 1 Pump 2 etc. Du kannst dann die Ventile alle mal aktivieren und dann mit Pumpe 1 und Pumpe 2 pumpen und schauen wo etwas rauskommt. Pumpe 2 ist für Wasser und Dampf, Pumpe 1 für Kaffee.
 
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #19
F
Fitness
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
26
Hallo,

Pumpe 1 Coffee läuft Wasser in den Auffangbehälter Pumpe 2 Water &Stream
man hört ein surren,mehr passiert da nicht.
Alle Ventile sind eingeschaltet gewesen.
Nur wenn ich aus dem Testmodus rausgehe bin ich wieder in dem Entkalkungszyklus?
Ich habe ein Foto von dem Label in der Türe gemacht
 
Anhänge
  • 1506607695843.jpg
    1506607695843.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 13
  • Saeco xselsis kommt kein Milchschaum Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Pumpe 1 Coffee läuft Wasser in den Auffangbehälter Pumpe 2 Water &Stream
man hört ein surren,mehr passiert da nicht.
hier wird der boiler2 zu sein. entkalken,oder aber ausbauen und von hand frei machen.ist etwas auswendiger
aber geht,mit bohrmaschine u.bautenzug,evtl.vorm am bautenzug verlöten dann kann er sich nicht auf
zwirbeln.
 
Thema:

Saeco xselsis kommt kein Milchschaum

Oben