Saeco XSmall Kaffe Maschine

Diskutiere Saeco XSmall Kaffe Maschine im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffe Fans, Ich habe eine Saeco XSmall Kaffe Maschine und sie "spuckt". Das heisst, beim Einschalten, blinkt das grüne Licht "Heizen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #1
K
Karl32
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
7
Hallo liebe Kaffe Fans,
Ich habe eine Saeco XSmall Kaffe Maschine und sie "spuckt". Das heisst, beim Einschalten, blinkt das grüne Licht "Heizen" für ca. 1 min. , anschliessend alle LED`s. Die Maschine gibt keinen "Mucks" von sich, noch tut sie irgenwelche Funktionen.
Da ich im Ausland wohne temporär, hatte ich sie hier bei einem Saeco Vertreter und er hat sie mit seinem Diagnose Gerät begutachtet und mir erklärt, das der Print (Steuerung) defekt ist. Er konnte oder wollte diesen Teil bestellen, darum habe ich den Print selber gekauft in Deutschland. Nun gut, eingebaut und immer noch dasselbe Problem.
Hatt mir jemand eine Idee, was ich nun als nächstes tun soll ? Oder hat jemand selber ein ähnliches Problem ?
Zur allgemeinen Info, habe nun 2 Steuerungsplatinen, die wahrscheinlich noch in tadellosem Zusand sind und funktionieren.
Lieber Gruss an alle Kaffe Trinker
Karl;)
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #2
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Wenn du Wasser und Dampf noch beziehen kannst und der Wahlschalter sich "schwer" drehen lässt wird wahrscheinlich das Ventil verkalkt sein.

1. Möglichkeit Ventil ersetzen.
2. Möglichkeit versuchen das Ventil mittels Testmode zu entkalken. (entkalken üder den Kaffeeweg)
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #3
K
Karl32
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
7
Wenn du Wasser und Dampf noch beziehen kannst und der Wahlschalter sich "schwer" drehen lässt wird wahrscheinlich das Ventil verkalkt sein.

1. Möglichkeit Ventil ersetzen.
2. Möglichkeit versuchen das Ventil mittels Testmode zu entkalken. (entkalken üder den Kaffeeweg)

Vielen Dank für den Tip !
Es läuft nichts, der Wahlschalter lässt sich einfach drehen und ich komme auch nicht in den Entkalkungsmode.
Karl
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #4
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
In den Test mode kommst du indem du Wasserausgabe wählst und dann die "kleine Kaffee Taste" gedrückt hälst und dann erst das Gerät in die Steckdose steckst.

Dann solange halten bis alle LED´s abwechselnd blinken.

Dann 2x auf den An/ AUS Schalter drücken, dann biste in dem Level wo du sein musst um die Pumpe zu testen.
mit der kleinen Kaffeetaste lässt du sie dann Pumpen.
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #5
K
Karl32
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
7
In den Test mode kommst du indem du Wasserausgabe wählst und dann die "kleine Kaffee Taste" gedrückt hälst und dann erst das Gerät in die Steckdose steckst.

Dann solange halten bis alle LED´s abwechselnd blinken.

Dann 2x auf den An/ AUS Schalter drücken, dann biste in dem Level wo du sein musst um die Pumpe zu testen.
mit der kleinen Kaffeetaste lässt du sie dann Pumpen.

Vielen dank für die Info. Doch leider auch nichts !
Es bleibt dabei, beim einschalten, blinkt das grüne "temp" für ca. 30sec, dann das rote led mit dem Ausrufezeichen. Ich komme auch nicht den Mode um die pumpe zu testen. hatte aber eine andere Lösung, die Pumpe funktioniert tadellos. Habe sie getestet, abgehängt vom Steuerprint und direkt mit 220V Power versorgt. Ich glaube, es ist ein sensor der hier ein Problem bereitet, aber welcher ?
Was ich nun definitive sagen kann, der neue Steuerprint ist genau gleich wie der alte, es ist immer noch so. Hast Du noch einen Idee ? Ich bin froh, um jede gute Idee.
Danke !
Karl
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #6
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Das einfachste auch schon ausprobiert?

Also Maschine einschalten bis sie die Störung zeigt und dann alles raus nehmen was geht 10 sek. warten und dann alles nach und nach wieder rein. Kann durchaus sein, dass ein Magnetschalter ein Problem macht.
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #7
K
Karl32
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
7
Das einfachste auch schon ausprobiert?

Also Maschine einschalten bis sie die Störung zeigt und dann alles raus nehmen was geht 10 sek. warten und dann alles nach und nach wieder rein. Kann durchaus sein, dass ein Magnetschalter ein Problem macht.

Hallo lieber Freund
Ja, alles gemacht. Problem immer noch dasselbe. War beim Saeco Händler hier in Israel, er die neue Karte getestet und hat denselben Vorschlag gemacht. Neue Steuerungskarte !
Musste ihm erklären, das war die neue ! Das hinterlässt auch nicht ein gutes Gefühl.
Aber ich hatte noch einen Idee. Kann es sein, das der Heizkörper nicht mehr tut oder eine Winding durchgebrannt ist ? Hast Du da eventuell schon Erfahrung ?
Vielen Dank
Karl;)
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #8
K
Karl32
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
7
Hallo lieber Freund
Ja, alles gemacht. Problem immer noch dasselbe. War beim Saeco Händler hier in Israel, er die neue Karte getestet und hat denselben Vorschlag gemacht. Neue Steuerungskarte !
Musste ihm erklären, das war die neue ! Das hinterlässt auch nicht ein gutes Gefühl.
Aber ich hatte noch einen Idee. Kann es sein, das der Heizkörper nicht mehr tut oder eine Winding durchgebrannt ist ? Hast Du da eventuell schon Erfahrung ?
Vielen Dank
Karl;)
Es ist wirklich zum davon laufen......... es will nicht werden und ich weiss nicht was es sein könnte.
Aber eines habe ich herausgefunden, wenn ich die Heizkugel wegnehmen und die elektr. Verbinungene löse, ändert sich das ganze Problem und es scheint, da liegt der Hund begraben.
Hat jemand da Erfahrung gemacht ? Wo kann man so ein Ersatzteil bestellen ?
Herzöichen Gruss
Karl;)
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wie weit bist gekommen mit dein Xsmall?

Wie schnell blinkt die "!" LED?

Gruß Aydin
 
  • Saeco XSmall Kaffe Maschine Beitrag #10
K
Karl32
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
7
Hallo

Wie weit bist gekommen mit dein Xsmall?

Wie schnell blinkt die "!" LED?

Gruß Aydin
Hallo lieber Freund
Es funktioniert immer noch nicht. Immer dasselbe. Zuerst blinkt nur ein Lämpchen, anschiessend alle LED`s. Schön im sekunden Rythmus.
Mein verdacht ist, das der Heizwendel im Boiler defekt ist oder einen falschen Widerstandswert hat.
Nun, eigentlich, kann ich sie wegschmeissen....... habe eine neue gekauft.
Wenn Du Lust hast, kann ich Dir ein paar Ersatzteile geben.
Musste meine Kosten / Nutzen Rechnung machen und der Saeco Support in Isarel, war schlicht und einfach: Unfähig !
Herzlichen Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco XSmall Kaffe Maschine

Oben