Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen

Diskutiere Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo nachdem ich meine kaputte Saeco saubergemacht habe und sie wieder zum laufen gebracht habe funzt es wieder alles. Das einzige Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #1
M
Motzkuh23
Gast
Hallo nachdem ich meine kaputte Saeco saubergemacht habe und sie wieder zum laufen gebracht habe funzt es wieder alles.

Das einzige Problem ist, sie macht normal Kaffee aber hört nach der normalen Tassenfüllmenge nicht auf und zieht den ganzen Wassertank leer danach geht sie auf störung.

Beim Kaffe machen kann man sie nur stoppen wenn man das rad auf esspresso stellt. dann hört sie auf Wasser zu zeihen.

Ich kenn mich mit elektrischen sachen nicht aus aber ich denke es liegt an der elektric da ja die Wassermenge elektronisch gesteuert wird.

Kann es auch daran liegen, das die Maschiene vergessen hat und man sie neu programmieren muss.

Könnte mir jemand helfen zu Ostern ohne Kaffee ist ein alptraum.

?(

Liebe grüße Motzkuh23

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #2
M
Motzkuh23
Gast
Ach so ich vergaß es ist eine Saeco Vienna.

LG ;(

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du das Bedienfeld und den Drehknopf für die Mengeneinstellung abmontiert gehabt und bei der Montage ev. um 180° nach links verdreht wieder eingesetzt? Normal hat das Poti einen Anschlag. Bei der Demontage stand der Drehknopf auf max. (ganz rechts) und du hast ihn auf fast ganz links eingesetzt und das Poti ev. überdreht. Probier mal den Drehknopf neu einzusetzten. Drehknopf um 180° nach rechts verdrehen und dann einsetzen.
lg
Christian

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #4
M
motzkuh23
Gast
Hallo schon mal Danke für die Antwort aber ich hatte das Bedienfeld sowie die Knöpfe nicht ab. da trau ich mich nicht ran.

Ich schaue aber heute trotzdem noch nach ob es das sein kann.

lg Motzkuh

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du es nicht ab hattest kannst du es vergessen, dann liegt der Fehler wo anders. Möglicherweise das Poti selbst defekt, oder ein Fehler im Messkreis für das Flowmeter.
Geh mal in den Testmodus und überprüfe ob die gleichmäßige Signale vom Flowmeter bekommst wenn du Wasse über das HWD-Ventil beziehst.
Testmodus Vienna: Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

lg

Christian

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #6
M
motzkuh23
Gast
also habe das mit dem Testdurchlauf gemacht und da steht ca 600 Signale bei 200 ml.

Also ich habe das vielleicht falsch verstanden aber ich bin bei ca 200 Signalen und die 200 ml sind schon drin.

Wenn ich im Testmodus wasser durchlaufen lasse bliinkt die led ziehmlich schnell und Wasser läuft.

:wacko:

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Öffne dein Gerät und reinige das Flowmeter. Das Schaufelrad ist blockiert und dreht langsamer als es der durchfließenden Wassermange nach drehen sollte.
lg
Christian

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde mal den Widerstand des Potentiometers nachmessen (Netzstecker ziehen !) um dieses als Fehlerquelle ggf. ausschliessen zu können:

1. Widerstand gesamt (das sind die "Beine", die zusammen liegen)
2. Widerstand Schleifer dabei das Poti von min. bis max. drehen (das ist das einzelne "Bein")

Gruss KSB

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #9
M
motzkuh23
Gast
noch mal ne ganz blöde frage das flowmeter habe ich gefunden aber Wie macht man das Sauber fließt da kein wasser durch und bewegt das schaufelrad. Also ich als Frau und technisch total unversiert würde jetzt mit einer entkalkerlsg. rangehen. Vielleicht nen kleiner tipp für ganz dumme.

Sorry sagt die motzkuh23 :whistle:

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hier ist eine Anleitung für das Flowmeter.
Flowmeter
  1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco_Bastler
mfg
Harry

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #11
M
motzkuh23
Gast
o.k. habe das Flowmeter sauber gemacht was aber gar nicht wirklich nötig war. das war 1 a sauber und weiß kein einziger kalkrückstand oder anderer Dreck drin alles ok gewesen.

Habe ausprobiert wenn ich das rad auf 1/4 stelle hört sie so auf als wäre es auf ca 3/4 komisch.

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du in das Flowmeter reinbläst (an der Seite wo der Pfeil hineingeht), mußt du fest reinblasen damit du das Rad laufen hörst?
Dazu gleich eine andere Frage wie sind bzw. waren die Schläuche angeschlossen?
Vom Tank kommend gehört auf Pfeil zum Flowmeter, zur Pumpe gehört vom Flowmeter weg.
Überprüfe die Werte wie ksb angeführt hat. Falls du kein Digi-Multimeter hast besorge dir eines bei einem Baumarkt. Gib sie dort ab ca. 6 Euro.
lg
Christian

• Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen Beitrag #13
M
motzkuh23
Gast
So ich habe den Fehler gefunden. Die Schläuche waren es. Ja wenn man nicht so genau hinschaut und denkt der Fehler ist komplizierter.

Ich danke euch allen ganz lieb.

Wünsche ein frohes Osterfest.

Die Motzkuh23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco zieht Wasser ohne zu stoppen

Oben