Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino

Diskutiere Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo , trotz intensiver Suche komme ich auf keine Lösung / Rep.-möglichkeit, meine Saeco Royal Cappucino, 4 Jahre alt; ca: 30000 Tassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino Beitrag #1
B
Bonn
Teetrinker
Hallo ,

trotz intensiver Suche komme ich auf keine Lösung / Rep.-möglichkeit, meine Saeco Royal Cappucino, 4 Jahre alt; ca: 30000 Tassen, funktioniert zwar muckt aber:

-Meldung "Satzbehälter leeren" kommt immer hartnäckig, wo sitzt da wohl die Sonde ( vermutl. nur Reinigen?? )
- vermehrt mahlt sie, es erfolgt kein Brühvorgang, vielmehr landet das Kaffeemehl direkt im Behälter ( schade drum ), drückt man dann wieder, ist wieder alles im grünen Bereich - Erfahrungen??

Vielen Dank schon mal - bin für jeden Hinweis dankbar!

• Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bonn,

1. prüfe, ob die Fahne des Mikroschalters durch die Nase des Satzbehälters betätigt wird.
2. Wann hast Du die BG zuletzt gewartet ?

Gruss KSB

• Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino Beitrag #3
B
Bonn
Teetrinker
Danke soweit, Mikroschalter wird ( leider ) ordnungsgemäß betätigt, der sagt doch aber nur, dass überhaupt ein Behälter eingelegt ist, oder? Was bestimmt den die Füllmenge vom Satzbehälter ( Satzbehälter leeren )?

Umfangreiche Reinigung ist ca. 2 Wochen her, allerdings habe ich bisher kein ( Silikonöl- ) Öl benutzt, da ich mir über die Schmierstellen unsicher bin, kann das denn ürsächlich sein ( Kaffeemehl landet im Behälter, es erfolgt kein Brüvorgang )?

Grüße

• Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ich klink mich kurz ein.

Die Menge der Tabs im Satzbehälter kannst Du im Menü einstellen:
Diagnose- / Servicemodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber (siehe Satzstopp)
Bei meiner Royal Office ist da 20 eingestellt und da geht er gerade noch nicht über.

Hast Du die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt?
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Es könnte verkrustetes Kaffeemehl am oberen Ende der beiden Seitenteile und/oder in den Führungen der Kurbelwelle den Brühzylinder vorzeitig stoppen.

Wenn der Kaffee dann immer noch trocken ausgeworfen wird, verringere die Mahlmenge und stelle das Mahlwerk um eine Raste feiner, in Richtung kleinere Zahl. Nur bei laufendem Mahlwerk verstellen! Es dauert dann 3-4 Bezüge bis Du den neuen Mahlgrad in der Schale merkst, da der Weg vom Mahlwerk zur Brühgruppe doch lang ist.

Ich verwende kein Öl sondern lebensmittelechtes Siliconfett. Ich fette den Stiel des Stössel auf der Innenseite (im Brühraum) und aussen und das Pleuel in seiner Lagerung am Brühzylinder wo es in den Stössel eingreift. Weiters den grossen roten O-Ring am Brühkolben und den BG-Einlauftstutzen sowie die beiden Dichtungen am Supportventil.
Hier ist weniger mehr, da das Kaffeemehl sonst wieder alles verklebt.

Viel Erfolg bei der Reparatur

Gerti

• Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn der Schalter nicht meldet, dass der Behälter entnommen wurde, wird die Meldung nicht gelöscht !

Gruss KSB

• Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino Beitrag #6
B
Bonn
Teetrinker
OK, danke f.d. vielen Hinweise, insb. auch f.d. geniale Rein.-anweisung.
Dafür werd ich mir aber Zeit nehmen und die Ersatzteile sollte man ja auch haben.

Guten Rutsch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satzbehälter leeren ua. bei Royal Cappucino

Oben