Frage Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk)

Diskutiere Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk) im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk) Beitrag #1
D
deHoeninger
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- XSmall ...

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade einen Saeco XSmall Plastikbomber von einer Bekannten stehen, die es mit dem Entkalken wohl nicht so genau genommen hat. Ergebnis, der Thermoblock ist dicht.
Entkalkerlösung mit Spritze rein hat nur für die ersten Zentimeter gereicht, die nächsten 30-40cm konnte ich bisher mit einem Drahtseil+Akkuschrauber+Entkalkerlösung nach und nach freikämpfen. Doch ich bin immer noch nicht durch und er ist immer noch dicht. Die Drahtseil-Welle kann ich sowohl beim Eingang als auch beim Ausgang ca. 30-40cm einführen.

Daher meine Frage, habt ihr ne Ahnung wie viel Rohr in diesem kleinen Ding verbaut ist? Offensichtlich mehr als 2x 30-40cm = 60-80cm. Wäre interessant zu wissen wie viel Strecke ich noch vor mir habe :)

Sobald er wieder frei ist hatte ich vor ihn intensivst mit Amidosulfonsäure in der Maschine zu entkalen.

Was meint ihr, habe ich noch Chancen oder soll ich gleich einen neuen Thermoblock kaufen, die 40€ würde ich mir eigentlich gerne sparen.

Grüße Jan
 
  • Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk) Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Jan,

womit entkalks den, was für ein mittel hast.
 
  • Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk) Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Sobald er wieder frei ist hatte ich vor ihn intensivst mit Amidosulfonsäure in der Maschine zu entkalen.

jetzt ist er noch nicht frei

sorry.
 
  • Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk) Beitrag #5
D
deHoeninger
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
jetzt ist er noch nicht frei

sorry.

Jup, das Problem ist, dass ich ihn erstmal "mechanisch" freibekommen müsste, bevor ich ihn durch die Maschine gründlich entkalken könnte. Hier liegt momentan mein Problem.
 
  • Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk) Beitrag #7
D
deHoeninger
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Hallo Gerti,

vielen Dank, damit kann ich doch was anfangen. Auch wenn es bedeutet, dass ich wohl noch ein bisschen was vor mir habe ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo!

Im Boiler J ca. 118cm.

MfG
Gerti
 
  • Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk) Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
535
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ich mache das nicht mechanisch, sondern mittes Druck.
Dazu habe ich eine besonders gut funktionierende Pumpe, die einfach mittels elektrischer Anschlussleitung aus Altmaschine angeschlossen wird (also ohne Maschine) Dann lasse ich die Pumpe aus einem Messbecher eine starke Entkalkerlösung ansaugen und halte den Auslaufschlauch in den Messbecher bis die Pumpe korrekt entlüftet ist und ein kräftiger Strahl ausströmt. Nun schliesse ich den Boiler direkt an diese Leitung an und leite den Boilerausgang in den Messbecher zurück. Die Pumpe schalte ich dann von Hand an und höre, wie sie leise wird, da sich hoher Druck im Boiler aufbaut. Wenn du etwas Glück hast, so kommen trotzdem wenige Tropfen aus dem Boiler raus und somit kannst du sicher sein, dass die Entkalkerlösung auch an die verstopfte Stelle kommt. Hast du Pech, dann kommt erstmal nichts an. Aber sei unbesorgt. Lass nur die Pumpe nicht länger als 1-2Minuten dauernd laufen, da sie sich dabei deutlich erwämt, sie hat ja immerhin etwa 50 Watt. Du must sie ausschalten, aber der Druck wirkt ja weiterhin und fördert den Entkalker unerbittlich bis zur Verstopfung. Auch wenn du mehrere Anläufe brauchst (also 1 Minute pumpen lassen, 5 Minuten einwirken lassen, wieder 1 Minute pumpen usw. irgendwann merkst du, dass sich das ganz leise Pumpgeräusch verändert und dann geht es meist recht schnell und es kommt wieder ein richtiger Strahl heraus. Auch dann solltest du das noch einige Male wiederholen, damit er innen wie neu ist.
Viel Erfolg
Dieselfalk
 
Thema:

Saeco XSmall Thermoblock verstopft (Kalk)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben